Wie interpretiere ich ein Drama? Übungen mit Lösungen
Der vorliegende dritte Band der Drama-Lernhilfenreihe des Bange Verlags ist nach dem Basiswissen-Band und der Anleitung zur Interpretation dramatischer Texte im zweiten Band ein an der Praxis der Interpretation dramatischer Texte orientiertes Übungsbuch. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen Tragödien, Komödien, Schauspiele, Studien und Tragikomödien sowie Beispiele für das epische Theater.
20 Texte aus allen in der Schule behandelten literarischen Epochen stellen ein Kompendium möglicher Aufgabenstellungen für Klassenarbeiten dar. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich intensiv auf das Unterrichtsthema "Interpretation dramatischer Texte" vorzubereiten oder für bevorstehende Klausuren zu üben. Die jeweiligen Aufgabenstellungen sind typisch für die Klausur über dramatische Texte: Zumeist wird als Erstes eine inhaltliche bzw. gedankliche Analyse verlangt, die im Zusammenhang mit einer Kontexteinordnung steht. Dann sollen entweder die sprachlichen Mittel herausgearbeitet oder Figuren charakterisiert werden. Schließlich wird das Werk in seinem entstehungs- oder wirkungsgeschichtlichen Kontext gewürdigt. Der Lösungsvorschlag enthält die verlangten Antworten in Grundzügen.
Um allen Erfordernissen zu entsprechen, teilt sich die Reihe in drei Bereiche auf:
a. Basiswissen (beinhaltet grundlegende Sachinformationen zur Interpretation und Analyse. Grundlagen zur Erstellung von Interpretationsaufsätzen. Fragenkatalog mit ausgewählten Beispielen. Analyseraster)
b. Anleitungen (beinhalten: Bausteine einer Drameninterpretation. Musterbeispiele. Selbsterarbeitung anhand praxisorientierter Beispiele)
c. Übungen mit Lösungen (Vorliegender Band)
Der vorliegende dritte Band der Drama-Lernhilfenreihe des Bange Verlags ist nach dem Basiswissen-Band und der Anleitung zur Interpretation dramatischer Texte im zweiten Band ein an der Praxis der Interpretation dramatischer Texte orientiertes Übungsbuch. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen Tragödien, Komödien, Schauspiele, Studien und Tragikomödien sowie Beispiele für das epische Theater.
20 Texte aus allen in der Schule behandelten literarischen Epochen stellen ein Kompendium möglicher Aufgabenstellungen für Klassenarbeiten dar. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich intensiv auf das Unterrichtsthema "Interpretation dramatischer Texte" vorzubereiten oder für bevorstehende Klausuren zu üben. Die jeweiligen Aufgabenstellungen sind typisch für die Klausur über dramatische Texte: Zumeist wird als Erstes eine inhaltliche bzw. gedankliche Analyse verlangt, die im Zusammenhang mit einer Kontexteinordnung steht. Dann sollen entweder die sprachlichen Mittel herausgearbeitet oder Figuren charakterisiert werden. Schließlich wird das Werk in seinem entstehungs- oder wirkungsgeschichtlichen Kontext gewürdigt. Der Lösungsvorschlag enthält die verlangten Antworten in Grundzügen.
Um allen Erfordernissen zu entsprechen, teilt sich die Reihe in drei Bereiche auf:
a. Basiswissen (beinhaltet grundlegende Sachinformationen zur Interpretation und Analyse. Grundlagen zur Erstellung von Interpretationsaufsätzen. Fragenkatalog mit ausgewählten Beispielen. Analyseraster)
b. Anleitungen (beinhalten: Bausteine einer Drameninterpretation. Musterbeispiele. Selbsterarbeitung anhand praxisorientierter Beispiele)
c. Übungen mit Lösungen (Vorliegender Band)