Das Abenteuer ruft...!
In Die Sims™ 3 Reiseabenteuer brichst du mit deinen Sims zum größten Abenteuer ihres Lebens auf.
Entscheide, ob sie in der Fremde ihr Glück finden oder sich ihr Ausflug als Alptraum entpuppt. Du kannst deine Sims auf die Suche nach verborgenen Schätzen an exotische Orte schicken, neue Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale entdecken und Belohnungen sammeln. Besuche dazu die uralten Gräber in den ägyptischen Pyramiden, erlerne fernöstliche Kampfkünste und mach dich mit der reichen Kultur und den berühmten Sehenswürdigkeiten Frankreichs vertraut. Dir und deinen Sims stehen große Abenteuer und Entdeckungen bevor ...
Features:
Zum Spielen wird Die Sims™ 3 benötigt.
In Die Sims™ 3 Reiseabenteuer brichst du mit deinen Sims zum größten Abenteuer ihres Lebens auf.
Entscheide, ob sie in der Fremde ihr Glück finden oder sich ihr Ausflug als Alptraum entpuppt. Du kannst deine Sims auf die Suche nach verborgenen Schätzen an exotische Orte schicken, neue Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale entdecken und Belohnungen sammeln. Besuche dazu die uralten Gräber in den ägyptischen Pyramiden, erlerne fernöstliche Kampfkünste und mach dich mit der reichen Kultur und den berühmten Sehenswürdigkeiten Frankreichs vertraut. Dir und deinen Sims stehen große Abenteuer und Entdeckungen bevor ...
Features:
- Nimm Herausforderungen an, finde Schätze, erkunde geheime Höhlen und vieles mehr.
- Besuche berühmte Sehenswürdigkeiten in China, Ägypten und Frankreich.
- Erlerne neue Fähigkeiten wie Fotografie und nutze die sich dir bietenden neuen Gelegenheiten.
- Triff neue Sims aus exotischen Gegenden und lerne ihre Kultur kennen.
- Richte die Häuser deiner Sims mit den von deinen Abenteuern mitgebrachten Stilen und Gegenständen ein.
- Erhalte 1.000 kostenlose SimPoints für den Die Sims 3 Store und weitere neue Online-Features.
Zum Spielen wird Die Sims™ 3 benötigt.
Systemvoraussetzungen
- PC
- Windows XP SP2 oder Vista SP1
- 1 GB RAM
- 3
- 5 GB freier Festplattenspei-cher
- DVD-Laufwerk
- DirectX-kompatible Grafikkarte mit 128 B und Pixel Shader 2.0 Unterstützung.Systemvoraussetzungen Macintosh: System X 10.5.7
- 2 GB RAM
- 3
- 5 GB freier Festplattenspeicher
- ATI x1600 oder NVIDIA 7300 GT mit 128 MB Grafik RAM oder Intel Integrated GMA X3100.
Bei trübem Novemberwetter steht nicht nur uns 'echten' Menschen der Sinn nach sonnigen Gefilden und fremden Ländern - auch die Sims machen sich in ihrem ersten Addon zum dritten Teil mal wieder auf die Reise und haben einige frische Features im Gepäck.
Koffer gepackt?
Die schönste Zeit im Jahr beginnt für die virtuellen Pappenheimer mit einem simplen Telefonanruf: Im daraufhin erscheinenden Menü lässt sich unter anderem einstellen, welche Haushaltsmitglieder zur Reisegruppe gehören sollen und wie lange der Ausflug dauert. Letztere Option ist anfangs begrenzt, denn für alle Ferien-Abstecher wird ein Visum benötigt - da ist das Spiel fast so bürokratisch wie das wahre Leben. Anfangs sind so lediglich bessere Wochenendtrips mit drei Tagen Dauer drin, wer bestimmte Aufgaben erledigt (dazu später mehr), steigt im 'Visum-Level' und kann den Aufenthalt immer weiter ausdehnen. Außerdem wird durch die höhere Reisegenehmigungsstufe unter anderem auch der Erwerb von Ferienwohnungen am Urlaubsort möglich.
