Nicht lieferbar
Fußball Manager 11
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • CD-ROM

3 Kundenbewertungen

Der FUSSBALL MANAGER 11 feiert sein 10jähriges Jubiläum mit einer riesigen Anzahl neuer Features! Hunderte von Verbesserungen wurden umgesetzt, mit Schwerpunkten auf den Kern-bereichen Aufstellung, Taktik und Transfermarkt. Der im letzten Jahr neu eingeführte Online-Modus wurde ebenfalls stark erweitert und erlaubt weiterhin das Spielen über Internet mit bis zu 8 Spielern. Wie gehabt hat der Manager im FM11 die komplette Kontrolle über das Management eines Fußballvereins. Im Spiel sind Sie sowohl verantwortlich für die Aufstellung, die Taktik und das Training Ihrer Mannschaft, als auch für…mehr

Produktbeschreibung
Der FUSSBALL MANAGER 11 feiert sein 10jähriges Jubiläum mit einer riesigen Anzahl neuer Features! Hunderte von Verbesserungen wurden umgesetzt, mit Schwerpunkten auf den Kern-bereichen Aufstellung, Taktik und Transfermarkt. Der im letzten Jahr neu eingeführte Online-Modus wurde ebenfalls stark erweitert und erlaubt weiterhin das Spielen über Internet mit bis zu 8 Spielern.
Wie gehabt hat der Manager im FM11 die komplette Kontrolle über das Management eines Fußballvereins. Im Spiel sind Sie sowohl verantwortlich für die Aufstellung, die Taktik und das Training Ihrer Mannschaft, als auch für die Verpflichtung der richtigen Spieler sowie den Ausbau des Vereinsgeländes und des Stadions. Besondere Highlights sind die FIFA 3D-Engine, mehr als 13.000 Original-Spielerbilder, der Spielertrainer- und Nationaltrainer-Modus, die Vereinsgründung und die Matchprognose.
Aufstellung und Taktik
Der Taktik-Bereich des FUSSBALL MANAGER 11 wurde komplett neu gestaltet und vertieft. Hinzu gekommen sind Anweisungen für die Spieleröffnung des Torwarts, für Ecken sowie offensive und defensive Zielpositionen für jeden einzelnen Spieler. Alle Einstellungen können direkt auf dem Spielfeld vorgenommen werden. Es können zudem mehrere Spielsysteme und Taktik-Setups gespeichert werden, zwischen denen der Manager je nach Bedeutung eines Spiels mit nur einem Klick wechseln kann. Ein neuer Aufstellungsassistent ermöglicht optimale Anpassungen der Aufstellung bei Sperren oder Verletzungen, ohne dass alles neu eingestellt werden muss. Für Einsteiger ist der neue Taktik-Wizard ideal. Er erklärt jede Taktik vor ihrer Verwendung und ermöglicht so optimale Entscheidungen.
Neues Stärken-, Fähigkeiten und Moral-System
FUSSBALL MANAGER 11 verwendet ein neues System zur Bewertung der etwa 40.000 vorhandenen Spieler. Dabei werden vor allem die Unterschiede zwischen den Spielern noch stärker herausgearbeitet. Jeder Spieler hat nun eine Spielstärke für jede Position, wodurch seine Stärken und Schwächen auf bestimmten Positionen deutlich realistischer werden. Die Spieler können neue Positionen flexibel lernen und der Erfahrung kommt ab jetzt eine besondere Bedeutung zu. Das Spiel beinhaltet ebenfalls ein neues Moralsystem, das es für den Trainer schwieriger macht die Moral für alle Spieler gleich hoch zu halten, besonders bei starken Mannschaften mit hartem Konkurrenzkampf zwischen den Spielern.
Transfermarkt
