Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,95 €
  • Broschiertes Buch

Journalistische Textsorten kennenlernen und seriöse von unseriösen Berichterstattungen unterscheiden Mit zahlreichen Beispielen aus aktuellen Tageszeitungen und passenden Arbeitsblättern trainieren Ihre Schüler nicht nur Zeitungen zu lesen und zu verstehen, sondern erarbeiten auch die Merkmale, Besonderheiten und Intentionen der klassischen journalistischen Textsorten (Nachricht, Reportage, Interview, Kommentar, Glosse, Kritik und ). Sie erlernen zudem die Arbeitstechniken eines Journalisten und probieren diese selbstständig als Nachwuchsreporter aus. Bei einem Zeitungsvergleich werden die…mehr

Produktbeschreibung
Journalistische Textsorten kennenlernen und seriöse von unseriösen Berichterstattungen unterscheiden
Mit zahlreichen Beispielen aus aktuellen Tageszeitungen und passenden Arbeitsblättern trainieren Ihre Schüler nicht nur Zeitungen zu lesen und zu verstehen, sondern erarbeiten auch die Merkmale, Besonderheiten und Intentionen der klassischen journalistischen Textsorten (Nachricht, Reportage, Interview, Kommentar, Glosse, Kritik und ). Sie erlernen zudem die Arbeitstechniken eines Journalisten und probieren diese selbstständig als Nachwuchsreporter aus. Bei einem Zeitungsvergleich werden die Unterschiede zwischen Boulevardzeitungen und "klassischen" Tageszeitungen herausgestellt. Die Schüler erhalten außerdem Einblick in die ungeschriebenen Gesetze der Medienlandschaft und erfahren, wie z.B. die Politik die Medien manipuliert. So werden Ihre Schüler Schritt für Schritt zu kritischen Zeitungslesern!
Der Band enthält:
48 Arbeitsblätter mit Zusatzmaterialien
Wichtige Sachinformationenfür den Lehrer
Umfangreiche weiterführende Buchtipps
Autorenporträt
Uwe Schwesig ist Lehrer in der Sekundarstufe 1 mit langjähriger Praxiserfahrung, Veröffentlichung zahlreicher Unterrichtsmaterialien in den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst und Informatik.
Rezensionen
"Der kritische Umgang mit den Medien wird in der Informationsgesellschaft unserer Tage zunehemend wichtiger. Gerade in der Schule muss daher den Schülern ein kritischer Umgang mit den Medien nahegebracht und geschult werden. Das vorliegende Heft fördert die entsprechenden Kompetenzen exemplarisch am Medium Zeitung. (...) Analysen und Textvergleiche zeigen auf, mit welchen sprachlichen und formalen Mitteln der Leser manipuliert werden kann und wie bestimmte Aspekte "ins rechte Licht gerückt werden können". Immer wieder soll sich der Schüler auch selbst in die Rolle des Journalisten einfinden. Das Heft gibt viele praxisorientierte Anregungen und Arbeitsblätter." -- Georg Pfahler, Lehrerbibliothek, September 2005