Die Neubearbeitung von Zahlen und Größen verbindet die bewährte Konzeption mit den Anforderungen der Bildungsstandards, denen zufolge die Schüler/innen sowohl prozessbezogene als auch inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben sollen.
Mathematik selbstständig entdecken - Ansprechend gestaltete Einstiegsseiten umreißen mit Text und Bild den Kapitelinhalt.
- Das umfassende Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt. Es fördert gleichermaßen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen:
- Einführende anwendungsbezogene Problemstellungen zum Erforschen und Entdecken auf jeweils einer ganzen Seite - Differenziertes Material zum Üben, Anwenden und Vertiefen - Kennzeichnung der Aufgaben nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad durch Farbgebung und Symbol für prozessbezogene Kompetenzen - Auf den Methodenseiten lernen die Schüler/innen Probleme zu lösen, zu argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle zu nutzen.
- Die offenen und komplexen Themenseiten bieten Spielraum für selbstständiges, entdeckendes Lernen. Sie fördern fachübergreifenden projektartigen Unterricht.
- Eine Testseite mit Lösungen am Ende jedes Kapitels dient den Lernenden dazu, sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorzubereiten, ihre Leistung zu überprüfen und selbst einzuschätzen.
- Eine Zusammenfassung mit Beispielen erklärt wichtige Begriffe des Kapitels.
- Die Bände für die Klassenstufen 8 und 10 enthalten im Anhang spezielle Übungsseiten zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen.
Begleitmaterialien - Arbeitshefte mit CD-ROM - Kompakthefte, die das Grundwissen, die Methoden und die Tests eines Jahrgangs zusammenfassen - Ein Heft mit Lösungen zu allen Aufgaben - Kopiervorlagen mit Stoffverteilungsplan für die Lehrer/innen
Informationen zur Reihe:
Mathematik nachhaltig verstehen
Didaktisch vielschichtige Aufgaben
fördern prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen. Dies führt Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Verständnis von Mathematik:
Ein gut strukturierter Aufgabenapparat
schult die Anwendung neuer Inhalte. Farben und Symbole kennzeichnen übersichtlich drei verschiedene Niveaus und Aufgaben zur Schulung prozessbezogener Kompetenzen.
Unterschiedliche Zugänge erleichtern verschiedenen Lerntypen den Einstieg: Ob entdeckend anhand von alltagsbezogenen und innermathematischen Fragestellungen oder lesend mit beispielbezogenen Lehrtexten - Zahlen und Größen
ermöglicht allen Lernenden ein verstehendes, aktives Lernen.
Themen
-Seiten regen an zum vernetzenden Anwenden und zu fächerübergreifendem, projektbezogenem Arbeiten. Methoden
-Seiten trainieren mathematisches Argumentieren und den Gebrauch mathematischer Werkzeuge.
Vermischte Übungen
sorgen für einen tieferen Einblick in mathematische Zusammenhänge und alltagsbezogene Anwendungen.
Ein Test zur Selbstdiagnose
gibt Rückmeldung zum individuellen Wissensstand. An die Lösungen anknüpfend finden sich weitere Trainingsaufgaben direkt im Schülerbuch.
Anschauliche Beispiele fassen die wichtigsten Inhalte prägnant zusammen.
Begleitmaterialien, die Lernende und Lehrer/innen unterstützen
Arbeitshefte mit Aufgaben zum Trainieren, Anwenden und Vernetzen; prägnanter Wissensdarstellung; einem Jahrgangsstufentest und Lösungen zur Selbstkontrolle
Lösungen zum Schülerbuch
Handreichungen mit CD-ROM: Stoffverteilungsplan, Checklisten und Kompetenzraster, editierbare Kopiervorlagen mit Lösungen auf zwei Niveaus, Materialien zur Inklusion sowie Klassenarbeitsvorschläge
Kostenfreies lehrwerkbezogenes Online-Portal mit umfangreichem medialem Service zum Fördern und Fordern
scook
- auf dieser Plattform für Lehrer/innen und Schüler/innen finden Sie alles, was Sie für Ihren Unterricht brauchen: Ihr Schulbuch als E-Book, passendes und vielfältiges Material sowie zahlreiche nützliche Funktionen. Jederzeit - an jedem Ort.
