Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,80 €
  • Broschiertes Buch

Neue Strategie des WortschatzerwerbsVokabeln verstehen mittels Lexikon ist nicht gleichzusetzen mit Wortschatzerwerb und verlangt unterschiedliche Strategien. Zweisprachigkeit (Übersetzung) ist hinderlich, da der Weg über die Muttersprache eine flexible Nutzung verhindert und zu ungewünschten Interferenzen führt.Es macht keinen Sinn, wegen fehlender Verarbeitungstiefe bzw. Nachhaltigkeit Vokabeln auswendig zu lernen, weil das Gehirn kein reiner Inhaltsspeicher sondern ein Inhaltsverarbeiter ist. Vokabelhefte sind Ablagen, die man mit Recht als "Vokabelfriedhöfe" bezeichnen kann. Individuelle…mehr

Produktbeschreibung
Neue Strategie des WortschatzerwerbsVokabeln verstehen mittels Lexikon ist nicht gleichzusetzen mit Wortschatzerwerb und verlangt unterschiedliche Strategien. Zweisprachigkeit (Übersetzung) ist hinderlich, da der Weg über die Muttersprache eine flexible Nutzung verhindert und zu ungewünschten Interferenzen führt.Es macht keinen Sinn, wegen fehlender Verarbeitungstiefe bzw. Nachhaltigkeit Vokabeln auswendig zu lernen, weil das Gehirn kein reiner Inhaltsspeicher sondern ein Inhaltsverarbeiter ist. Vokabelhefte sind Ablagen, die man mit Recht als "Vokabelfriedhöfe" bezeichnen kann. Individuelle Lerndefizite (Fokussierung) sowie rationale und emotionale Wahrnehmung (über verschiedene Kanäle) müssen unbedingt genutzt werden.Durch Computereinsatz kann man die überholte Methode eines unpersönlichen Vokabellernens nicht wiederbeleben, denn dabei werden Vokabeln an eine Maschine abgegeben anstatt seinen Wort"schatz" zu behalten.
Autorenporträt
Als Lehrer unterrichtete ich die Fächer Englisch und Erdkunde an einem Gymnasium (4 Jahre) und an zwei Realschulen (36 Jahre). Bei der Bezirksregierung Düsseldorf und im Kompetenzteam Viersen war ich mehrere Jahre in der Lehrerfortbildung für das Fach Englisch tätig. Seit August 2011 befinde ich mich im Ruhestand und finde Zeit, die von mir entwickelten und erfolgreich erprobten Unterrichtskonzepte "get it - train it - use it" und "voc items" zusammenzufassen, um sie für Lehrer, Eltern und Schüler als Lehr- und Lernkonzepte verfügbar zu machen.