Die Gliederung des Themenwortschatzes ist auf jeden Fall super – übersichtlich und umfangreich.
Ich kaufte mir den Themenwortschatz aus schulischen Gründen. Dafür ist er auch bestens geeignet, da man sich als Schüler nun mal immer am Lehrplan orientieren muss. Insofern ist die Gliederung des Buches
sehr vorteilhaft. Aber auch für jemanden, der sein Englisch einfach verfeinern und mit…mehrDie Gliederung des Themenwortschatzes ist auf jeden Fall super – übersichtlich und umfangreich.
Ich kaufte mir den Themenwortschatz aus schulischen Gründen. Dafür ist er auch bestens geeignet, da man sich als Schüler nun mal immer am Lehrplan orientieren muss. Insofern ist die Gliederung des Buches sehr vorteilhaft. Aber auch für jemanden, der sein Englisch einfach verfeinern und mit Fachbegriffen oder spezifischen Wörtern erweitern möchte, ist damit gut beraten. 6,95€ sind keine Unsumme und durchaus erträglich für eine vielfältige Auswahl an Vokabeln. Aber nicht nur Themenwortschatz ist zu finden, denn ein Kapitel widmet sich dem Grundwortschatz (Kapitel 12). Dieses umfasst 18 Seiten, wobei auf einer einzelnen Seite etwa 60 Vokabeln Platz finden. Dort sind einfachere Wörter wie „hate“, „drop“ oder „event“ enthalten, aber auch „fortgeschrittenere“ Worte wie „despair“, „essential“, „circumstances“ oder „requirements“. Auch mit dem hier vorliegenden Grundwortschatz ist schon eine gewählte Aussprache möglich, wenn man diesen denn beherrscht.
Das gesamte Buch ist wie eine Tabelle aufgebaut, aber quasi ohne Rand. Die blau-weiße Gestaltung ermöglicht ein gegliedertes und nicht langweiliges Lernen, da alles überschaubarer wird.
Nun ja, zu den einzelnen fachspezifischen Kapiteln ist nicht viel zu sagen, abgesehen davon, dass jedes Wort ganz unterschiedlich erklärt wird. Die deutsche Übersetzung steht immer daneben, wieder daneben befindet sich entweder ein Beispielsatz oder eine Erklärung im Englischen. Dahinter dann manchmal ein antonymes oder synonymes Wort.
Auswendig lernen ist ja sowieso nichts für die Ewigkeit, aber durch die vielen Beispielsätze und einprägsamen Übersetzungen bleiben die Vokabeln auch lange im Kopf. Ich behalte mir nach wie vor einige der Begriffe im Kopf, die ich vor 2-3 Monaten gelernt habe. So sollte es meiner Meinung nach auch sein, von daher kann ich den Themenwortschatz von Rainer Jacob wirklich empfehlen.
Man muss nicht ewig suchen, um ein Wort zu finden, da das Buch schön gegliedert ist. Schnell lassen sich „pollution“, „manpower“ und „witness“ finden. Durch die alphabetische Anordnung aller Begriffe in jedem Kapitel wird dem Leser das Suchen bzw. Finden nochmal erleichtert. Außerdem sind wirklich Vokabeln enthalten, die man auch für eine Analyse, einen Kommentar oder ein Referat braucht. Sehr oft bekommt man ja leider vom Lehrer Zettelchen mit Vokabeln zum Auswendiglernen überreicht, die man für einen Test lernt, aber nie wieder benötigt. Ist das Sinn der Sache? Nein.
Hier erhält man Wortschatz, den man im Leistungskurs, im Studium oder auch anderweitig wirklich anwenden kann.
Fazit:
Mir hat dieser Themenwortschatz schon durch einige Klausuren im Englisch-Leistungskurs geholfen und mir wird er genauso im Abitur nächstes Jahr helfen, da bin ich jetzt schon sehr sicher.