17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Konzepte und Grundprinzipien der Werteorientierung in Bezug auf den Literaturunterricht bereits existieren und wie deren Sinnhaftigkeit für die Unterrichtspraxis begründet ist, soll einen wesentlichen Teil der vorliegenden Seminararbeit darstellen. Dabei sollen nicht nur literaturdidaktische Strömungen und deren Theorien einer Werteorientierung im Deutschunterricht zur Sprache kommen, sondern auch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Konzepte und Grundprinzipien der Werteorientierung in Bezug auf den Literaturunterricht bereits existieren und wie deren Sinnhaftigkeit für die Unterrichtspraxis begründet ist, soll einen wesentlichen Teil der vorliegenden Seminararbeit darstellen. Dabei sollen nicht nur literaturdidaktische Strömungen und deren Theorien einer Werteorientierung im Deutschunterricht zur Sprache kommen, sondern auch insbesondere auf die Wertesozialisation von Lernenden mittels Literatur eingegangen werden. Im dritten Kapitel der Seminararbeit sollen diese theoretischen Grundlegungen exemplarisch anhand eines ausführlichen Unterrichtsbeispiels zur Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" von Federica de Cesco umgesetzt werden, wobei die werteorientierten Ansätze und der Gehalt der Unterrichtsstunde für eine Werteorientierung im Literaturunterricht ganz konkret herausgearbeitet werden.