Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Amoralität eines Ästheten ist ein Thema, das vielfach literarisch umgesetzt worden ist. Was es aber im Falle von Patrick Süskinds Parfum ungewöhnlich macht, ist das Gebiet, auf dem das ästhetische Prinzip zur Entfaltung kommt. So ephemer wie die Spuren, die der geniale Frauenmörder Grenouille laut Erzähler in der Geschichte hinterlässt, ist auch das Feld seiner schöpferischen Tätigkeit, das flüchtige Reich der Gerüche .
Mit dem Schöpferischen und dem Amoralismus sind hier bereits zwei Anknüpfungspunkte der vorliegenden Untersuchung benannt, die gleichzeitig in Richtung des Genie-Gedankens und desjenigen Denkers weisen, der sie aufs nachhaltigste zu einander in Beziehung setzte: Friedrich Nietzsche, für den allein der Gaumen über den ästhetischen Wert entschied und der das Geschmacksurteil vom Ballast der Historie sowie der kanonischen Tradition befreit wissen wollte. In Süskinds Roman wird der Gaumen durch die Nase substituiert, der Effekt bleibt jedoch derselbe, ein Genie, das die Welt instinktiv und zugleich ästhetisierend wahrnimmt, ohne auf die durch einen Wertehorizont gegebenen Koordinaten zu rekurrieren.
Damit ist der Raum für eine Auseinandersetzung mit der Künstler-Thematik, die zweifelsohne das Herzstück des Romans bildet, geöffnet und Das Parfum zeigt sich als eine intertextuelle Reise durch die Literatur- und Philosophiegeschichte der Moderne am Leitfaden der Genie-Ideologie. Süskinds parodistische Kritik am Genie-Begriff ergibt sich dabei aus der Darstellung von dessen fortschreitendem Verfall.
Der Roman zeichnet die Entwicklung des Genie-Gedankens von seinen Anfängen als schöpferische Potenz, die jedoch bereits das Stigma der Abnormität in sich trägt, über Monomanie bis hin zur artifiziellen Scharlatanerie nach. Unter einem historischen Blickwinkel betrachtet ist das achtzehnte Jahrhundert, die Zeit, in die Grenouille hineingeboren wird, ein Jahrhundert des Wandels, eines Wandels, der den Nährboden für das Aufkommen des Genie-Gedankens bildet. Während die Säkularisierung einerseits die Entzauberung der Welt mit sich bringt, führt sie andererseits zur Aufwertung des Menschen, der fortan die dem Göttlichen vorbehaltenen Prädikate auf sich selbst überträgt. War er traditionellerweise nur Geschöpf, die Schöpferwürde hingegen allein Gott vorbehalten, bezeugt das (Selbst-)Verständnis des Genies als Schöpfer die neue Autonomie des Individuums.
Auch der Empirismus sowie der Sensualismus stehen in einer engen Beziehung zum Genie-Gedanken. Sie tragen zu dessen Ausformung bei, indem sie der aus subjektiver sinnlicher Erfahrung gewonnenen Erkenntnis einen Vorrang vor spekulativer Vernunft und klassischer Metaphysik einräumen. Was aus beiden Autoritätsverlagerungen, der Säkularisierung auf der einen sowie der Hinwendung zur Sinneswahrnehmung auf der anderen Seite deutlich hervorgeht, ist das Gestalt annehmende Prinzip der Subjektivität als des Hauptmerkmals der Moderne.
Zwischen Prometheus, der Symbolfigur ungebrochener schöpferischer Kraft und dem steril-artifiziellen Ästhetizismus der Décadence erfährt der Genie-Begriff mehrere Umgestaltungen. Diesen Umgestaltungsprozess, der stets auch den geschichtlichen und ideologischen Wandel der jeweiligen Zeit transportiert bzw. in einer Wechselwirkung mit diesem steht, stellt der Roman exemplarisch an der Figur des Geruchsgenies Grenouille dar. Wie die Geschichte des Abendlandes als eine Bewegung auf die Autonomie des Subjekts zu gelesen werden kann, so ist auch die Lebensgeschichte Grenouilles ein Streben nach Subjektivität.
Die Nase, ein im Zuge des Zivilisationsprozesses immer mehr in den Hintergrund rückendes, da zu sehr ins Tierische und Insti...
