Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 4,99 €
  • CD-ROM

Nicht erst mit Geothes "Dichtung und Wahrheit" wird die Autobiographie neben Brief und Tagebuch zur wichtigsten literarischen Form der Selbstbestimmung. Wohl keine andere literarische Ausdrucksform vereint ein derart breites Spektrum an Verfassern. Diese CD-ROM verfolgt die Entwicklung der Autobiographie vom Ende des 17. bis in das erste Drittel des 20.Jahrhunderts. Sie bietet auf 75.000 Bildschirmseiten rund 180 autobiographische Werke. Neben Schriftstellern kommen dabei Forscher, Ingenieure, Schauspieler, Künstler, Musiker, Industrielle und Politiker zu Wort, deren Lebensläufe Einblick ins…mehr

Produktbeschreibung
Nicht erst mit Geothes "Dichtung und Wahrheit" wird die Autobiographie neben Brief und Tagebuch zur wichtigsten literarischen Form der Selbstbestimmung. Wohl keine andere literarische Ausdrucksform vereint ein derart breites Spektrum an Verfassern. Diese CD-ROM verfolgt die Entwicklung der Autobiographie vom Ende des 17. bis in das erste Drittel des 20.Jahrhunderts. Sie bietet auf 75.000 Bildschirmseiten rund 180 autobiographische Werke. Neben Schriftstellern kommen dabei Forscher, Ingenieure, Schauspieler, Künstler, Musiker, Industrielle und Politiker zu Wort, deren Lebensläufe Einblick ins Private gewähren und zugleich wichtige Zeugnisse der Zeitgeschichte sind. Überdies dokumentiert die Auswahl auch, dass die Autobiographie immer wieder als Mittel der Selbstbehauptung diente: in der Lebensbeschreibung von Frauen, Arbeitern, Sträflingen und politisch Verfolgten bis hin zu Daniel Paul Schrebers "Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken".

95/98/ME/NT/2000 oder XP, 32 MB RAM, Grafikkarte mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln und 256 Farben
Systemvoraussetzungen
  • Systemvoraussetzungen PC: 486er
  • Windows
Autorenporträt
Oliver Simons (Dr. phil.) studierte Germanistik, Kulturwissenschaft und Philosophie und ist seit 2005 Assistant Professor am Department of Germanic Languages and Literatures der Harvard Universität.