Dieses Lexikon soll einerseits enzyklopädisch den derzeitigen Erkenntnisstand der Religionspädagogik widerspiegeln, wie er sich aus der Bilanz der Disziplin in Deutschland ergibt. Danach hat sie sich historisch entwickelt als evangelische und katholische Religionspädagogik mit der Tendenz zu ökumenischen und interreligiösen Lernansätzen. Das bedeutet notwendigerweise, daß nicht nur die Belange des schulischen Religionsunterrichts zu berücksichtigen sind, sondern ebenso auch die der kirchlichen Pädagogik, weil hier Überschneidungen in grundsätzlicher Hinsicht bestehen. Andererseits sollen aber auch die bildungspolitischen Bemühungen um ein Ersatz- bzw. Alternativfach zum schulischen Religionsunterricht und ihre wissenschaftliche Reflexion einbezogen werden, insofern auch zu ihnen Überschneidungen in grundsätzlicher philosophischer und ethischer Hinsicht bestehen. Schließlich hat sich insbesondere in den letzten Jahren der Blick geweitet auf die Lernbemühungen anderer Länder und and erer Religionen. Das Gebiet der "Vergleichenden Religionspädagogik", vornehmlich in europäischer Perspektive, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auch darüber gibt das Lexikon Auskunft.