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  • CD-ROM

Viele Trainer und Seminarleiter haben erkannt, dass Menschen wesentlich besser durch eigene Erfahrungen lernen. Das hat auch die Struktur und den Stil von Seminaren und Trainings beeinflusst. Besonders für die Teamentwicklung sind Wege und Methoden gefunden worden, durch Selbsterfahrung, Einsicht und dem Erarbeiten neuer Verhaltensweisen, Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang zu Setzen. Lernen bedeutet dabei mehr als nur die Vermittlung von Informationen und Wissen. Es ist hier ein kontinuierlicher Prozess, der in Wechselwirkung mit den realen Herausforderungen und den Lernszenarien in den…mehr

Produktbeschreibung
Viele Trainer und Seminarleiter haben erkannt, dass Menschen wesentlich besser durch eigene Erfahrungen lernen. Das hat auch die Struktur und den Stil von Seminaren und Trainings beeinflusst. Besonders für die Teamentwicklung sind Wege und Methoden gefunden worden, durch Selbsterfahrung, Einsicht und dem Erarbeiten neuer Verhaltensweisen, Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang zu Setzen. Lernen bedeutet dabei mehr als nur die Vermittlung von Informationen und Wissen. Es ist hier ein kontinuierlicher Prozess, der in Wechselwirkung mit den realen Herausforderungen und den Lernszenarien in den Seminaren steht.
Diese CD enthält 20 erprobte, erlebnisorientierte Methoden, die in der Teamentwicklung erfolgreich eingeSetzt werden. Alle Aktivitäten folgen dem Prinzip "Lernen durch Tun und Erfahrung", das sich als effektivste Lernform erwiesen hat.
Die vorgestellten Methoden haben thematische Schwerpunkte, folgende Prinzipien sind jedoch allen gemeinsam: Sie bilden Lernszenarien deren Rahmenbedingungen zunächst nicht aus dem fachlichen beruflichen Umfeld stammen und somit unabhängig von Rang, Status oder Kompetenz der Teilnehmer wirken. Sie sollen Lernerfahrungen durch unmittelbares Erleben ermöglichen. Bestimmte Fähigkeiten und Verhaltensweisen können identifiziert und gelernt werden. Blockaden werden erkannt und aufgelöst. Festsitzende Denk- und Verhaltensschemata werden in Frage gestellt und wirken dadurch einstellungs-und verhaltensändernd. Neue Sichtweisen und Reaktionsmuster werden provoziert. Es entsteht ein fruchtbarer Wechsel von Lernen und Ausprobieren, Fehler werden als Chance für neue Erfahrungen interpretiert.
Autorenporträt
Seit 1989 Managementtrainer bei der TAM Trainer-Akademie-München GmbH, Büro Fulda.
Seit 1994 Aufbau und Entwicklung des erlebnisorientierten Managementtrainings in der Trainer-Akademie.
Team- und Persönlichkeitscoaching mit der erlebnisorientierten Methode.
Seit 2000 Geschäftsführer der TAM Trainer-Akademie-München, Büro Fulda.
Dozent in der TAM-Trainer-Ausbildung für Moderations- und Visualisierungsmethoden sowie für das erlebnisorientierte Lernen.
Ausbildungsleiter für die Fortbildung zum erlebnisorientierten Team- und Persönlichkeitstrainer. Erlebniscoachings für Einzelpersonen und Teams, Moderation und Präsentationsseminare.
Erstellung von Trainer-Handbüchern für das erlebnisorientierte Training; Entwicklung und Konzeption von Hochseilgärten; Entwicklung einer Spiele- und Methodendatenbank für Trainer; Konzeption für firmeninterne Team- und Persönlichkeitsseminare.