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Nach dem großartigen Erfolg von Sid Meier's Civilization IV aus dem Hause Firaxis kommt jetzt das erste Add-on für dieses Meisterwerk der Rundenstrategie. Sid Meier's Civilization IV: Warlords enthält sechs neue und interessante Szenarien mit bekannten historischen Persönlichkeiten. Mit Hilfe der mächtigen "Warlords" kann man den Verlauf der Geschichte nach seinem Belieben verändern und sein Volk an die Spitze der Macht führen. Unzählige neue Einheiten, mächtige Völker, einzigartige Anführer, riesige Wunder und mindestens genau so viel Spaß und Spannung wie bei Sid Meier's Civilization IV wird dieses erste Add-on uns bieten.…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem großartigen Erfolg von Sid Meier's Civilization IV aus dem Hause Firaxis kommt jetzt das erste Add-on für dieses Meisterwerk der Rundenstrategie. Sid Meier's Civilization IV: Warlords enthält sechs neue und interessante Szenarien mit bekannten historischen Persönlichkeiten. Mit Hilfe der mächtigen "Warlords" kann man den Verlauf der Geschichte nach seinem Belieben verändern und sein Volk an die Spitze der Macht führen. Unzählige neue Einheiten, mächtige Völker, einzigartige Anführer, riesige Wunder und mindestens genau so viel Spaß und Spannung wie bei Sid Meier's Civilization IV wird dieses erste Add-on uns bieten.
Systemvoraussetzungen
  • Pentium IV oder AMD Athlon mit 1
  • 2 GHz
  • 256 MB RAM
  • 64-MB-Grafikkarte mit Hardware T&L
  • DirectX7-kompatible Soundkarte
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • 1
  • 7 GB freier Festplattenspeicher.
Rezensionen
Wenn Sie zu den Menschen gehören, die schon morgens mißgelaunt wach werden, die sich von ihrem blödsinnigen Bürojob unterfordert fühlen, denen der arrogante Chef aber so was von auf den Zwirn geht und denen VERDAMMT NOCHMAL wirklich ein besseres Leben zusteht, dann, dann... Oder wenn Sie, seien Sie ehrlich, insgeheim davon träumen, die ganze mißratene Nachbarschaft vor sich her zu treiben, alle die Ihnen unrecht getan haben mit Feuer und Schwert bis ans Ende der Welt zu jagen, sie in den Boden zu stampfen, ihnen bei lebendigem Leib die Eingeweide....AAARRRGGH!!! Ähm, Hallo? Also, Sie haben die Wahl: Ab in die wohlverdiente Zwangsjacke oder das neue Civilization Add-on Warlords spielen.

Meins, meins, alles meins!

Denn das ist nun wirklich recht kriegerisch ausgefallen, ein AddOn das besonders durch die sieben beigefügten Eroberungsszenarien Konturen bekommt. Quer durch die Weltgeschichte geht die Reise und jedes Szenario hat eine reizvolle und herausfordernde Aufgabenstellung. Einfaches und rustikales Ziel für einfache und rustikale Männer: Sammel innerhalb von 200 Runden 47.500 Goldstücke - das Wikingerszenario würde auch Hägar reizen. Aus dem hohen Norden fallen die kampfstarken Horden mit ihren Langbooten über die britischen Inseln und Nordeuropa her, brandschatzen, fordern Lösegeld für eingenommene Städte und starten die Technologie 'Schatzsuche'. Noch ne Stufe destruktiver der Job im Barbarenszenario: Vernichte alle Zivilisationen! Nach einer Autoplayphase von (leichte Variante) 40 Runden, in der die feindlichen Völker sich frei entwickeln können, stellen wir uns eine Barbarenarmee zusammen, die im weiteren Verlauf durch hinzukaufen zusätzlicher Truppen verstärkt wird. Forschung, Städtebau - pfff - hier kreist der Hammer! Auch nicht gerade ein Freund ruhiger Sommerabende ist Schlitzauge Dschingis Khan. Der alte Nomade kann die Füße nun wirklich nicht stillhalten und will gleich ganz Asien mit seinen Reiterhorden unterjochen. Logisch, dass man sich bei diesem ehrgeizigen Vorhaben nicht mit der Entwicklung von irgendwelchen Weichei-Zivilisationserrungenschaften aufhalten kann, die klaut man ganz einfach bei den unterworfenen Völkern. Doch, doch, Khani - sehr clever. Eher was für Klassiker und Liebhaber der italienischen Fußballkunst (grummel) ist die Aufgabe den Römern beim Aufbau ihres Weltreichs unter die Arme zu greifen, da sind selbst Asterix und Obelix überfordert.

