23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Loseblattsammlung

Wofür steht LGBTQIA+? Das Material bereitet queere Themen sensibel auf und fördert in Ihrer Klasse Bewusstsein und Toleranz.
Herkömmliche Unterrichtsmaterialien zum Thema Aufklärung gehen meist von heterosexuellen Personen aus, die sich in ihrem biologischen Geschlecht wohlfühlen. Das trifft zwar auf die meisten Menschen zu, allerdings bleiben zahlreiche Gruppen unberücksichtigt: homosexuelle, transgeschlechtliche, nicht-binäre Personen und einige mehr. Weil die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Gesellschaft seit einigen Jahren immer mehr Sichtbarkeit gewinnt, stellen sich auch…mehr

Produktbeschreibung
Wofür steht LGBTQIA+? Das Material bereitet queere Themen sensibel auf und fördert in Ihrer Klasse Bewusstsein und Toleranz.

Herkömmliche Unterrichtsmaterialien zum Thema Aufklärung gehen meist von heterosexuellen Personen aus, die sich in ihrem biologischen Geschlecht wohlfühlen. Das trifft zwar auf die meisten Menschen zu, allerdings bleiben zahlreiche Gruppen unberücksichtigt: homosexuelle, transgeschlechtliche, nicht-binäre Personen und einige mehr. Weil die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Gesellschaft seit einigen Jahren immer mehr Sichtbarkeit gewinnt, stellen sich auch Kinder immer häufiger Fragen wie: Was ist ein Outing? Was sind Schüler_innen? Wofür steht die Regenbogenfahne? Was bedeutet es, transgeschlechtlich zu sein? Auf diese und viele weitere Fragen sollen die Kinder in der altersgerecht und sensibel aufbereiteten Lernwerkstatt Antworten finden. Das Material zeigt, dass es okay ist, »anders« zu sein, ohne dabei zu werten. Ziel ist es, Bewusstsein, Verständnis und Toleranz für alle Menschen und Lebenskonzepte zu fördern.

Dieses Material enthält

16 Stationen, zu denen Stationsblätter, Lösungen zur Selbstkontrolle und ein Laufzettel gehören

eine Vorlage für einen Elternbrief

ein kompaktes Begriffslexikon für die Lehrkraft mit Erklärungen zu allen wichtigen Begriffen der Werkstatt

didaktische und methodische Hinweise zur Umsetzung