Zielsprachen - ein methodischer Ansatz
Ein neues Lehrwerksystem für Anfänger für die Zielsprachen Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Für Kurse in der Erwachsenenbildung
Konzeption. Kommunikatives, handlungsorientiertes Lernen und Unterrichten; transparente Behandlung notwendiger Kognitivierungsschritte; interkulturelles, sich an Realsituationen orientierendes Lernen; Vermittlung von Lernstrategien, die für unterschiedliche Lernertypen variiert werden; dadurch: Entlastung der Kursleiter und Kursleiterinnen.
Besonders nützlich: Lernerhandbücher begleiten den Kurs in jeder Zielsprache; unterstützen die Kursteilnehmer, wenn sie sich in ihrem Lernprozess orientieren wollen; informiert sie über zentrale Fragen der Lerninhalte. Taschenbuch in drei Teilen: Lernstrategien, Redemittel (in Anlehnung an die Lernzielkataloge des jeweiligen Zertifikats) und Grundgrammatik.
Eurolingua erfüllt die Anforderungen, die der Deutsche Volkshochschulverband in den Grundbausteinen bzw. den Zertifikaten der jeweiligen Sprachen festgelegt hat.
Europäischer Referenzrahmen: A1, A2, B1
Das komplett überarbeitete Lehrwerk gibt es in einer dreibändigen und einer fünfbändigen Ausgabe, die beide zum Niveau B1 beziehungsweise zum Zertifikat Deutsch führen.
Die integrierten Lehr- und Arbeitsbücher enthalten das komplette Text- und Übungsmaterial, dazu ein alphabetisches Wörterverzeichnis, alle Hörtexte, einen Übungsschlüssel und einen systematischen Grammatiküberblick. Die klar strukturierten Einheiten fördern durch ihre kurzen Lernsequenzen schnelle Lernfortschritte. Der Einstieg erfolgt über eine attraktiv bebilderte Auftaktseite, die Lust auf den Lernstoff der Einheit macht. Das sorgfältig abgestimmte Text- und Übungsangebot ermöglicht eine interaktive und spielerische Unterrichtsgestaltung. Lerntechniken sind in die abwechslungsreichen Übungen integriert. Sie erleichtern den Spracherwerb erwachsener Lerner/innen. Jede Einheit endet mit einer zusammenfassenden Abschlussseite: So geht's.
Eine weitere Systematisierung im Hinblick auf die Themen Kommunikation, Grammatik und das Lernen lernen bietet das begleitende Lernerhandbuch.
Eurolingua
regt kontinuierlich dazu an, Sprachfortschritte selbstständig zu bewerten und zu dokumentieren - ganz im Sinne des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
Ein neues Lehrwerksystem für Anfänger für die Zielsprachen Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Für Kurse in der Erwachsenenbildung
Konzeption. Kommunikatives, handlungsorientiertes Lernen und Unterrichten; transparente Behandlung notwendiger Kognitivierungsschritte; interkulturelles, sich an Realsituationen orientierendes Lernen; Vermittlung von Lernstrategien, die für unterschiedliche Lernertypen variiert werden; dadurch: Entlastung der Kursleiter und Kursleiterinnen.
Besonders nützlich: Lernerhandbücher begleiten den Kurs in jeder Zielsprache; unterstützen die Kursteilnehmer, wenn sie sich in ihrem Lernprozess orientieren wollen; informiert sie über zentrale Fragen der Lerninhalte. Taschenbuch in drei Teilen: Lernstrategien, Redemittel (in Anlehnung an die Lernzielkataloge des jeweiligen Zertifikats) und Grundgrammatik.
Eurolingua erfüllt die Anforderungen, die der Deutsche Volkshochschulverband in den Grundbausteinen bzw. den Zertifikaten der jeweiligen Sprachen festgelegt hat.
Europäischer Referenzrahmen: A1, A2, B1
Das komplett überarbeitete Lehrwerk gibt es in einer dreibändigen und einer fünfbändigen Ausgabe, die beide zum Niveau B1 beziehungsweise zum Zertifikat Deutsch führen.
Die integrierten Lehr- und Arbeitsbücher enthalten das komplette Text- und Übungsmaterial, dazu ein alphabetisches Wörterverzeichnis, alle Hörtexte, einen Übungsschlüssel und einen systematischen Grammatiküberblick. Die klar strukturierten Einheiten fördern durch ihre kurzen Lernsequenzen schnelle Lernfortschritte. Der Einstieg erfolgt über eine attraktiv bebilderte Auftaktseite, die Lust auf den Lernstoff der Einheit macht. Das sorgfältig abgestimmte Text- und Übungsangebot ermöglicht eine interaktive und spielerische Unterrichtsgestaltung. Lerntechniken sind in die abwechslungsreichen Übungen integriert. Sie erleichtern den Spracherwerb erwachsener Lerner/innen. Jede Einheit endet mit einer zusammenfassenden Abschlussseite: So geht's.
Eine weitere Systematisierung im Hinblick auf die Themen Kommunikation, Grammatik und das Lernen lernen bietet das begleitende Lernerhandbuch.
Eurolingua
regt kontinuierlich dazu an, Sprachfortschritte selbstständig zu bewerten und zu dokumentieren - ganz im Sinne des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.