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Die Amoralität eines Ästheten ist ein Thema, das vielfach literarisch umgesetzt worden ist. Was es aber im Falle von Patrick Süskinds Parfum ungewöhnlich macht, ist das Gebiet, auf dem das ästhetische Prinzip zur Entfaltung kommt. So ephemer wie die Spuren, die der geniale Frauenmörder Grenouille laut Erzähler in der Geschichte hinterlässt, ist auch das Feld seiner schöpferischen Tätigkeit, das flüchtige Reich der Gerüche .
Mit dem Schöpferischen und dem Amoralismus sind hier bereits zwei Anknüpfungspunkte der vorliegenden Untersuchung benannt, die gleichzeitig in Richtung des Genie-Gedankens und desjenigen Denkers weisen, der sie aufs nachhaltigste zu einander in Beziehung setzte: Friedrich Nietzsche, für den allein der Gaumen über den ästhetischen Wert entschied und der das Geschmacksurteil vom Ballast der Historie sowie der kanonischen Tradition befreit wissen wollte. In Süskinds Roman wird der Gaumen durch die Nase substituiert, der Effekt bleibt jedoch derselbe, ein Genie, das die Welt instinktiv und zugleich ästhetisierend wahrnimmt, ohne auf die durch einen Wertehorizont gegebenen Koordinaten zu rekurrieren.
Damit ist der Raum für eine Auseinandersetzung mit der Künstler-Thematik, die zweifelsohne das Herzstück des Romans bildet, geöffnet und Das Parfum zeigt sich als eine intertextuelle Reise durch die Literatur- und Philosophiegeschichte der Moderne am Leitfaden der Genie-Ideologie. Süskinds parodistische Kritik am Genie-Begriff ergibt sich dabei aus der Darstellung von dessen fortschreitendem Verfall.
Der Roman zeichnet die Entwicklung des Genie-Gedankens von seinen Anfängen als schöpferische Potenz, die jedoch bereits das Stigma der Abnormität in sich trägt, über Monomanie bis hin zur artifiziellen Scharlatanerie nach. Unter einem historischen Blickwinkel betrachtet ist das achtzehnte Jahrhundert, die Zeit, in die Grenouille hineingeboren wird, ein Jahrhundert des Wandels, eines Wandels, der den Nährboden für das Aufkommen des Genie-Gedankens bildet. Während die Säkularisierung einerseits die Entzauberung der Welt mit sich bringt, führt sie andererseits zur Aufwertung des Menschen, der fortan die dem Göttlichen vorbehaltenen Prädikate auf sich selbst überträgt. War er traditionellerweise nur Geschöpf, die Schöpferwürde hingegen allein Gott vorbehalten, bezeugt das (Selbst-)Verständnis des Genies als Schöpfer die neue Autonomie des Individuums.
Auch der Empirismus sowie der Sensualismus stehen in einer engen Beziehung zum Genie-Gedanken. Sie tragen zu dessen Ausformung bei, indem sie der aus subjektiver sinnlicher Erfahrung gewonnenen Erkenntnis einen Vorrang vor spekulativer Vernunft und klassischer Metaphysik einräumen. Was aus beiden Autoritätsverlagerungen, der Säkularisierung auf der einen sowie der Hinwendung zur Sinneswahrnehmung auf der anderen Seite deutlich hervorgeht, ist das Gestalt annehmende Prinzip der Subjektivität als des Hauptmerkmals der Moderne.
Zwischen Prometheus, der Symbolfigur ungebrochener schöpferischer Kraft und dem steril-artifiziellen Ästhetizismus der Décadence erfährt der Genie-Begriff mehrere Umgestaltungen. Diesen Umgestaltungsprozess, der stets auch den geschichtlichen und ideologischen Wandel der jeweiligen Zeit transportiert bzw. in einer Wechselwirkung mit diesem steht, stellt der Roman exemplarisch an der Figur des Geruchsgenies Grenouille dar. Wie die Geschichte des Abendlandes als eine Bewegung auf die Autonomie des Subjekts zu gelesen werden kann, so ist auch die Lebensgeschichte Grenouilles ein Streben nach Subjektivität.
Die Nase, ein im Zuge des Zivilisationsprozesses immer mehr in den Hintergrund rückendes, da zu sehr ins Tierische und Insti...
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