"Kompaktwissen Geschichte" kann zusätzlich zum Schulbuch eingesetzt werden, oder auch an Stelle der Arbeit mit dem Geschichtsbuch. Die Bände lassen Schülerinnen und Schüler Einblick gewinnen in eine lebendige und dynamische Geschichtswissenschaft. Sie leiten zu eigenständiger Quellenarbeit und so zu selbständigem Geschichtslernen an. Die Autoren der Bände sind Experten für ihr Thema und zumeist jüngere Geschichtslehrer bzw. Lehrerausbilder im Fach Geschichte.
"Kompaktwissen Geschichte" kann zusätzlich zum Schulbuch eingesetzt werden, oder auch an Stelle der Arbeit mit dem Geschichtsbuch. Die Bände lassen Schülerinnen und Schüler Einblick gewinnen in eine lebendige und dynamische Geschichtswissenschaft. Sie leiten zu eigenständiger Quellenarbeit und so zu selbständigem Geschichtslernen an. Die Autoren der Bände sind Experten für ihr Thema und zumeist jüngere Geschichtslehrer bzw. Lehrerausbilder im Fach Geschichte.
Der Reihenherausgeber Professor Dr. Gerhard Henke-Bockschatz ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Einleitung Zeittafel
I Darstellung 1 Unter gewaltigen Hypotheken: Die Entwicklung einer freiheitlichen Demokratie 2 Die Formierung der Gegner der Republik in den Nachkriegswirren 3 Die »relative Stabilisierung« der Republik 4 Die Weltwirtschaftskrise 5 Bürgerkrieg und Machtübergabe
II Kontroversen 1 Zum Charakter der Revolution 1918/19 2 Versäumnisse 1918/19? 3 Warum scheiterte die Weimarer Demokratie? 4 Ästhetisierung von Gewalt
III Quellen 1 Die militärische Situation 1918 und das Ersuchen um Waffenstillstand durch die OHL 2 Marinemeuterei 3 Sozialisationsbedingungen und Generationserfahrungen von Jugendlichen 4 Wie reagieren die Unternehmer auf den revolutionären Umbruch? 5 Viel oder wenig Macht für das Parlament? 6 Der Vertrag von Versailles vom 28. Juni 1919 7 »Ein Mittel der Abwendung gibt es nicht ...« 8 Die Dolchstoßlegende 9 Eine Bilanz der Revolution von 1918 10 Rapallo- und Revisionspolitik 11 Erinnerungen an die Zeit der politischen Morde 12 Die kommunistische Sozialfaschismusthese 13 Der Wandel der weiblichen Erwerbsarbeit 14 Hintergründe der Locarno-Politik 15 Eine »überparteiliche«, antiparlamentarische Staatsordnung 16 »Wir stehen als Sieger auf den Trümmern« 17 Industrielle zu einer möglichen Kanzlerschaft Hitlers 18 Wegbereiter einer Kanzlerschaft Hitlers
Literaturhinweise Nachweis der Abbildungen und Tabellen
I Darstellung 1 Unter gewaltigen Hypotheken: Die Entwicklung einer freiheitlichen Demokratie 2 Die Formierung der Gegner der Republik in den Nachkriegswirren 3 Die »relative Stabilisierung« der Republik 4 Die Weltwirtschaftskrise 5 Bürgerkrieg und Machtübergabe
II Kontroversen 1 Zum Charakter der Revolution 1918/19 2 Versäumnisse 1918/19? 3 Warum scheiterte die Weimarer Demokratie? 4 Ästhetisierung von Gewalt
III Quellen 1 Die militärische Situation 1918 und das Ersuchen um Waffenstillstand durch die OHL 2 Marinemeuterei 3 Sozialisationsbedingungen und Generationserfahrungen von Jugendlichen 4 Wie reagieren die Unternehmer auf den revolutionären Umbruch? 5 Viel oder wenig Macht für das Parlament? 6 Der Vertrag von Versailles vom 28. Juni 1919 7 »Ein Mittel der Abwendung gibt es nicht ...« 8 Die Dolchstoßlegende 9 Eine Bilanz der Revolution von 1918 10 Rapallo- und Revisionspolitik 11 Erinnerungen an die Zeit der politischen Morde 12 Die kommunistische Sozialfaschismusthese 13 Der Wandel der weiblichen Erwerbsarbeit 14 Hintergründe der Locarno-Politik 15 Eine »überparteiliche«, antiparlamentarische Staatsordnung 16 »Wir stehen als Sieger auf den Trümmern« 17 Industrielle zu einer möglichen Kanzlerschaft Hitlers 18 Wegbereiter einer Kanzlerschaft Hitlers
Literaturhinweise Nachweis der Abbildungen und Tabellen
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