Mehr als nur ein Bußgeldkatalog: direkt & schnell einsetzbare Nachdenkaufgaben für Unruhegeister, mit wertvollen Lehrerhinweisen
Immer Unruhe im Klassenzimmer?
Als Lehrkraft in der Grundschule kennen Sie solche Schüler: Sie können nicht stillsitzen, laufen umher, sie reden, essen und sorgen permanent für Unruhe in der Klasse. Wenn Sie auf der Suche nach einem Instrument sind, um solchen Schülern sinnvoll zu begegnen, ist dieser Band genau das Richtige für Sie.
Umgang mit Unruhegeistern
Mit dem vorliegenden Band erhalten Sie kreative Materialien und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, um auf Unruhe verbreitende Schüler ruhig, gelassen und pädagogisch kompetent reagieren zu können. Unter anderem erhalten Sie Arbeitsblätter, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler ihr Verhalten nachhaltig reflektieren können.
Verbesserung der Lernatmosphäre
Die Materialien bewegen sich auf unterschiedlichen Kompetenzstufen, sodass weder der individuelle Einsatz noch die Differenzierung ein Problem darstellen. Sie als Lehrkraft erhalten einen neuen Zugang zu den Unruhegeistern und die Lernatmosphäre verbessert sich spürbar.
Der Band enthält:
- Anregungen für Lehrkräfte
- Regeln zum Einbinden der Mitschüler in ein Unterstützungssystem
- Material für Vereinbarungen und Maßnahmen
- Arbeitsblätter zum nachhaltigen Reflektieren
- Material für die Zusammenarbeit mit Eltern
- Vorlagen zur Dokumentation
Immer Unruhe im Klassenzimmer?
Als Lehrkraft in der Grundschule kennen Sie solche Schüler: Sie können nicht stillsitzen, laufen umher, sie reden, essen und sorgen permanent für Unruhe in der Klasse. Wenn Sie auf der Suche nach einem Instrument sind, um solchen Schülern sinnvoll zu begegnen, ist dieser Band genau das Richtige für Sie.
Umgang mit Unruhegeistern
Mit dem vorliegenden Band erhalten Sie kreative Materialien und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, um auf Unruhe verbreitende Schüler ruhig, gelassen und pädagogisch kompetent reagieren zu können. Unter anderem erhalten Sie Arbeitsblätter, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler ihr Verhalten nachhaltig reflektieren können.
Verbesserung der Lernatmosphäre
Die Materialien bewegen sich auf unterschiedlichen Kompetenzstufen, sodass weder der individuelle Einsatz noch die Differenzierung ein Problem darstellen. Sie als Lehrkraft erhalten einen neuen Zugang zu den Unruhegeistern und die Lernatmosphäre verbessert sich spürbar.
Der Band enthält:
- Anregungen für Lehrkräfte
- Regeln zum Einbinden der Mitschüler in ein Unterstützungssystem
- Material für Vereinbarungen und Maßnahmen
- Arbeitsblätter zum nachhaltigen Reflektieren
- Material für die Zusammenarbeit mit Eltern
- Vorlagen zur Dokumentation
"Auch wenn bei Erscheinen dieser Ausgabe die Ferien gerade erst angefangen haben oder sich das Schuliahr sogar erst dem Ende nähert: Das neue Schuliahr kommt mit Riesenschritten auf uns zu und damit neue Klassen und Lerngruppen. Sei es bei Erstklässlern oder auch in höheren Jahrgängen - zu Beginn eines neuen Schuliahrs kristallisieren sich oft Kinder heraus, die mit der konzentrierten und ruhigen Arbeit ihre Probleme haben.
Gut, wenn man dann bereits ein Repertoire von Aufgaben parat hat, die bestenfalls zum Störgeschehen passen. Damit hat die Maßnahme für das jeweilige Kind einen klaren Bezug zu dem gezeigten, aber leider unerwünschten Verhalten, und sie zeigt sogar bereits Alternativen dazu auf.
Die Nachdenkaufgaben bewegen sich auf unterschiedlichen Kompetenzstufen, sodass ein individueller Einsatz und eine Differenzierung möglich sind. Dazu gibt es:
Regeln zum Einbinden der Mitschüler in ein Unterstützungssystem
Material für Vereinbarungen und Maßnahmen
Arbeitsblätter zum Reflektieren
Material für die Zusammenarbeit mit Eltern
sowie Vorlagen zur Dokumentation
Dies ist sicherlich wichtig im Rahmen der Erziehungs- und Lernentwicklungsberatung."
Eine Rezension aus Grundschulmagazin 2020-04, S.64
Gut, wenn man dann bereits ein Repertoire von Aufgaben parat hat, die bestenfalls zum Störgeschehen passen. Damit hat die Maßnahme für das jeweilige Kind einen klaren Bezug zu dem gezeigten, aber leider unerwünschten Verhalten, und sie zeigt sogar bereits Alternativen dazu auf.
Die Nachdenkaufgaben bewegen sich auf unterschiedlichen Kompetenzstufen, sodass ein individueller Einsatz und eine Differenzierung möglich sind. Dazu gibt es:
Regeln zum Einbinden der Mitschüler in ein Unterstützungssystem
Material für Vereinbarungen und Maßnahmen
Arbeitsblätter zum Reflektieren
Material für die Zusammenarbeit mit Eltern
sowie Vorlagen zur Dokumentation
Dies ist sicherlich wichtig im Rahmen der Erziehungs- und Lernentwicklungsberatung."
Eine Rezension aus Grundschulmagazin 2020-04, S.64