Sechs gelungene Essays von Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2020 des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg, in denen Themen des Zentralabiturs Deutsch in NRW miteinander verknüpft werden.
Themen: Das Böse - in Goethes "Faust" und Kleists "Marquise von O..." Gewalt gegen Frauen - Gretchen und die Marquise von O... im Vergleich Selbstbehauptung und Emanzipation? Die Marquise von O... und die Ich-Erzählinstanz in "Sommerhaus, später"
Die Essays entstanden in der Zeit, als die Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geschlossen blieben und die Schülerinnen und Lehrer zu Hause arbeiten mussten. Die Stärken und Ideen zur weiteren Vertiefung finden sich in einem Kommentar des Lehrers und Herausgebers im Anschluss an jeden Essay. Im Anhang werden Tipps zum Schreiben eines Essays zusammengefasst.
Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Clara Fey Stiftung e.V. zugute, die Bildungseinrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bogota (Kolumbien) fördert, die vom Orden der Schwestern vom armen Kinde Jesu geführt werden.
Themen: Das Böse - in Goethes "Faust" und Kleists "Marquise von O..." Gewalt gegen Frauen - Gretchen und die Marquise von O... im Vergleich Selbstbehauptung und Emanzipation? Die Marquise von O... und die Ich-Erzählinstanz in "Sommerhaus, später"
Die Essays entstanden in der Zeit, als die Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geschlossen blieben und die Schülerinnen und Lehrer zu Hause arbeiten mussten. Die Stärken und Ideen zur weiteren Vertiefung finden sich in einem Kommentar des Lehrers und Herausgebers im Anschluss an jeden Essay. Im Anhang werden Tipps zum Schreiben eines Essays zusammengefasst.
Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Clara Fey Stiftung e.V. zugute, die Bildungseinrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bogota (Kolumbien) fördert, die vom Orden der Schwestern vom armen Kinde Jesu geführt werden.