Themenschwerpunkte:
Qualifikationsphase Niedersachsen: Individual and Society
Einführungsphase Niedersachsen: Young adult fiction - Literatur der Lebens- und Erfahrungswelt Heranwachsender
Einführungsphase Nordrhein-Westfalen: Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener
"Holding Eleanor's hand was holding a butterfly. Or a heartbeat. Like holding something complete, and completely alive." (Rainbow Rowell: Eleanor and Park)
"Some girls know all the lyrics to each other's songs. They find harmonies in their laughter. Their linked elbows echo in tune. What if I can't hum on key? What if my melodies are the ones nobody hears?" (Sarah Kay Thirteen Reasons Why - Hanna's poem)
Die Lebenswelt von Teenagern bewegt sich zwischen Liebe und Abgrund, Hoffnung oder Angst auf die Zukunft und dem Hunger, sich in der Welt zurechtzufinden. Ziel dieses Themenhefts ist es, diese Bandbreite von Gefühlen zu spiegeln und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern greifbar zu machen. Dazu wird die Lebens- und Erfahrungswelt von jungen Erwachsenen anhand von young adult fiction zu den Schwerpunktthemen Coming of Age, Dreams of Identity and Love, Dark Dreams and Shattered Hopes und Stability and Support of Friendship aufgegriffen.
Im Sinne des genießenden Lesers sollen Schülerinnen und Schüler an die Literatur von young adult fiction in der Einführungsphase der Oberstufe herangeführt werden. Dieses Themenheft lädt dazu ein, verschiedene Lebensbereiche von Jugendlichen anhand von Jugendliteratur zu erkunden. Ausgewählt wurde eine große Zahl zeitgenössischer Jugendromane, deren Themen und Handlungen Jugendliche bewegen, darunter sind z.B. Rainbow Rowells Eleanor and Park, Lisa Williamsons The Art of Being Normal, wie auch Jay Ashers Thirteen Reasons Why oder Jordan Sonnenblicks Notes From the Midnight Driver.
Unterstützt wird diese Literaturauswahl im Sinne des erweiterten Textbegriffs mit verschiedenen Textformaten und unterstützendem Material, um eine tiefergehende inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen zu gewährleisten. Dabei werden auch Film- und Serienadaptionen wie The Perks of Being a Wallflower oder 13 Reasons Why thematisiert. Alle Skills des Faches werden durch analytische sowie handlungsorientierte Aufgabenstellungen in allen Anforderungsbereichen durchgehend geschult, der Schwerpunkt liegt hier im Bereich Text- und Medienkompetenz mit dem Fokus auf dem Umgang mit fiktionalen Texten, insbesondere auf Charakterisierungen. Ausführliche Methodenseiten mit language support, Modell-Lösungen sowie Checklisten bieten den Schülerinnen und Schülern vielseitige Unterstützung an.
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Qualifikationsphase Niedersachsen: Individual and Society
Einführungsphase Niedersachsen: Young adult fiction - Literatur der Lebens- und Erfahrungswelt Heranwachsender
Einführungsphase Nordrhein-Westfalen: Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener
"Holding Eleanor's hand was holding a butterfly. Or a heartbeat. Like holding something complete, and completely alive." (Rainbow Rowell: Eleanor and Park)
"Some girls know all the lyrics to each other's songs. They find harmonies in their laughter. Their linked elbows echo in tune. What if I can't hum on key? What if my melodies are the ones nobody hears?" (Sarah Kay Thirteen Reasons Why - Hanna's poem)
Die Lebenswelt von Teenagern bewegt sich zwischen Liebe und Abgrund, Hoffnung oder Angst auf die Zukunft und dem Hunger, sich in der Welt zurechtzufinden. Ziel dieses Themenhefts ist es, diese Bandbreite von Gefühlen zu spiegeln und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern greifbar zu machen. Dazu wird die Lebens- und Erfahrungswelt von jungen Erwachsenen anhand von young adult fiction zu den Schwerpunktthemen Coming of Age, Dreams of Identity and Love, Dark Dreams and Shattered Hopes und Stability and Support of Friendship aufgegriffen.
Im Sinne des genießenden Lesers sollen Schülerinnen und Schüler an die Literatur von young adult fiction in der Einführungsphase der Oberstufe herangeführt werden. Dieses Themenheft lädt dazu ein, verschiedene Lebensbereiche von Jugendlichen anhand von Jugendliteratur zu erkunden. Ausgewählt wurde eine große Zahl zeitgenössischer Jugendromane, deren Themen und Handlungen Jugendliche bewegen, darunter sind z.B. Rainbow Rowells Eleanor and Park, Lisa Williamsons The Art of Being Normal, wie auch Jay Ashers Thirteen Reasons Why oder Jordan Sonnenblicks Notes From the Midnight Driver.
Unterstützt wird diese Literaturauswahl im Sinne des erweiterten Textbegriffs mit verschiedenen Textformaten und unterstützendem Material, um eine tiefergehende inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen zu gewährleisten. Dabei werden auch Film- und Serienadaptionen wie The Perks of Being a Wallflower oder 13 Reasons Why thematisiert. Alle Skills des Faches werden durch analytische sowie handlungsorientierte Aufgabenstellungen in allen Anforderungsbereichen durchgehend geschult, der Schwerpunkt liegt hier im Bereich Text- und Medienkompetenz mit dem Fokus auf dem Umgang mit fiktionalen Texten, insbesondere auf Charakterisierungen. Ausführliche Methodenseiten mit language support, Modell-Lösungen sowie Checklisten bieten den Schülerinnen und Schülern vielseitige Unterstützung an.
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.