Aber wohin geht es denn eigentlich? Zur Auswahl stehen Frankreich, Ägypten und das ferne China. Drei Ziele, das ist ja auf den ersten Blick nicht die Welt (welch Wortwitz...), wenn man bedenkt, wohin Otto Normalverbraucher so jettet, doch die Schauplätze haben einiges an Attraktionen und individueller Gestaltung zu bieten.
Ausgangspunkt der Erkundungstouren ist (nach Abwarten der ausgedehnten Ladepause zwecks Anreise) das jeweilige Basiscamp mit Gleichgesinnten, Übernachtungsmöglichkeiten, stillem Örtchen und anderem Komfort, der den Sims am Herzen liegt, denn auch fern der Heimat müssen die altbekannten Bedürfnisse befriedigt werden.
Abenteuerurlaub im wahrsten Sinne des Wortes
Anschlagtafeln informieren den Touristen über mögliche Aktivitäten des neuen Abenteuer-Modes, die anschließend im Tagebuch festgehalten werden. So soll man etwa Einheimischen verlorene Gegenstände wiederbeschaffen und bei dieser Gelegenheit eins der wichtigsten Features der Erweiterung entdecken: Grabkammern und andere geheimnisvolle unterirdische Schauplätze, in denen neben Schätzen auch Fallen und vor allem eine Menge Rätsel warten. Darunter insbesondere haufenweise Schalter, auf denen z.B. Statuen als stumme Helfer platziert werden, damit sich dem Sim versteckte Durchgänge öffnen.
Die Puzzles und Leveldesigns sind zwar bei weitem nicht so raffiniert wie in waschechten Abenteuern, das Feature stellt trotzdem eine unterhaltsame Bereicherung für das bewährte Spielprinzip dar. Wer sich in die Katakomben wagt, sollte aber ausreichend Proviant mitführen und an ein Zelt sowie eine 'Klappdusche' denken, damit der Sim seine Mission nicht vorzeitig meckernd abbricht. Ansonsten können ihm dann beispielsweise auch noch Mumien mit ihren gefährlichen Flüchen oder die in den engen Gängen teils ungünstige Kameraperspektive in die Quere kommen.
Dafür winken unter anderem Münzen (mit denen besondere Belohnungen gekauft werden können) und seltene Relikte, welche zu verschiedenen Sammlungen gehören. Komplette Sets sorgen für gute Stimmung.
Gewölbe der oben erwähnten Art lassen sich im Addon nicht nur erforschen, sondern auch selbst einrichten. Neuerdings besitzt der Baumodus nämlich vier Keller-Ebenen, unterirdischen Großprojekten steht also nichts mehr im Weg. Am anderen Ende des Hauses machen sich hingegen die schicken Pagodendächer recht gut.
Durch Souvenirs, Deko-Artikel wie exotische Kunstwerke und Räucherstäbchenhalter oder etwa auch Besuche von ausländischen Freunden gerät die Reise so schnell nicht in Vergessenheit. Die Auswahl an neuen Gegenständen könnte ruhig noch größer sein, aber vielleicht lässt sich da das beiliegende Guthaben für den Shop sinnvoll verbraten.
Zertrümmerte Bretter und Schnappschüsse
Eine Spezialität der Franzosen ist die Nektarherstellung - im Prinzip handelt es sich natürlich um Wein, aber Alkoholisches wäre wohl nicht jugendfrei genug gewesen. Trauben und andere Früchte werden gezüchtet, kombiniert und gepresst, das Endergebnis lässt sich durch Reifung verfeinern.
In China kann man stattdessen die Kampfkunst erlernen, durch Meditation zu höherem Leistungsvermögen gelangen und sogar an Turnieren teilnehmen.
All diese besonderen Eindrücke will man natürlich gern festhalten, da kommt die Fotografiefähigkeit gerade recht. Gegen Gebühr schießt man Bilder der schönsten Motive, mit denen begabte Knipser sogar ordentlich Kohle verdienen können. Auch hier gibt es verschiedene Sammlungen zu vervollständigen.
