Lesen funktioniert so: Man mischt das, was man schon weiß, mit dem, was man aus dem gerade gelesenen Text erfährt.
Dieses Programm arbeitet, anders als andere, nicht mit vorgegebenen Texten, sondern nimmt den Prozess des lesenden Verstehens selbst in den Blick. Kinder lesen eine Geschichte, die sie selbst erst herstellen, indem sie eine Reihe von inhaltlich zusammenhängenden Aufgaben lösen. Sie erarbeiten sich damit Schritt für Schritt ein »Situationsmodell« - was für jedes lesende Verstehen und verstehende Lesen erforderlich ist. Die Situationen entstammen dem Alltag und der Erfahrungswelt von etwa 10-Jährigen. Die Aufgaben können zur Diagnose, zur individuellen Förderung, zum selbstgesteuerten Lernen und zur Vorbereitung auf Schulleistungstests eingesetzt werden.
Dieses Programm arbeitet, anders als andere, nicht mit vorgegebenen Texten, sondern nimmt den Prozess des lesenden Verstehens selbst in den Blick. Kinder lesen eine Geschichte, die sie selbst erst herstellen, indem sie eine Reihe von inhaltlich zusammenhängenden Aufgaben lösen. Sie erarbeiten sich damit Schritt für Schritt ein »Situationsmodell« - was für jedes lesende Verstehen und verstehende Lesen erforderlich ist. Die Situationen entstammen dem Alltag und der Erfahrungswelt von etwa 10-Jährigen. Die Aufgaben können zur Diagnose, zur individuellen Förderung, zum selbstgesteuerten Lernen und zur Vorbereitung auf Schulleistungstests eingesetzt werden.