Für viele Fans ist jedoch mittlerweile die Transferzeit im Sommer spannender als die Saison selbst. Diese für die Manager anstrengendste Zeit des Jahres realistisch im Spiel abzubilden, war Ziel des neuen Transfermarkts, der einen zweiten Schwerpunkt im FM11 bildet. Hier trifft der Manager nun auf alle Probleme, die auch im realen Leben auftreten. Spieler und Berater teilen dem Manager nun vorab mit, welche Erwartungen sie an einen Vertrag haben. Die Computervereine verwenden jetzt alle Taktiken, die man auch aus dem realen Leben kennt, so werden z.B. Angebote gelegentlich nur gemacht, um einen direkten Konkurrenten zu schwächen. Gerade für die Manager kleinerer Vereine wird das Leben härter, und wenn nur noch 1 Jahr Vertrag übrig ist, gibt es oft nur noch die Wahl zwischen verkaufen oder ein Jahr später ablösefrei gehen lassen. Die Vereine verfügen nun auch über Langzeitpläne und reagieren sofort, wenn die Saison nicht nach Plan läuft. Zentral ist dabei der Druck der Medien, die regelmäßig über Gerüchte, Angebote, Vertragsverlängerungen und unzufriedene Spieler berichten. Der Manager kann diese jedoch auch für sich nutzen und frühzeitig seine Wunschspieler mit ihrer Hilfe beeinflussen und sie beispielsweise loben, oder ihnen nahelegen, den laufenden Vertrag bei ihrem aktuellen Verein nicht zu verlängern, um sie dann später zu einem Wechsel zum eigenen Verein zu bewegen. Wie in der Realität zahlt es sich später aus, wenn man sich frühzeitig um einen potenziellen Neuzugang kümmert.
Fußball pur!
Die FUSSBALL MANAGER-Reihe ist dafür bekannt, dass alle Aspekte eines Fußballvereins simuliert werden. Neu in diesem Jahr ist jedoch ein neuer Modus, bei dem sich der Manager nur auf sein Team und auf Transfers konzentrieren kann. Andere Features die das Spiel einsteigerfreundlicher machen, sind eine neue Suchfunktion für Vereine, Spieler und Ligen, sowie ein neues "Links-Widget", mit dem der Manager blitzschnell zu den am häufigsten verwendeten Spielbereichen gelangt.
Separater FIFA-WM-Modus
Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010TM kann direkt aus dem Hauptmenü gespielt werden. Dieser spezielle Modus kann in 20 Minuten bis 2 Stunden durchgespielt werden.
Kundenwünsche
Der FM11 erfüllt eine Vielzahl von Kunden-wünschen: Derbys werden nun besonders präsentiert, es gibt neue Pokalauslosungen, die Möglichkeit auch die Clubs für CaC-Ligen festzulegen, mehr Transfers in den letzten 24h vor Schließung des Transfer-fensters, tausende neue Texte im Live-Ticker, neue FIFA-Gesichter, Vertragsverhandlungen mit Jugend-spielern und Hunderte von Verbesserungen in praktisch allen Spielbereichen. Neue Zwischenbildschirme versorgen den Manager mit zusätzlichen Informationen über den nächsten Gegner, wichtige Spiele anderer Teams, historische Ergebnisse, sowie über Städte und Stadien.
Erweiterter Online-Modus
In den im vergangenen Jahr sehr erfolgreich eingeführten Onlinemodus wurde zusätzlich u.a. ein Aktionskarten-System integriert, mit dem man noch direkteren Einfluss auf das Spielgeschehen hat.
Weiterhin gibt es einen Draft für Jugendspieler, neue Auktionsformen und Sponsorenmissionen. Wer dann z.B. die längste Siegesserie schafft, wird mit zusätzlichem Budget belohnt.
Rezensionen
Alle Jahre wieder beglücken uns EA und Entwickler Bright Future mit einer neuen Auflage der Fussball Manager-Reihe. Einige Features kommen dazu, andere fallen weg. Kann der Fussball Manager 11 zum 10jährigen Jubiläum auf ganzer Linie überzeugen oder droht sogar der Abstiegskampf?

