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Hotel Gigant 2
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1 Kundenbewertung

Je schicker das Hotel eingerichtet ist, umso glücklicher werden die Bewohner sein. Der Spieler wacht über hunderte von Charakteren um ihre Wünsche herauszufinden und das Hotel ihrer Träume zu erschaf¬fen, während er seine Angestellten managt und das Hotelbudget verwaltet. Aufgrund der einfachen Steuerung errichtet der Spieler wie von selbst noble Fünf-Sterne-Restaurants nach seinen Vorstellungen. Von der Speisekarte bis zu den Uniformen der Kellner bestimmt er jedes Detail. Als Locations bauten die Entwickler Paris, München, Los Angeles und Rom detailgetreu nach.

Produktbeschreibung
Je schicker das Hotel eingerichtet ist, umso glücklicher werden die Bewohner sein. Der Spieler wacht über hunderte von Charakteren um ihre Wünsche herauszufinden und das Hotel ihrer Träume zu erschaf¬fen, während er seine Angestellten managt und das Hotelbudget verwaltet. Aufgrund der einfachen Steuerung errichtet der Spieler wie von selbst noble Fünf-Sterne-Restaurants nach seinen Vorstellungen. Von der Speisekarte bis zu den Uniformen der Kellner bestimmt er jedes Detail. Als Locations bauten die Entwickler Paris, München, Los Angeles und Rom detailgetreu nach.
Systemvoraussetzungen
  • Windows 98/ME/2000/XP/Vista
  • 1
  • 5 GHz Pentium od. 100% kompatibler Prozessor
  • ab 512 MB RAM
  • DVD Laufwerk erforderlich
  • Soundkarte: DirectX 9 - kompatibel
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce5 Serie / Ati Radeon 9 Serie oder höher
  • freier Festplattenplatz: 2
  • 0 GB
  • DirectX Version 9.0c
Rezensionen
Gut sechs Jahre ist es her, da forderte uns der Hotel Gigant heraus, nicht nur ein Hotel zu leiten, sondern es zu gestalten und das Leben der Menschen im Hotel zu verfolgen. Kurz vor Weihnachten steht nun der Nachfolger in den Regalen. In der Hotel- und Restaurantbranche werden die unterschiedlichen Klassen in Sternen festgelegt, der Vorgänger konnte für die damalige Zeit mit dem verbinden unterschiedlicher Genres punkten. Wieviele Sterne erhält Hotel Gigant 2 - und handelt es sich wirklich um ein First-Class-Spiel?

Bauen, Dekorieren, Eröffnen...

Zu Beginn haben wir die Wahl ob wir im Bereich Kampagnen ein Tutorial abarbeiten wollen, oder gleich ein Szenario (von denen es 15 gibt) bewältigen wollen. Wollen wir uns überraschen lassen, können wir im Bereich Kampagnen die Zufallskampagne wählen, in denen wir nur den Schwierigkeitsgrad festlegen. Wer sich in den Kampagnen dann schon ausreichend ausgetobt hat, für den steht auch noch die Rubrik Zufallsspiel und "Sandkasten-Hotels" zur Verfügung. Zufallsspiele ähneln den Zufallskampagnen, nur können wir hier fast alle Parameter festlegen, wie z.B. Anzahl der Städte im Spiel, welche Städte zur Verfügungen stehen und auch in welchem Zeitlimit wir Ziele erreichen wollen. Der "Sandkasten-Modus" ist eigentlich kein Spielmodus, hier können wir ein fertiges Hotel betrachten, es eröffnen oder schließen aber kein Inventar verändern, ein Modus indem ich keinen größeren Sinn sehe - es sei denn der Fernseher ist kaputt und ich möchte anderweitig eingeschläfert werden!