Das Ablichten fällt übrigens Sims mit dem neuen Wesensmerkmal 'Fotografenblick' besonders leicht, Disziplinierte sind prädestiniert für Martial Arts und Zeitgenossen mit abenteuerlustigen Zügen fühlt sich in modrigen Schatzkammern am wohlsten.
Auch frische Lebenszeitbelohnungen machen das Erfüllen von Wünschen attraktiver. So kann man beispielsweise zum Jetsetter werden (der billiger reist) oder durch verbesserte 'Technik' mit weniger Schlaf auskommen.
Fazit: Drei neue Umgebungen mit vielen interessanten Besonderheiten machen die Reiseabenteuer zu einem gelungenen ersten Addon, das schon durch seine Adventure-Anleihen für frischen Wind im Leben der virtuellen Leutchen sorgt. Der Rätselpart ist zwar keine echte Konkurrenz für reine (Action)Adventures, als Ergänzung zu den üblichen Lebenssimulationselementen aber eine ganz nette Sache. Sammelwütige Spieler gehen auf Schatzsuche, Kreative können sich dank Keller-Tools noch freier austoben und passionierte Fotografen verdienen sich ein Zubrot.
Lediglich die noch ausbaufähige Anzahl von neuen Objekten, leichte Übersichtsprobleme in den Grabkammern und lange Ladezeiten stören das gute Gesamtbild.
Wertung: 84 von 100 Punkten (Christina Schmitt/GameCaptain.de)
Quelle/Copyright: Captain-Fantastic-BesprechungKoffer gepackt?
Die schönste Zeit im Jahr beginnt für die virtuellen Pappenheimer mit einem simplen Telefonanruf: Im daraufhin erscheinenden Menü lässt sich unter anderem einstellen, welche Haushaltsmitglieder zur Reisegruppe gehören sollen und wie lange der Ausflug dauert. Letztere Option ist anfangs begrenzt, denn für alle Ferien-Abstecher wird ein Visum benötigt - da ist das Spiel fast so bürokratisch wie das wahre Leben. Anfangs sind so lediglich bessere Wochenendtrips mit drei Tagen Dauer drin, wer bestimmte Aufgaben erledigt (dazu später mehr), steigt im 'Visum-Level' und kann den Aufenthalt immer weiter ausdehnen. Außerdem wird durch die höhere Reisegenehmigungsstufe unter anderem auch der Erwerb von Ferienwohnungen am Urlaubsort möglich.
Aber wohin geht es denn eigentlich? Zur Auswahl stehen Frankreich, Ägypten und das ferne China. Drei Ziele, das ist ja auf den ersten Blick nicht die Welt (welch Wortwitz...), wenn man bedenkt, wohin Otto Normalverbraucher so jettet, doch die Schauplätze haben einiges an Attraktionen und individueller Gestaltung zu bieten.
Ausgangspunkt der Erkundungstouren ist (nach Abwarten der ausgedehnten Ladepause zwecks Anreise) das jeweilige Basiscamp mit Gleichgesinnten, Übernachtungsmöglichkeiten, stillem Örtchen und anderem Komfort, der den Sims am Herzen liegt, denn auch fern der Heimat müssen die altbekannten Bedürfnisse befriedigt werden.
Abenteuerurlaub im wahrsten Sinne des Wortes
Anschlagtafeln informieren den Touristen über mögliche Aktivitäten des neuen Abenteuer-Modes, die anschließend im Tagebuch festgehalten werden. So soll man etwa Einheimischen verlorene Gegenstände wiederbeschaffen und bei dieser Gelegenheit eins der wichtigsten Features der Erweiterung entdecken: Grabkammern und andere geheimnisvolle unterirdische Schauplätze, in denen neben Schätzen auch Fallen und vor allem eine Menge Rätsel warten. Darunter insbesondere haufenweise Schalter, auf denen z.B. Statuen als stumme Helfer platziert werden, damit sich dem Sim versteckte Durchgänge öffnen.
