Werkzeug Sprache richtet sich an die Lernenden der Fachschulen für Sozialpädagogik. Als Fach der Allgemeinbildung vervollständigt der Deutschunterricht das für den zukünftigen Beruf benötigte Wissen und bildet die Grundlage für sprachlich korrektes und durchdachtes Handeln, sei es im täglichen Umgang mit Kindern, im Elterngespräch oder bei der Präsentation der eigenen Einrichtung beispielsweise über Portfolios, Plakate oder Flyer.
Das Lehrbuch bietet in sieben Kapitel gegliedert eine an der sozialpädagogischen Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher orientierte Aufbereitung der Fachinhalte, um durch deren Vertiefung zum Gelingen einer angemessenen Kommunikation beizutragen.
Gleichzeitig werden in den entsprechenden Kapiteln alle Inhalte behandelt, die für das Fachabitur von Bedeutung sind. Zusätzliche Klausurtrainings bereiten auf die Aufgabenformate vor, die in der Deutsch-Prüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife benötigt werden.
Die 3. aktualisierte und erweiterte Auflage bietet eine Vielzahl an neuen und aktuellen Beiträgen aus Wissenschaft, Praxis, Presse und Literatur. Besonders die gezielt ausgewählten neuen literarischen Texte junger Autorinnen und Autoren spiegeln die Lebenswelt der Lernenden, die so mit den fachspezifischen Inhalten verwoben wird.
Das Lehrbuch bietet in sieben Kapitel gegliedert eine an der sozialpädagogischen Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher orientierte Aufbereitung der Fachinhalte, um durch deren Vertiefung zum Gelingen einer angemessenen Kommunikation beizutragen.
Gleichzeitig werden in den entsprechenden Kapiteln alle Inhalte behandelt, die für das Fachabitur von Bedeutung sind. Zusätzliche Klausurtrainings bereiten auf die Aufgabenformate vor, die in der Deutsch-Prüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife benötigt werden.
Die 3. aktualisierte und erweiterte Auflage bietet eine Vielzahl an neuen und aktuellen Beiträgen aus Wissenschaft, Praxis, Presse und Literatur. Besonders die gezielt ausgewählten neuen literarischen Texte junger Autorinnen und Autoren spiegeln die Lebenswelt der Lernenden, die so mit den fachspezifischen Inhalten verwoben wird.