Mathematik selbstständig entdecken - Ansprechend gestaltete Einstiegsseiten umreißen mit Text und Bild den Kapitelinhalt.
- Das umfassende Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt. Es fördert gleichermaßen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen:
- Einführende anwendungsbezogene Problemstellungen zum Erforschen und Entdecken auf jeweils einer ganzen Seite - Differenziertes Material zum Üben, Anwenden und Vertiefen - Kennzeichnung der Aufgaben nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad durch Farbgebung und Symbol für prozessbezogene Kompetenzen - Auf den Methodenseiten lernen die Schüler/innen Probleme zu lösen, zu argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle zu nutzen.
- Die offenen und komplexen Themenseiten bieten Spielraum für selbstständiges, entdeckendes Lernen. Sie fördern fachübergreifenden projektartigen Unterricht.
- Eine Testseite mit Lösungen am Ende jedes Kapitels dient den Lernenden dazu, sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorzubereiten, ihre Leistung zu überprüfen und selbst einzuschätzen.
- Eine Zusammenfassung mit Beispielen erklärt wichtige Begriffe des Kapitels.
- Die Bände für die Klassenstufen 8 und 10 enthalten im Anhang spezielle Übungsseiten zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen.
Begleitmaterialien - Arbeitshefte mit CD-ROM - Kompakthefte, die das Grundwissen, die Methoden und die Tests eines Jahrgangs zusammenfassen - Ein Heft mit Lösungen zu allen Aufgaben - Kopiervorlagen mit Stoffverteilungsplan für die Lehrer/innen
Informationen zur Reihe:
Mathematik nachhaltig verstehen
Didaktisch vielschichtige Aufgaben
fördern prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen. Dies führt Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Verständnis von Mathematik:
Ein gut strukturierter Aufgabenapparat
schult die Anwendung neuer Inhalte. Farben und Symbole kennzeichnen übersichtlich drei verschiedene Niveaus und Aufgaben zur Schulung prozessbezogener Kompetenzen.
Unterschiedliche Zugänge erleichtern verschiedenen Lerntypen den Einstieg: Ob entdeckend anhand von alltagsbezogenen und innermathematischen Fragestellungen oder lesend mit beispielbezogenen Lehrtexten - Zahlen und Größen
ermöglicht allen Lernenden ein verstehendes, aktives Lernen.
Themen
-Seiten regen an zum vernetzenden Anwenden und zu fächerübergreifendem, projektbezogenem Arbeiten. Methoden
-Seiten trainieren mathematisches Argumentieren und den Gebrauch mathematischer Werkzeuge.
Vermischte Übungen
sorgen für einen tieferen Einblick in mathematische Zusammenhänge und alltagsbezogene Anwendungen.
Ein Test zur Selbstdiagnose
gibt Rückmeldung zum individuellen Wissensstand. An die Lösungen anknüpfend finden sich weitere Trainingsaufgaben direkt im Schülerbuch.
Anschauliche Beispiele fassen die wichtigsten Inhalte prägnant zusammen.
Begleitmaterialien, die Lernende und Lehrer/innen unterstützen
Arbeitshefte mit Aufgaben zum Trainieren, Anwenden und Vernetzen; prägnanter Wissensdarstellung; einem Jahrgangsstufentest und Lösungen zur Selbstkontrolle
Lösungen zum Schülerbuch
Handreichungen mit CD-ROM: Stoffverteilungsplan, Checklisten und Kompetenzraster, editierbare Kopiervorlagen mit Lösungen auf zwei Niveaus, Materialien zur Inklusion sowie Klassenarbeitsvorschläge
Kostenfreies lehrwerkbezogenes Online-Portal mit umfangreichem medialem Service zum Fördern und Fordern
scook
- auf dieser Plattform für Lehrer/innen und Schüler/innen finden Sie alles, was Sie für Ihren Unterricht brauchen: Ihr Schulbuch als E-Book, passendes und vielfältiges Material sowie zahlreiche nützliche Funktionen. Jederzeit - an jedem Ort.