Die Neubearbeitung von Zahlen und Größen verbindet die bewährte Konzeption mit den Anforderungen der Bildungsstandards, denen zufolge die Schüler/innen sowohl prozessbezogene als auch inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben sollen.
Mathematik selbstständig entdecken
- Ansprechend gestaltete Einstiegsseiten umreißen mit Text und Bild den Kapitelinhalt.
- Das umfassende Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt.
Es fördert gleichermaßen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen:
- Einführende anwendungsbezogene Problemstellungen zum Erforschen und Entdecken auf jeweils einer ganzen Seite
- Differenziertes Material zum Üben, Anwenden und Vertiefen
- Kennzeichnung der Aufgaben nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad durch Farbgebung und Symbol für prozessbezogene Kompetenzen
- Auf den Methodenseiten lernen die Schüler/innen Probleme zu lösen, zu argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle zu nutzen.
- Die offenen und komplexen Themenseiten bieten Spielraum für selbstständiges, entdeckendes Lernen. Sie fördern fachübergreifenden projektartigen Unterricht.
- Eine Testseite mit Lösungen am Ende jedes Kapitels dient den Lernenden dazu, sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorzubereiten, ihre Leistung zu überprüfen und selbst einzuschätzen.
- Eine Zusammenfassung mit Beispielen erklärt wichtige Begriffe des Kapitels.
- Die Bände für die Klassenstufen 8 und 10 enthalten im Anhang spezielle Übungsseiten zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen.
Begleitmaterialien
- Arbeitshefte mit CD-ROM
- Kompakthefte, die das Grundwissen, die Methoden und die Tests eines Jahrgangs zusammenfassen
- Ein Heft mit Lösungen zu allen Aufgaben
- Kopiervorlagen mit Stoffverteilungsplan für die Lehrer/innen
Die Neubearbeitung von Zahlen und Größen verbindet die bewährte Konzeption mit den Anforderungen des neuen Kernlehrplans. Es wurde vor allem darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl prozessbezogene als auch inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben können. Mit Zahlen und Größen Mathematik selbstständig entdecken - Neu gestaltete Einstiegsseiten umreißen mit Text und Bild den Inhalt des jeweiligen Kapitels. - Auf speziellen Methodenseiten lernen die Schülerinnen und Schüler Probleme lösen, Argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle nutzen. - Das überarbeitete Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt. Es fördert gleichermaßen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen:- einführende, überwiegend anwendungsbezogene Problemstellungen zur Erarbeitung- differenziertes Material für Übungsphasen und zur Festigung und Vertiefung- Kennzeichnung der Aufgaben ihrem didaktischen Charakter und ihrem Schwierigkeitsgrad entsprechend (nach Anspruchsniveau in vier Differenzierungen)- zusätzliche Symbole für Sozialform, Recherche, Begründen und Präsentieren. - Am Ende jedes Kapitels: Eine Zusammenfassung erklärt noch einmal an Beispielen die wichtigsten Begriffe des Kapitels. Mit den Aufgaben im Checkpoint können die Schülerinnen und Schüler den Stoff zusammenfassend wiederholen und sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorbereiten. Zur Selbstkontrolle sind die Lösungen im Buch angegeben. Dadurch lässt sich der Lernerfolg leicht überprüfen und schnell feststellen, was noch weiter geübt werden sollte. Anwenden - Vertiefen - Vernetzen: Die Kompetenzaufgaben am ende eines Kapitels sind wie die Beispielaufgaben des Kernlehrplans gestaltet. Die Themenseiten bieten einen breiten Spielraum für selbstständiges, entdeckendes Lernen mathematischer Sachverhalte. Didaktisch "offener" und komplexer als die anderen Schülerbuchteile konzipiert, liefern sie die nötigen Anreize, die Schüler/innen am Prozess der Mathematisierung zu beteiligen. An das vielseitige Material sind Arbeitsvorschläge geknüpft - auch als Anstöße für fachübergreifenden und projektartigen Unterricht.
Mathematik selbstständig entdecken
- Ansprechend gestaltete Einstiegsseiten umreißen mit Text und Bild den Kapitelinhalt.
- Das umfassende Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt.
Es fördert gleichermaßen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen:
- Einführende anwendungsbezogene Problemstellungen zum Erforschen und Entdecken auf jeweils einer ganzen Seite
- Differenziertes Material zum Üben, Anwenden und Vertiefen
- Kennzeichnung der Aufgaben nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad durch Farbgebung und Symbol für prozessbezogene Kompetenzen
- Auf den Methodenseiten lernen die Schüler/innen Probleme zu lösen, zu argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle zu nutzen.
- Die offenen und komplexen Themenseiten bieten Spielraum für selbstständiges, entdeckendes Lernen. Sie fördern fachübergreifenden projektartigen Unterricht.
- Eine Testseite mit Lösungen am Ende jedes Kapitels dient den Lernenden dazu, sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorzubereiten, ihre Leistung zu überprüfen und selbst einzuschätzen.
- Eine Zusammenfassung mit Beispielen erklärt wichtige Begriffe des Kapitels.
- Die Bände für die Klassenstufen 8 und 10 enthalten im Anhang spezielle Übungsseiten zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen.
Begleitmaterialien
- Arbeitshefte mit CD-ROM
- Kompakthefte, die das Grundwissen, die Methoden und die Tests eines Jahrgangs zusammenfassen
- Ein Heft mit Lösungen zu allen Aufgaben
- Kopiervorlagen mit Stoffverteilungsplan für die Lehrer/innen
Die Neubearbeitung von Zahlen und Größen verbindet die bewährte Konzeption mit den Anforderungen des neuen Kernlehrplans. Es wurde vor allem darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl prozessbezogene als auch inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben können. Mit Zahlen und Größen Mathematik selbstständig entdecken - Neu gestaltete Einstiegsseiten umreißen mit Text und Bild den Inhalt des jeweiligen Kapitels. - Auf speziellen Methodenseiten lernen die Schülerinnen und Schüler Probleme lösen, Argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle nutzen. - Das überarbeitete Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt. Es fördert gleichermaßen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen:- einführende, überwiegend anwendungsbezogene Problemstellungen zur Erarbeitung- differenziertes Material für Übungsphasen und zur Festigung und Vertiefung- Kennzeichnung der Aufgaben ihrem didaktischen Charakter und ihrem Schwierigkeitsgrad entsprechend (nach Anspruchsniveau in vier Differenzierungen)- zusätzliche Symbole für Sozialform, Recherche, Begründen und Präsentieren. - Am Ende jedes Kapitels: Eine Zusammenfassung erklärt noch einmal an Beispielen die wichtigsten Begriffe des Kapitels. Mit den Aufgaben im Checkpoint können die Schülerinnen und Schüler den Stoff zusammenfassend wiederholen und sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorbereiten. Zur Selbstkontrolle sind die Lösungen im Buch angegeben. Dadurch lässt sich der Lernerfolg leicht überprüfen und schnell feststellen, was noch weiter geübt werden sollte. Anwenden - Vertiefen - Vernetzen: Die Kompetenzaufgaben am ende eines Kapitels sind wie die Beispielaufgaben des Kernlehrplans gestaltet. Die Themenseiten bieten einen breiten Spielraum für selbstständiges, entdeckendes Lernen mathematischer Sachverhalte. Didaktisch "offener" und komplexer als die anderen Schülerbuchteile konzipiert, liefern sie die nötigen Anreize, die Schüler/innen am Prozess der Mathematisierung zu beteiligen. An das vielseitige Material sind Arbeitsvorschläge geknüpft - auch als Anstöße für fachübergreifenden und projektartigen Unterricht.