Die Puzzles und Leveldesigns sind zwar bei weitem nicht so raffiniert wie in waschechten Abenteuern, das Feature stellt trotzdem eine unterhaltsame Bereicherung für das bewährte Spielprinzip dar. Wer sich in die Katakomben wagt, sollte aber ausreichend Proviant mitführen und an ein Zelt sowie eine 'Klappdusche' denken, damit der Sim seine Mission nicht vorzeitig meckernd abbricht. Ansonsten können ihm dann beispielsweise auch noch Mumien mit ihren gefährlichen Flüchen oder die in den engen Gängen teils ungünstige Kameraperspektive in die Quere kommen.
Dafür winken unter anderem Münzen (mit denen besondere Belohnungen gekauft werden können) und seltene Relikte, welche zu verschiedenen Sammlungen gehören. Komplette Sets sorgen für gute Stimmung.
Gewölbe der oben erwähnten Art lassen sich im Addon nicht nur erforschen, sondern auch selbst einrichten. Neuerdings besitzt der Baumodus nämlich vier Keller-Ebenen, unterirdischen Großprojekten steht also nichts mehr im Weg. Am anderen Ende des Hauses machen sich hingegen die schicken Pagodendächer recht gut.
Durch Souvenirs, Deko-Artikel wie exotische Kunstwerke und Räucherstäbchenhalter oder etwa auch Besuche von ausländischen Freunden gerät die Reise so schnell nicht in Vergessenheit. Die Auswahl an neuen Gegenständen könnte ruhig noch größer sein, aber vielleicht lässt sich da das beiliegende Guthaben für den Shop sinnvoll verbraten.
Zertrümmerte Bretter und Schnappschüsse
Eine Spezialität der Franzosen ist die Nektarherstellung - im Prinzip handelt es sich natürlich um Wein, aber Alkoholisches wäre wohl nicht jugendfrei genug gewesen. Trauben und andere Früchte werden gezüchtet, kombiniert und gepresst, das Endergebnis lässt sich durch Reifung verfeinern.
In China kann man stattdessen die Kampfkunst erlernen, durch Meditation zu höherem Leistungsvermögen gelangen und sogar an Turnieren teilnehmen.
All diese besonderen Eindrücke will man natürlich gern festhalten, da kommt die Fotografiefähigkeit gerade recht. Gegen Gebühr schießt man Bilder der schönsten Motive, mit denen begabte Knipser sogar ordentlich Kohle verdienen können. Auch hier gibt es verschiedene Sammlungen zu vervollständigen.
Das Ablichten fällt übrigens Sims mit dem neuen Wesensmerkmal 'Fotografenblick' besonders leicht, Disziplinierte sind prädestiniert für Martial Arts und Zeitgenossen mit abenteuerlustigen Zügen fühlt sich in modrigen Schatzkammern am wohlsten.
Auch frische Lebenszeitbelohnungen machen das Erfüllen von Wünschen attraktiver. So kann man beispielsweise zum Jetsetter werden (der billiger reist) oder durch verbesserte 'Technik' mit weniger Schlaf auskommen.
Fazit: Drei neue Umgebungen mit vielen interessanten Besonderheiten machen die Reiseabenteuer zu einem gelungenen ersten Addon, das schon durch seine Adventure-Anleihen für frischen Wind im Leben der virtuellen Leutchen sorgt. Der Rätselpart ist zwar keine echte Konkurrenz für reine (Action)Adventures, als Ergänzung zu den üblichen Lebenssimulationselementen aber eine ganz nette Sache. Sammelwütige Spieler gehen auf Schatzsuche, Kreative können sich dank Keller-Tools noch freier austoben und passionierte Fotografen verdienen sich ein Zubrot.
Lediglich die noch ausbaufähige Anzahl von neuen Objekten, leichte Übersichtsprobleme in den Grabkammern und lange Ladezeiten stören das gute Gesamtbild.
Wertung: 84 von 100 Punkten (Christina Schmitt/GameCaptain.de)