Gäste, Ambiente und Service

Ob wir ein vorgefertigtes Hotel übernehmen oder ganz von vorne mit dem Kauf eines Baugrundstücks beginnen, bleibt uns überlassen. Um aber alle Möglichkeiten des Spiels auszuschöpfen, beginnen wir einfach mal mit dem Kauf des Grundstücks. Aber wo wollen wir kaufen, Paris oder München, Phuket oder Los Angeles - egal, wir haben die Qual der Wahl, am Spielgeschehen ändert sich dadurch jedoch nichts, wenigstens ist die Hotelumgebung dem jeweiligen Land angepasst.. Grund und Boden vorhanden, also suchen wir unter den 26 Hotel-Varianten eines aus. Für den Anfänger ist es gut zu Beginn nicht gleich einen Mega-Komplex zu wählen - die Kosten könnten ihn sonst zum Einsturz bringen. Wie in einem leeren Schuhkarton können wir nun das Hotel mit unterschiedlichen Räumen bestücken und diese auch nach Belieben gestalten. Ob Boden oder Tapete, es sind genügend Variationen möglich. Die Räume lassen sich problemlos mit der Maus "aufziehen" und platzieren, jeder Raum wird gespeichert, so das wir nicht jedes Zimmer separat gestalten müssen, sondern nur die unterschiedlichen Kategorieren und dann heißt es nur noch platzieren. Damit wir den Überblick behalten, können wir die Wände ganz oder teilweise ausblenden und den Sichtwinkel frei bestimmen. Spätestens wenn es dann an das Interieur geht, ist dies auch nötig - erstmal zoomen wir uns ein wenig näher an den Ort des Geschehen und nehmen uns dann aus dem reichen Fundus der Möbel und Ausstattungsgegenstände was wir benötigen. Neben Gästezimmern, können wir auch Restaurants, Fitness-Studios, Bars, Restaurants, Billard-Zimmer, Cafe's und vieles mehr gestalten und damit unser Hotel aufwerten und mehr Gäste anlocken. Auch im Aussenbereich des Hotels haben wir Möglichkeiten baulich tätig zu werden, z.B. mit einer schönen Parkanlage oder einer Pool-Landschaft.

Menschen im Hotel...
...wollen den perfekten Service, unser Job als Manager ist dafür zu sorgen, dass sie sich wohlfühlen. Den ersten Schritt zum Wohlfühlen haben wir mit der Gestaltung gemacht, Zeit das Hotel zu eröffnen - während der Baumaßnahmen ist das Hotel grundsätzlich geschlossen, leider auch wenn wir bei einem Zimmer nur die Tapete wechseln wollen - eine etwas unrealistische Vorstellung, denn damit verlieren wir alle Gäste. Sind aber Gäste da, so widmen wir uns ausschließlich ihren Wünschen und die sind sehr vielschichtig.

Über das Anklicken eines Gastes kommen wir an seine Gedanken und können ablesen wo es bei uns noch klemmt und der Service oder die Ausstattung verbesserungswürdig sind. Wir können uns auch entscheiden den Gast zu beobachten und folgen ihm durchs Hotel, dabei stehen uns zwei Kamerawinkel zur Auswahl, verlässt der Gast das Hotel endet damit auch die Observation. Besonders interessante Dinge ereignen sich jedoch ohnehin nicht. Da wir aber nicht nur für die Zimmer und den reinen Hotelbetrieb zuständig sind, sondern auch für die Zusatzangebote aus Restaurant, Fitness-Club, etc., haben wir unter Umständen eine lange Liste abzuarbeiten. Die Möglichkeiten sind dementsprechend groß, so lässt sich im Restaurant das Preis- und auch das Qualitätsniveau festlegen. Aber auch wieviele Kellner bzw. Oberkellner eingestellt werden. Hier heißt es den Mittelweg zu finden, besonders zu Beginn - in einem einfachen Motel erwartet sicherlich niemand eine 3-Sterne-Küche und ein First-Class-Hotel sollte keine Fast-Food-Weich-Brötchen-Speisekarte anbieten. Apropos Speisekarte, hier könnt ihr sogar das Menü wählen - na dann mal guten Appetitt.