Gut geplant ist halb gewonnen

Zu den Aufgaben eines Managers gehört weit mehr als in Interviews dumme Sprüche von Stapel zu lassen, das merkt der Spieler beim FM 11 ziemlich schnell. Es gilt also Werbebanden möglichst teuer zu verkaufen, Haupt- und Nebensponsoren zu finden und sich um Fan-Artikel zu kümmern. Dazwischen müssen neue Mitarbeiter eingestellt, Verträge mit Spielern verlängert und zukünftige Talente gesichtet werden.

Weiterhin liegen auch die sportlichen Aspekte, wie Training, Aufstellung und Mannschaftsführung vollständig in eurer Hand. Doch keine Panik, die eingestellten Mitarbeiter sind ja auch noch für etwas gut, sie können nämlich bestimmte Bereiche für euch übernehmen. Ob deren Entscheidungen dann auch immer in eurem Sinne sind, steht hingegen auf einem anderen Blatt.

Zu Beginn des Spiels habt ihr die Wahl zwischen Karriere- und Vereinsmodus. Im Karrieremodus bekommt ihr zu Beginn Angebote von drei unterklassigen Clubs und müsst euch dann über die Jahre zu den großen Vereinen hoch arbeiten, während ihr im Vereinsmodus Lieblingsverein und Startliga selbst wählen könnt. Wahlweise lässt sich das Spiel auch ohne Entlassungen spielen, so dass eine schlechte Saison euch nicht zwingend 'den Kopf' kostet oder man gründet gleich seinen eigenen Verein und beginnt sich von der Kreisliga aus nach oben zu kämpfen.

Dann geht es daran, die Saisonvorbereitung zu planen. Vom Trainingslager bis zu Freundschaftsspielen will alles wohl terminiert sein, um dann pünktlich zum ersten Saisonspiel eine perfekt austrainierte Mannschaft zu haben. Hier und da kann natürlich mittels Jugendteams oder Transfermarkt mit frischem Spielermaterial ausgebessert werden. Von nun an werdet ihr an Tabellenstand und Finanzberichten gemessen, denn es gilt beides im Gleichgewicht zu halten. Ein verschuldeter Top-Verein nutzt euch da genauso wenig, wie ein Oberligist mit prallem Konto.

Die Wahl der Spielberechnung

Grundsätzlich stehen euch vier verschiedene Modi zur Spieldarstellung zur Auswahl. Die Sofortberechnung zeigt euch das Ergebnis quasi sofort und hält nur einmal zur Halbzeitansprache an. Im Videotext-Modus könnt ihr zumindest während des Spiels noch Auswechslungen vornehmen. Der Textmodus beschreibt das Geschehen mehr oder minder genau in einem textbasierten Live-Ticker und am ausführlichsten geht es dann in der 3D-Darstellung zu, wo ihr das ganze Spiel vom Spielfeldrand betrachten und euren Spielern Kommandos zurufen könnt. Ob diese dann auch umgesetzt werden, ist eine andere Sache.

Apropos Umsetzung. Leider muss ich an dieser Stelle allen Fans der Reihe gleich alle Illusionen rauben, denn auch in diesem Jahr hat es EA nicht geschafft ein gutes 3D-Spiel zu präsentieren. Was im FM 11 auf dem Rasen gezeigt wird, hat mit Fußball ungefähr soviel gemeinsam, wie der SV Meppen mit der deutschen Meisterschaft. Es sieht nicht aus wie Fußball und es bringt auch keine authentischen Ergebnisse. Wenn von 10 Spielen 7 Spiele mit 0:0 enden und die anderen drei mit 1:0, dann ist das schon sehr ärgerlich. Auf dem Platz verbringen die Spieler ihre Zeit damit sich die Bälle hin und her zu schieben ohne echten Zug zum Tor. Das lässt sich zwar verbessern, in dem man mit dem neuen Taktik-Board die Laufwege der Spieler optimiert, aber dies bringt gleich das nächste Problem mit sich, denn die KI kann dieses neue Feature nicht nutzen, so dass euer Team 99% der Spiele gewinnt, selbst gegen deutlich stärkere Teams, wenn ihr das Feature nutzt. Der Modus ist sogar im Vergleich zum Vorgänger FM 10 noch ein gutes Stück schwächer. Während die Community bereits an Problemlösungen via Gameplay-Patches arbeitet, bestätigte auch EA, dass man an Verbesserungen der 3D-Darstellung werkelt, diese aber erst mit Update 2 bringen werde, wobei selbst Update 1 noch nicht veröffentlicht wurde.

Wer also nicht nur Ergebnisse sehen, sondern auch etwas Atmosphäre haben möchte, muss zum Textmodus greifen, der dieses Jahr aber auch nicht fehlerfrei läuft. Die meisten Eckbälle führen zu Toren, eigene Spieler spielen plötzlich für den Gegner und wenn ich einmal auf die Tribüne geschickt wurde, weil ich zu viele Kommandos reingerufen habe, bleibe ich dort lebenslang, selbst wenn ich den Verein wechsle. Diese Dinge sollen aber mit Update 1 gelöst werden. So bleibt bisher nur der Griff zu Videotext oder Sofortberechnung oder man nutzt inoffizielle Fan-Files, die das Gröbste beheben.

Was ist neu?

