Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 52,50 €
  • CD-ROM

Mit der Entwicklung des Industriedesign wurden im Verlauf des 20. Jahrhunderts mehrere Versuche unternommen, durch die Publikation von vorbildlich erachtete Design-Lösungen im Rahmen von Produktkatalogen die Entwicklung guten Designs zu fördern und den Geschmack der Nutzer zu bilden, ähnlich wie es heute noch - zumindest en passant - der Katalog der Versandfirma "Manufaktum" unternimmt. Die CD enthält Faksimiles von allen Blättern der meist als Loseblattsammlungen publizierten Warenkunden des 20. Jahrhunderts, die der Herausgeber für diese Edition in verschiedenen Bibliotheken, Archiven und…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Entwicklung des Industriedesign wurden im Verlauf des 20. Jahrhunderts mehrere Versuche unternommen, durch die Publikation von vorbildlich erachtete Design-Lösungen im Rahmen von Produktkatalogen die Entwicklung guten Designs zu fördern und den Geschmack der Nutzer zu bilden, ähnlich wie es heute noch - zumindest en passant - der Katalog der Versandfirma "Manufaktum" unternimmt.
Die CD enthält Faksimiles von allen Blättern der meist als Loseblattsammlungen publizierten Warenkunden des 20. Jahrhunderts, die der Herausgeber für diese Edition in verschiedenen Bibliotheken, Archiven und Privatsammlungen aufgespürt und zusammengetragen hat. Damit bietet die CD-ROM eine Material- und Datensammlung zur Entwicklung des deutschen Alltagsdesigns, über die in dieser Geschlossenheit und Vollständigkeit bislang niemand verfügen konnte.
Die rund 4.000 Faksimiles können in beliebigen Formaten einzeln ausgedruckt werden und erreichen dabei je nach eingesetztem Drucker und Material die Qualität der Originale. Erschlossen werden die Faksimiles sowohl durch eine Volltextedition, die zur freien Recherche einlädt, als auch durch eine systematische Auswertung der entscheidenden Produktdaten in einer variablen, frei sortierbaren Datenbank, die Angaben zum Material, zum Entwerfer, zum Hersteller enthalten. Auf den Faksimiles selbst finden sich neben den Produktfotografien außerdem genaue Maße, Preise, Fabrikmarken, Exkurse zu Firmengeschichten und andere Informationen.
In Einleitungen zu den einzelnen Warenkunden analysieren Designhistoriker Anliegen und Ziele der Publikationen und rekapitulieren deren meist mehrjährige Geschichte.
Die CD-ROM enthält im einzelnen folgende Titel:
- Deutsches Warenbuch. Herausgegeben vom Dürerbund-Werkbund, Hellerau bei Dresden 1915.
- Jetzt wird Ihre Wohnung eingerichtet. Das Warenbuch für den neuen Wohnbedarf von Werner Gräff. Potsdam 1933.
- Deutsche Warenkunde. Herausgegeben vom Kunst-Dienst Berlin, Alfred Metzner Verlag, Berlin 1 939-1941.
- Deutsche Warenkunde. Eine Bildkartei des Deutschen Werkbundes. Verlag Gerd Hatje, Stuttgart 1955-1961.
- Form und Dekor. Herausgegeben vom Institut für angewandte Kunst, Berlin 1955-1961.

Systemvoraussetzungen: PC ab 486, 16 MB RAM, Windows 95/98/ME/NT/2000, Grafikkarte ab 640 x 480, 256 Farben.