Wer seinen Gästen etwas ganz besonders bieten will, der kann auch Sänger oder Klavierspieler engagieren und so wird unser Gast von Bar-Musik eingelullt, während er seinen Martini schlürft, selbstverständlich geschüttelt - nicht gerührt. Sind wir in bestimmten Bereichen besonders gut, können wir auch Auszeichnungen abstauben - dies erhöht unseren Ruf und es kommen mehr Gäste!

Kasse machen!!!

Damit wir unser Hotel ausbauen, oder in einer 2. oder 3. Stadt ein neues Hotel eröffnen können, brauchen wir Geld, Ziel bleibt also wie bei allen WiSims eine positive G+V Rechnung auszuweisen. Haben wir mehr als ein Hotel, so können wir über die Aussenansicht die Orte wechseln und managen alle unsere Hotels synchron, also es gibt jede Menge zu tun! Damit sind wir auch schon auf dem Weg in unser Büro. Neben Übersichten über Einnahmen und Ausgaben können wir auch viele nützliche und unnötige Informationen abrufen. Die Belegung der Zimmer, die Zufriedenheit der Gäste sind da an erster Stelle genannt. Aber nicht nur die Informationen zum Betrieb lassen sich abrufen, sondern wir können auch unsere Werbekampagne gestalten, ob mit Bonus-System oder Rabatt-Aktionen oder einfach Anzeigen - hier wurde uns ein großer Spielraum zur Verfügung gestellt.

Ferner können wir unser Personal fürstlich entlohnen oder am Hungertuch nagen lassen - ob wir Geld für Fortbildung ausgeben oder nicht liegt ebenfalls in unserem Ermessen. Alles in allem wird genug geboten um uns über die aktuelle Situation unseres Hotels zu informieren.

Gelegentlich können wir auch einen Blick auf unsere Konkurrenz werfen - die aber keinen direkten Einfluss auf unser Spiel hat und sich nur durch die Marktanteilsquote als anwesend outet - direkter Konkurrenzkampf? Fehlanzeige! Da auch leider kein Multi-Player-Modus vorhanden ist, spielen wir also nur für uns, was auf die Dauer zu Langeweile führen kann.

Es blitzt und blinkt....

Die Grafik wurde im 2. Teil mächtig aufgebohrt, nach sechs Jahren Pause war dies aber auch nötig, alles ist in sehr schöner Hochglanz-Optik gehalten und kann sich für eine WiSim sehen lassen. Sicherlich wäre es noch besser gegangen, z.B. durch unterschiedliches Wetter - bei Regen strömen die Menschen ja auch mal so in unser Cafe. Auf die Musik hätte ich gut und gerne verzichten können, diese wird man spätestens nach 10 Sekunden auf 1-Sterne-Niveau stellen oder ganz abschalten - ein wenig mehr Abwechslung oder noch besser, selbst wählbare Musik wäre hier ein echtes Bonbon gewesen.



Fazit: Mit Hotel Gigant 2 steht eine solide WiSim mit vielen Nebenschauplätzen, wie bauen, dekorieren, gestalten in den Regalen - vor allem Spieler mit Spaß am Gestalten werden daran Freude haben, dem Wirtschaftsteil mangelt es hingegen an Langzeitmotivation.

Zum Vorgänger hat sich ausser der Grafik aber kaum etwas verändert. Ein wenig dürftig für eine Zeitspanne von sechs Jahren, die damalige Innovation von verschiedenen Genres in einem Spiel zieht heute nicht mehr. Ob die neue Grafik allein ausreicht neue Käufer zu gewinnen?

Für echte Fans durchaus empfehlenswert - für alle anderen Interessenten lohnt sich vielleicht ein wenig zu warten und den Giganten mal am Wühltisch zu erwerben.

Wertung: 72 von 100 Punkten

(Michael Wendelstein/GameCaptain.de)
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Quelle/Copyright: Captain-Fantastic-Besprechung