Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,00 €
  • Broschiertes Buch

Eine praxiserprobte Sammlung lernmethodischer Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe.
Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer vermissen einen Unterricht zum Thema Lernmethodik und Arbeitstechnik. Der Band bietet Lernmethodik-Bausteine zu Themenblöcken wie:
- Lern- und Unterrichtsklima - Prüfungsvorbereitungen - Mitarbeit und mündliche Beiträge - Konzentrationstraining - Lernexperimente und Gedächtnistraining - Kreativitätsförderung - Notizen und Heftführung - Zeitplanung.
Zu den einzelnen Bausteinen gibt es jeweils eine kurze Einleitung mit lernpsychologischem Hintergrund und
…mehr

Produktbeschreibung
Eine praxiserprobte Sammlung lernmethodischer Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe.

Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer vermissen einen Unterricht zum Thema Lernmethodik und Arbeitstechnik. Der Band bietet Lernmethodik-Bausteine zu Themenblöcken wie:

- Lern- und Unterrichtsklima
- Prüfungsvorbereitungen
- Mitarbeit und mündliche Beiträge
- Konzentrationstraining
- Lernexperimente und Gedächtnistraining
- Kreativitätsförderung
- Notizen und Heftführung
- Zeitplanung.

Zu den einzelnen Bausteinen gibt es jeweils eine kurze Einleitung mit lernpsychologischem Hintergrund und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen. So lassen sich diese Materialien ohne große Vorbereitung sowohl in schulbegleitenden Arbeitskreisen als auch direkt im Unterricht der Klassen 5 bis 10 einsetzen.
Autorenporträt
Wolfgang Endres, Pädagoge, Referent in der Lehrerfortbildung, leitet seit 1973 das Studienhaus St. Blasien.
Rezensionen
"Dieser Band zeigt detailliert und praxisgerecht, wie Lehrende und Lernende sich im Unterricht mit dem Sachverhalt Lernenlernen befassen können." Basler Schulblatt 2/1996

"W. Endres legt in diesem Buch in Zusammenarbeit mit vier anderen Autoren zahlreiche Hilfen zur Lernmethodik und zum Erwerb von Arbeitstechniken vor. Die einzelnen Themen werden jeweils lernpsychologisch fundiert eingeleitet und können mit Arbeitsblättern (Kopiervorlagen) in den Unterricht oder in schulbegleitende Arbeitskreise eingebracht werden." Pädagogische Welt 2/1995