Die Spielstärke wird nun aus der Positionsstärke und der Fähigkeit berechnet, so dass Spieler effektiv für bestimmte Aufgaben im Spiel trainiert werden können. Das neue Moralsystem hat verschiedene Farben von rot bis hellblau, je nachdem wie zufrieden die einzelnen Spieler sind und über das bereits oben erwähnt Taktikboard können nun auch Laufwege mit Hilfe eines Defensiv- und eines Offensivpfeils eingestellt werden, wobei die Nutzung bisher begrenzt ist, da man im 3D-Modus sonst zu gut für die KI wird. Inwieweit die Laufwege auch in den anderen Modi zum Tragen kommen ist nicht bekannt. Das WM-Update aus dem FM 10 ist nun als WM-Modus gleicht mit integriert und kann separat gespielt werden. Jugendspieler lassen sich nicht mehr direkt verpflichten, sondern prüfen zuerst ihr Angebot und entscheiden sich dann je nach Höhe des Gehaltes. Dazu kommen im Online-Modus Neuerungen wie Sponsorenmissionen und Aktionskarten.

Als Premiuminhalt hat man zudem für fünf Euro die Möglichkeit, das Feature Live-Season zu erwerben, welches euch ein ganzes Jahr mit den neusten Daten aus den größten europäischen Ligen versorgt. Für den gleichen Preis gibt es auch noch die Funktion Team-Control zu kaufen, die euch eure komplette Mannschaft via Gamepad steuern lässt. Am Rest hat sich nicht viel verändert, so dass sich jeder Spieler des Vorgängers schnell zu recht findet, sich aber auch schnell fragt, ob das genug Neuheiten für einen Vollpreistitel sind.

....nur noch der eine Spieltag

Sieht man von den Bugs in der Spieldarstellung ab, hat aber auch der FM 11 dieses unglaubliche Suchtpotenzial. Hat man erst mal angefangen, kommt man so schnell nicht wieder los. Überall gibt es etwas zu tun und für Freunde von Statistiken gibt es Tabellen zu lesen ohne Ende. Der Umfang ist schon enorm und das übergroße Lizenzpaket trägt stark zur Atmosphäre bei. So sind quasi alle Top-Ligen mit mindestens zwei Unterligen dabei. In Deutschland sind zum Beispiel alle Vereine bis hin zur Oberliga am Start. Es macht einfach unheimlich viel Spaß zu sehen, wie sich Talente, die man selbst aus der Jugendmannschaft hochgezogen hat entwickeln, bis hin zum Nationalspieler.

Die Navigation funktioniert problemlos und man findet eigentlich alle Funktionen mit wenigen Klicks. Die Grafik ist für eine Management-Simulation gut und auch die Grafik in der 3D-Darstellung ist ihrem Zweck absolut entsprechend. Der Onlinemodus wurde sinnvoll erweitert auch wenn er für meinen Geschmack immer noch viel zu mickrig ist. Warum schafft es EA einfach nicht zumindest mal einen Netzwerkmodus drauf zu packen? Der fehlt nämlich auch in diesem Jahr erneut, so dass der gute alte HotSeat-Modus herhalten muss.

Fazit: Bereits die Vorjahresversion hatte nur den damals neuen Onlinemodus als Kaufargument und beim Fussball Manager 11 sieht es noch ein gutes Stück dünner aus. Genauer gesagt fällt mir definitiv kein einziger Punkt ein, der einen Neukauf für Besitzer der 2010er-Version rechtfertigt. Zumal EA und Bright Future auch noch ein paar üble Bugs in die Verkaufsversion gebracht haben, die es so eigentlich nicht geben darf.

Die größte Neuerung sind die einstellbaren Laufwege, die das Spiel auf Grund eines Bugs aber hoffnungslos leicht machen und so bisher eigentlich gar nicht genutzt werden können. Ansonsten gibt es ein paar neue Bilder und die aktuellen Daten der 2010/11-Saision. EA wird sich vorsehen müssen, mit solchen Schlampereien nicht die Fangemeinde zu verjagen.

Dennoch bleibt auch der Fussball Manager 11 ein süchtig machender Titel mit einem unfassbar großem Umfang, der Fußball-Fans für Monate beschäftigen kann. Die Krone unter den Fußballmanagern ist gesichert, wenn auch nicht mehr so souverän, wie es noch vor ein paar Jahren war. Bleibt abzuwarten, ob EA und Bright Future sich für den FM 12 mal wieder echte Neuerungen und weniger Bugs einfallen lassen.

Wertung: 84 von 100 Punkten (Jörg Großmüller/GameCaptain.de)
…mehr
Quelle/Copyright: Captain-Fantastic-Besprechung