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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht das Potential dramapädagogischer Ansätze im Deutschunterricht. Vor dem Hintergrund der Bildungsstandards und den im Bremer Bildungsplan festgelegten Kompetenzzielen der Sekundarstufe I wird erörtert, inwiefern sich dramatische Methoden zur Erreichung der Lehr- und Lernziele eignen. Als Grundlage dient eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der Dramapädagogik. Davon ausgehend, dass dramapädagogische Formen sich als Theatralisierung von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht das Potential dramapädagogischer Ansätze im Deutschunterricht. Vor dem Hintergrund der Bildungsstandards und den im Bremer Bildungsplan festgelegten Kompetenzzielen der Sekundarstufe I wird erörtert, inwiefern sich dramatische Methoden zur Erreichung der Lehr- und Lernziele eignen. Als Grundlage dient eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der Dramapädagogik. Davon ausgehend, dass dramapädagogische Formen sich als Theatralisierung von Lerninhalten durch auf- und vorführungsbezogene Methoden des Theaters charakterisieren lassen, schließt Dramapädagogik die Arbeit mit sämtlichen medialen Erscheinungen ein, sodass sie besonders geeignet erscheint, um Inhalte des Deutschunterrichts zu erarbeiten. Um eine Einschätzung der Möglichkeiten von Dramapädagogik des Fachunterrichts Deutsch zu erlangen, wird zunächst eine Übersicht über verschiedene dramatische Ansätze gegeben, bevor ausgewählte Ansätze genauer beleuchtet werden. Im Anschluss daran erfolgt eine genaue Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards und dem Bildungsplan Bremens, die der Frage nach der Passung der Methoden zur Erreichung der Lernziele nachgeht. Dabei wird sich sowohl auf überfachliche als auch fachliche Kompetenzen bezogen, die es im Deutschunterricht weiterzuentwickeln gilt. Um eine Einbindung in den Unterricht exemplarisch nachvollziehen zu können und die Entwicklung der Kompetenzen konkreter zu gestalten, folgt die Planung einer Unterrichtsstunde zum Thema Großstadtlyrik unter Einbezug der zuvor vorgestellten Methoden. Im Rahmen dieser Arbeit muss auf die Durchführung und Evaluation zwar verzichtet werden, allerdings bietet der Unterrichtsvorschlag eine Anregung nach dem Mehrwert dramapädagogischer Ansätze gegenüber anderen Methoden des Deutschunterrichts zu fragen. Diesem Umstand soll in einer abschließenden kritischen Reflexion Rechnung getragen werden, die neben den Möglichkeiten der Dramapädagogik auch Herausforderungen und Grenzen aufzeigt.
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