Das neu konzipierte Fördermaterial für den Deutschunterricht an Grundschulen ist
- geeignet für die Binnendifferenzierung im gemeinsamen Regelunterricht Deutsch lernender und Deutsch sprechender Kinder
- geeignet für die äußere Differenzierung im Förderunterricht Deutsch oder DaZ,
- geeignet für Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sprache,
- lehrwerkunabhängig einsetzbar. Themen und sprachliche Inhalte laufen parallel zum fächerübergreifenden Deutsch-Sachbuch Xa-Lando- ideal ist eine Kombination beider Materialien.
Konzeption
- Förderung der auditiven Wahrnehmung durch Geräuscherätsel, Hörgeschichten und Lieder
- Erweiterung der kommunikativen Kompetenz durch Sprachgebrauch in authentischen Situationen
- systematischer Ausbau des Wortschatzes
- systematisches Einüben und Visualisieren von grammatischen Strukturen
- lustbetonte Einübung und Wiederholung durch wechselnde Spielformen, Lieder und Reime
- Aufbau von methodischem Wissen: Selbstkontrolle, selbstständige Recherche, einfache Präsentationsformen, Umgang mit Texten
- Steuerung des eigenen Lernprozesses durch Führen eines Sprach-Tagebuchs
- Nutzung der multikulturellen Zusammensetzung der Klasse als Chance zum Aufbau sozialer Kompetenzen und metasprachlichen Wissens
Arbeitshefte
- vier Schüler-Arbeitshefte für die Klassen 1 bis 4 mit jeweils 11 Themenfeldern
- acht der 11 Themenfelder in den Heften 1 und 2 für die Schuleingangsphase laufen parallel
- systematischer Ausbau eines allgemeinen Wortschatzes und eines Fachwortschatzes für den Sachunterricht
- motivierende Aufgaben zum Wortschatz durch Suchbilder und Rätsel
- durchgehende Kennzeichnung des Artikels bei Nomen
- Aufgabenstellungen zur Erarbeitung von Wortfeldern
- Kennzeichnung von Oberbegriffen durch Mind-Maps
- spielerischer, aber systematischer Aufbau grammatischer Strukturen in Sprachverwendungssituationen
- zahlreiche Spiele zur lustbetonten Wiederholung und Anwendung des Gelernten
- ab Arbeitsheft 2 Aufgabenstellungen zur Visualisierung von sprachlichen Bezügen in Texten
- Aufgaben zur Anbahnung von Sprachbewusstheit und Methodenkompetenz
Systemordner
Die Systemordner sind als Doppelordner 1/2 und 3/4 konzipiert und bieten eine umfangreiche, praxisorientierte Materialsammlung für die Binnendifferenzierung, den FörderunterrichtDeutsch als Zweitsprache und den Förderunterricht Deutsch:
- kurze Einführung in die Grundlagen des Zweitspracherwerbs für fachfremd Unterrichtende mit Diagnosebögen zur Sprachstandsfeststellung
- individuelle gruppenbezogene Förderpläne zur Dokumentation des Lernfortschritts
- Audio-CD mit Geräuscherätseln, Hörgeschichten und Liedern zu Wortschatz und grammatischen Strukturen
- Lehrerkommentar mit konkreten Unterrichtshinweisen, Wortschatzlisten, Übersichten zur Zuordnung der Materialien
- Kopiervorlagen, die zum Herstellen von Dauermaterial genutzt werden können, u. a.:
- Erkundungskarten zur selbstständigen Recherche und Einübung einfacher Präsentationsformen
- in jedem Systemordner ca. 1.500 Bild- undWortkarten mit systematischer Kennzeichnung der Wortart
- Tabellen, Wörterkisten, Spielpläne und Spielregeln für Würfel- und Legespiele zu den Kärtchen
- Legepläne zumSatzbau erweitern die Arbeit mit den Kärtchen und visualisieren Satzstrukturen
Am Beispiel des natürlichen Geschlechts werden im Arbeitsheft 1 drei Symbole aus Strichmännchen entwickelt. Diese Symbole kennzeichnen in allen Materialien durchgängig das Geschlecht (Genus) von Nomen.
