17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Schüler setzen sich auf vielfältige und kreative Weise mit dem Gelesenen auseinander, erfassen den Handlungsverlauf und stellen Textverständnis und Lesefähigkeit unter Beweis. Daneben werden auch einzelne sprachliche Aspekte, wie Begriffe aus der Fußballsprache oder Konjunktionen, genauer unter die Lupe genommen. Für die Altersstufe gut verständliche Informationstexte, beispielsweise zum Briefgeheimnis, sorgen für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Lektüre und verschaffen den Schülern Hintergrundwissen.
Außerdem bietet das Buch zahlreiche Möglichkeiten, behutsam Themen der
…mehr

Produktbeschreibung
Die Schüler setzen sich auf vielfältige und kreative Weise mit dem Gelesenen auseinander, erfassen den Handlungsverlauf und stellen Textverständnis und Lesefähigkeit unter Beweis. Daneben werden auch einzelne sprachliche Aspekte, wie Begriffe aus der Fußballsprache oder Konjunktionen, genauer unter die Lupe genommen. Für die Altersstufe gut verständliche Informationstexte, beispielsweise zum Briefgeheimnis, sorgen für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Lektüre und verschaffen den Schülern Hintergrundwissen.

Außerdem bietet das Buch zahlreiche Möglichkeiten, behutsam Themen der Familien- und Sexualerziehung aufzugreifen. So diskutieren die Schüler über weit verbreitete Rollenattribute und setzen sich mit geschlechterspezifischen Erwartungen auseinander. Sie erfahren, welche Veränderungen während der Pubertät in ihrem Körper vorgehen, und lernen das entsprechende Fachvokabular kennen.

Schließlich recherchieren die Kinder in einer kurzen Projektphase zum Thema "Berühmte Liebespaare" und präsentieren ihre Ergebnisse. Einige Spielideen, die auch "Nichtfußballern" den Spaß an diesem Sport nahebringen, runden den Band ab.
Autorenporträt
Michaela Bergmann, geboren 1975 in Regensburg, studierte Grundschulpädagogik und arbeitete an verschiedenen bayerischen Grundschulen überwiegend in den Jahrgangsstufen 3 und 4. Dabei waren im Fach Deutsch speziell die Bereiche "Lesen" und "Texte schreiben" ihre Arbeitsschwerpunkte. Seit 2012 leitet sie eine Grund- und Mittelschule in der Oberpfalz und ist weiterhin in der Lehrerfortbildung tätig.