Viele Trainer und Seminarleiter haben erkannt, dass Menschen wesentlich besser durch eigene Erfahrungen lernen. Das hat auch die Struktur und den Stil von Seminaren und Trainings beeinflusst. Besonders für die Teamentwicklung sind Wege und Methoden gefunden worden, durch Selbsterfahrung, Einsicht und dem Erarbeiten neuer Verhaltensweisen, Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang zu Setzen. Lernen bedeutet dabei mehr als nur die Vermittlung von Informationen und Wissen. Es ist hier ein kontinuierlicher Prozess, der in Wechselwirkung mit den realen Herausforderungen und den Lernszenarien in den Seminaren steht.
Diese CD enthält 20 erprobte, erlebnisorientierte Methoden, die in der Teamentwicklung erfolgreich eingeSetzt werden. Alle Aktivitäten folgen dem Prinzip "Lernen durch Tun und Erfahrung", das sich als effektivste Lernform erwiesen hat.
Die vorgestellten Methoden haben thematische Schwerpunkte, folgende Prinzipien sind jedoch allen gemeinsam: Sie bilden Lernszenarien deren Rahmenbedingungen zunächst nicht aus dem fachlichen beruflichen Umfeld stammen und somit unabhängig von Rang, Status oder Kompetenz der Teilnehmer wirken. Sie sollen Lernerfahrungen durch unmittelbares Erleben ermöglichen. Bestimmte Fähigkeiten und Verhaltensweisen können identifiziert und gelernt werden. Blockaden werden erkannt und aufgelöst. Festsitzende Denk- und Verhaltensschemata werden in Frage gestellt und wirken dadurch einstellungs-und verhaltensändernd. Neue Sichtweisen und Reaktionsmuster werden provoziert. Es entsteht ein fruchtbarer Wechsel von Lernen und Ausprobieren, Fehler werden als Chance für neue Erfahrungen interpretiert.
Diese CD enthält 20 erprobte, erlebnisorientierte Methoden, die in der Teamentwicklung erfolgreich eingeSetzt werden. Alle Aktivitäten folgen dem Prinzip "Lernen durch Tun und Erfahrung", das sich als effektivste Lernform erwiesen hat.
Die vorgestellten Methoden haben thematische Schwerpunkte, folgende Prinzipien sind jedoch allen gemeinsam: Sie bilden Lernszenarien deren Rahmenbedingungen zunächst nicht aus dem fachlichen beruflichen Umfeld stammen und somit unabhängig von Rang, Status oder Kompetenz der Teilnehmer wirken. Sie sollen Lernerfahrungen durch unmittelbares Erleben ermöglichen. Bestimmte Fähigkeiten und Verhaltensweisen können identifiziert und gelernt werden. Blockaden werden erkannt und aufgelöst. Festsitzende Denk- und Verhaltensschemata werden in Frage gestellt und wirken dadurch einstellungs-und verhaltensändernd. Neue Sichtweisen und Reaktionsmuster werden provoziert. Es entsteht ein fruchtbarer Wechsel von Lernen und Ausprobieren, Fehler werden als Chance für neue Erfahrungen interpretiert.