Jedes Thema beginnt mit einer Wortschatz-Seite.
zum Heft passende Hörgeschichten, Geräuscherätsel und Lieder zur Grammatik auf der zugehörigen Audio-CD 1/2
passende Bilder als Spielkarten im Systemordner 1/2
- geeignet für die Binnendifferenzierung im gemeinsamen Regelunterricht Deutsch lernender und Deutsch sprechender Kinder
- geeignet für die äußere Differenzierung im Förderunterricht Deutsch oder DaZ,
- geeignet für Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sprache,
- lehrwerkunabhängig einsetzbar. Themen und sprachliche Inhalte laufen parallel zum fächerübergreifenden Deutsch-Sachbuch Xa-Lando- ideal ist eine Kombination beider Materialien.
Konzeption
- Förderung der auditiven Wahrnehmung durch Geräuscherätsel, Hörgeschichten und Lieder
- Erweiterung der kommunikativen Kompetenz durch Sprachgebrauch in authentischen Situationen
- systematischer Ausbau des Wortschatzes
- systematisches Einüben und Visualisieren von grammatischen Strukturen
- lustbetonte Einübung und Wiederholung durch wechselnde Spielformen, Lieder und Reime
- Aufbau von methodischem Wissen: Selbstkontrolle, selbstständige Recherche, einfache Präsentationsformen, Umgang mit Texten
- Steuerung des eigenen Lernprozesses durch Führen eines Sprach-Tagebuchs
- Nutzung der multikulturellen Zusammensetzung der Klasse als Chance zum Aufbau sozialer Kompetenzen und metasprachlichen Wissens
Arbeitshefte
- vier Schüler-Arbeitshefte für die Klassen 1 bis 4 mit jeweils 11 Themenfeldern
- acht der 11 Themenfelder in den Heften 1 und 2 für die Schuleingangsphase laufen parallel
- systematischer Ausbau eines allgemeinen Wortschatzes und eines Fachwortschatzes für den Sachunterricht
- motivierende Aufgaben zum Wortschatz durch Suchbilder und Rätsel
- durchgehende Kennzeichnung des Artikels bei Nomen
- Aufgabenstellungen zur Erarbeitung von Wortfeldern
- Kennzeichnung von Oberbegriffen durch Mind-Maps
- spielerischer, aber systematischer Aufbau grammatischer Strukturen in Sprachverwendungssituationen
- zahlreiche Spiele zur lustbetonten Wiederholung und Anwendung des Gelernten
- ab Arbeitsheft 2 Aufgabenstellungen zur Visualisierung von sprachlichen Bezügen in Texten
- Aufgaben zur Anbahnung von Sprachbewusstheit und Methodenkompetenz
Systemordner
Die Systemordner sind als Doppelordner 1/2 und 3/4 konzipiert und bieten eine umfangreiche, praxisorientierte Materialsammlung für die Binnendifferenzierung, den FörderunterrichtDeutsch als Zweitsprache und den Förderunterricht Deutsch:
- kurze Einführung in die Grundlagen des Zweitspracherwerbs für fachfremd Unterrichtende mit Diagnosebögen zur Sprachstandsfeststellung
- individuelle gruppenbezogene Förderpläne zur Dokumentation des Lernfortschritts
- Audio-CD mit Geräuscherätseln, Hörgeschichten und Liedern zu Wortschatz und grammatischen Strukturen
- Lehrerkommentar mit konkreten Unterrichtshinweisen, Wortschatzlisten, Übersichten zur Zuordnung der Materialien
- Kopiervorlagen, die zum Herstellen von Dauermaterial genutzt werden können, u. a.:
- Erkundungskarten zur selbstständigen Recherche und Einübung einfacher Präsentationsformen
- in jedem Systemordner ca. 1.500 Bild- undWortkarten mit systematischer Kennzeichnung der Wortart
- Tabellen, Wörterkisten, Spielpläne und Spielregeln für Würfel- und Legespiele zu den Kärtchen
- Legepläne zumSatzbau erweitern die Arbeit mit den Kärtchen und visualisieren Satzstrukturen
Am Beispiel des natürlichen Geschlechts werden im Arbeitsheft 1 drei Symbole aus Strichmännchen entwickelt. Diese Symbole kennzeichnen in allen Materialien durchgängig das Geschlecht (Genus) von Nomen.
Jedes Thema beginnt mit einer Wortschatz-Seite.
zum Heft passende Hörgeschichten, Geräuscherätsel und Lieder zur Grammatik auf der zugehörigen Audio-CD 1/2
passende Bilder als Spielkarten im Systemordner 1/2