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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Coronakrise sind vermehrt Verschwörungstheorie im Umlauf geraten, sodass einige Menschen glauben schenken und somit immer weiter in die ¿Querdenkerszene¿ abrutschen und somit auch den Aufruf zu ¿Erstürmung¿ des Bundestages folgen und sich auch mit den Reichsbürgern zusammen eine Demonstration veranstalten. Auch entwickelte sich eine gewissen Verharmlosungsdynamik gegenüber dem Opfer des Nationalsozialismus, weswegen es wichtig ist, ¿Fake…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Coronakrise sind vermehrt Verschwörungstheorie im Umlauf geraten, sodass einige Menschen glauben schenken und somit immer weiter in die ¿Querdenkerszene¿ abrutschen und somit auch den Aufruf zu ¿Erstürmung¿ des Bundestages folgen und sich auch mit den Reichsbürgern zusammen eine Demonstration veranstalten. Auch entwickelte sich eine gewissen Verharmlosungsdynamik gegenüber dem Opfer des Nationalsozialismus, weswegen es wichtig ist, ¿Fake News¿ und Verschwörungstheorie von recherchierten Quellen unterscheiden zu können. Vor diesem Hintergrund soll in der vorliegenden Arbeit folgende Frage beantwortet werden: Wie verhält sich Antisemitismus und dessen Verschwörungstheorien innerhalb der Gesellschaft im Rahmen des 11. Septembers 2001? Im ersten Abschnitt wird zunächst eine der bekanntesten Verschwörungstheorien rund um die Anschläge vom 11 September. 2001 in New York auf die World Trade Center beschrieben und näher betrachtet. Danach wird unter diesem Hintergrund die Frage nach gegangen wie sich das Verhältnis gegenüber dem Islam in der Gesellschaft seitdem verändert hat. Zum Schluss wird eine Perspektive beschrieben, wie man Verschwörungstheorien innerhalb des Unterrichts er-kennen kann und wie man damit umgehen kann.