Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Aufbau der Kapitel folgt in diesem kompakten Leitfaden für den Philosophieunterricht in der Sekundarstufe II einer einheitlichen methodischen Struktur. 1. Eingeleitet wird jedes Kapitel durch einen fiktiven Dialog, der den Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler herstellt. 2. Die Darstellung beschreibt den Stoff anhand exemplarischer Fragestellungen und gibt umfassende systematische und historische Hinweise. 3. Im Textteil findet sich eine breit gefächerte Auswahl von Primärtexten, die von der Antike bis zur Gegenwart reichen und alle wichtigen Teilgebiete der Philosophie umfassen: Logik,…mehr

Produktbeschreibung
Der Aufbau der Kapitel folgt in diesem kompakten Leitfaden für den Philosophieunterricht in der Sekundarstufe II einer einheitlichen methodischen Struktur.
1. Eingeleitet wird jedes Kapitel durch einen fiktiven Dialog, der den Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler herstellt.
2. Die Darstellung beschreibt den Stoff anhand exemplarischer Fragestellungen und gibt umfassende systematische und historische Hinweise.
3. Im Textteil findet sich eine breit gefächerte Auswahl von Primärtexten, die von der Antike bis zur Gegenwart reichen und alle wichtigen Teilgebiete der Philosophie umfassen: Logik, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Ethik, Ästhetik, Geschichts-, Religions-, Rechts- und Staatsphilosophie usw.
4. Das abschließende Glossar besteht aus einem Begriffs- und einem Philosophenlexikon sowie einem gerafften Überblick über die Geschichte der Philosophie.
Alle Teile des Buches Dialog, Darstellung, Texte, Glossar können für sich verwendet, aber auch in beliebiger Form kombiniert werden. Unterschiedlichste Unterrichtsformen sind möglich.
Autorenporträt
Konrad Paul Liessmann, geb. 1953 in Villach, Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Wien, Professor am Institut für Philosophie der Universität Wien, Essayist, Literaturkritiker und Kulturpublizist. Zahlreiche wissenschaftliche und essayistische Veröffentlichungen zu Fragen der Ästhetik, Kunst- und Kulturphilosophie, Gesellschafts- und Medientheorie, Technikphilosophie, Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts. Er erhielt 2004 den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz im Denken und Handeln.