17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Lehrprobenentwurf liefert eine Unterrichtsreihe zum Thema "Kurzgeschichten" für eine 8. Klasse im Fach Deutsch und eine ausführlich geplante Unterrichtsstunde, in der die Erarbeitung der Autorenintetion mit Hilfe einer Figurenanalyse im Zentrum steht. Die Stunde wird durch einen assoziativen Bildeinstieg eingeleitet, der die Schüler für die Problematik des Textes sensibilisiert. Die…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Lehrprobenentwurf liefert eine Unterrichtsreihe zum Thema "Kurzgeschichten" für eine 8. Klasse im Fach Deutsch und eine ausführlich geplante Unterrichtsstunde, in der die Erarbeitung der Autorenintetion mit Hilfe einer Figurenanalyse im Zentrum steht. Die Stunde wird durch einen assoziativen Bildeinstieg eingeleitet, der die Schüler für die Problematik des Textes sensibilisiert. Die Textrezeption erfolgt über eine kooperative Lesekette, wobei das aktive Hörverstehen gefördert werden soll. Den Schluss der Kurzgeschichte ergänzen die Schüler in kreativer Eigenleistung bevor sie das originale Ende über einen Hörausschnitt kennenlernen. Anschließend bearbeiten sie in Partnerarbeit die beiden Protagonisten zu gewählten Schwerpunkten und tauschen sich anschließend in ihrer Gruppe darüber aus. Der nächste Erarbeitungsschritt besteht in dem kreativen Entwerfen eines inneren Monologs mit Hilfe der Platzdeckchenmethode. Den Abschluss der Stunde bildet neben der Präsentation ausgewählter Monologe, die Besprechung der Autorenintention, eine Rückschluss zu den Einstiegsbildern und eine abschließende Methodenreflexion mit Hilfe von Ampelsymbolen. In der Arbeit ist neben einer beispielhaften Begründungsanalyse der Lerngruppe, eine umfassende didaktisch-methodische Begründung (Lernziele, Lehrplanbegründung) sowie eine tabellarische Verlaufsplanung der Stunde zu finden. Der Anhang stellt das gesamte benötigte Material zur Durchführung der Stunde bereit ( alle Arbeits- und Materialblätter, Kontrollkarten).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rebecca Tille wurde 1987 in Gotha geboren. Ihr Studium der Germanistik und Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena schloss die Autorin 2012 erfolgreich ab.