Im Gegensatz zum Endlosspiel ist in den Szenarien beim Zieleinlauf Feierabend, das Schwert findet seinen Platz über dem Kamin, das edle Streitross wird zur Wurst verarbeitet, der angegraute Weltherrscher zieht die Strickjacke an und geht in Rente.

Ein Kessel Buntes

Der zweite Schwerpunkt des AddOns bringt, wie nicht anders zu erwarten war, dem Civ-Veteranen ein ordentliches Bündel an mehr, mehr, mehr von Allem.

Wesentlichen Einfluß auf das kriegerische Spielgeschehen, nicht nur in den Szenarien, hat die Einführung der neuen großen Persönlichkeit 'General' und die neue Diplomatieoption 'Vasallenstaat'. Das Erscheinen des Generals ist unmittelbar mit den erworbenen Erfahrungspunkten der kämpfenden Einheiten verbunden. Er kann sich entweder als Ausbilder in einer Stadt niederlassen, dort eine Akademie gründen oder, weitaus spannender, sich einer Militäreinheit anschließen bzw. diese anführen. Dies bringt verstärkten Erfahrungszuwachs, kostenlose Upgrades und spezielle Beförderungen.

Der Vasallenstaat wiederum ist eine Form des Staatenbündnisses in der ein Staat, natürlich unserer (!), die Oberhoheit über den unterlegenen Staat, z.B. nach einer Kapitulation, übernimmt. Das bringt, neben dem warmen Gefühl im Bauch, freies Durchreiserecht, Nutzen der gegnerischen Festungsanlagen, bessere Heilquote, Zugriff auf Ressourcen und Beistand in Kriegszeiten - erinnert irgendwie an die alte Sowjetunion.

Die neuen Völkern der Karthager, Kelten, Koreaner, Osmanen, Wikinger und Zulus stossen nun in den erlauchten Kreis der weltbeherrschenden Nationen vor. Auch bei den Staatsoberhäuptern sehen wir nun die reizenden Visagen von Montezuma, Stalin, Churchill sowie einiger anderer Galgenstricke auf dem Screen, der Identifikationsmöglichkeiten sind keine Grenzen mehr gesetzt... Und da es sich bei diesen Staatenlenkern allesamt um äußerst schillernde und faszinierende Persönlichkeiten handelt, bekommen sie gleich noch drei (charismatisch, imperialistisch, schützend) neue Eigenschaften spendiert

Neben den neuen Weltwundern Große Mauer (Schutz gegen Barbaren), Artemis Tempel (Handelsboni) und Universität von Sankore (Wissensboni) erhält nun auch jedes Volk einzigartige Gebäude. Die Deutschen freuen sich über ein cooles Montagewerk, der Ami bekommt sein Einkaufszentrum, die Perser eine Apotheke und die Spanier verkriechen sich in ihre Zitadelle. Daneben gibts noch die Stallungen (Erfahrung für Reiter) und das Monument (löst den Obelisken ab) die für alle Völker erwerbbar sind.

Das soll mal der Aufzählungen genug sein. Am generellen Spielprinzip und am äußeren Erscheinungsbild - die Einen wirds freuen, die Anderen ärgern - hat sich rein gar nichts geändert. Angenehmer Nebeneffekt der Installation von Warlords ist im Übrigen das gleichzeitige Upgrade des Hauptprogramms auf die derzeit aktuelle Version.

Fazit: Ein braves AddOn, dass sieben originelle Szenarien bietet und ansonsten die Strategie der kleinen, feinen Ergänzungen verfolgt. Der ganz große innovative Knaller fehlt also, aber Civilization-Enthusiasten werden 'Warlords' ob der damit verbundenen Abwechslung dennoch liebhaben.

Wertung: 84 von 100 Punkten

(Michael Mombeck/GameCaptain.de)
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Quelle/Copyright: Captain-Fantastic-Besprechung