13,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 13,0, Gymnasium Am Deutenberg Villingen-Schwenningen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vergleich der Metaphern und Bildsprache des Barocks und der RomantikOb Flugzeuge im Bauch, 99 Luftballons, oder so simple Texte wie Mein Block - sie haben doch einesgemeinsam: Mit ihnen können (gesellschaftliche) Lage und Fortschritt, (soziale) Probleme und dasDenken und Handeln einer Generation, beziehungsweise einer Epoche, erkannt werden.Durch Gedichte, Liedtexte oder andere Werke lässt sich also Einiges über die…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 13,0, Gymnasium Am Deutenberg Villingen-Schwenningen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vergleich der Metaphern und Bildsprache des Barocks und der RomantikOb Flugzeuge im Bauch, 99 Luftballons, oder so simple Texte wie Mein Block - sie haben doch einesgemeinsam: Mit ihnen können (gesellschaftliche) Lage und Fortschritt, (soziale) Probleme und dasDenken und Handeln einer Generation, beziehungsweise einer Epoche, erkannt werden.Durch Gedichte, Liedtexte oder andere Werke lässt sich also Einiges über die Zeit, in der sie entstandensind, und über die Menschen aussagen. Doch nicht nur das direkte Betrachten der Werke führt zu diesenEinsichten - manchmal muss man schon näher hinsehen, zwischen den Zeilen lesen und Bilder deuten.Oft werden Aussagen nicht einfach so geschrieben, Bilder nicht einfach so beschrieben - vor allem aufder Gefühlsebene bedarf es oft mehr als die puren Worte.Hier kommt die Bildsprache in's Spiel. Reichen geschriebene Worte nicht aus, wird sie benutzt, häufignicht nur, um dem Leser etwas deutlicher zu machen, sondern auch um die Gefühlsebene anzusprechen,um Emotionen zu kreieren. Vor allem das Denken und Handeln kann somit gut entlarvt werden.In der folgenden Arbeit sollen also Bildsprache und Metaphern zweier Epochen, des Barocks und derRomantik, untersucht und miteinander verglichen werden. Das Ziel der Arbeit ist es dann, die gewonnenenInformationen auf die jeweilige Epoche zu übertragen um so ein Bild derselben zu bekommen.Somit sollen Probleme, Lebensgefühl, Denken und Handeln in der damaligen Zeit etwas verständlicher,nachvollziehbarer und zugänglicher werden.