• Nintendo DS

4 Kundenbewertungen

MARIO UND SONIC EROBERN DIE PISTEN! Zahlreiche Disziplinen sorgen für Sport- Spaß für die ganze Famile! Wähle aus der Reihe weltberühmter Videospiel-Helden, einschließlich einiger neuer Gesichter, einen Charakter aus und mach' dich bereit für spannende Wintersport-Action in Vancouver und Whistler - den offiziellen Schauplätzen der Olympischen Winterspiele 2010. Mach' ein paar Aufwärmübungen und hol' dir das begehrte Gold.
Das ausgesprochene Familienspiel lädt alle Altersklassen zum gemeinsamen Sportspaß in Eis und Schnee ein. Mit Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen setzt SEGA
…mehr

Produktbeschreibung
MARIO UND SONIC EROBERN DIE PISTEN!
Zahlreiche Disziplinen sorgen für Sport- Spaß für die ganze Famile!
Wähle aus der Reihe weltberühmter Videospiel-Helden, einschließlich einiger neuer Gesichter, einen Charakter aus und mach' dich bereit für spannende Wintersport-Action in Vancouver und Whistler - den offiziellen Schauplätzen der Olympischen Winterspiele 2010. Mach' ein paar Aufwärmübungen und hol' dir das begehrte Gold.

Das ausgesprochene Familienspiel lädt alle Altersklassen zum gemeinsamen Sportspaß in Eis und Schnee ein. Mit Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen setzt SEGA einen der erfolgreichsten Titel des letzten Jahres fort. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, das zu den Sommerspielen 2008 in Peking erschienen ist, gehört mit über 11 Millionen verkauften Exemplaren zu den fünf meistverkauften Titeln für Wii und Nintendo DS.

Nimm mit Freunden und Familie an den Olympischen Winterspielen teil! Zahlreiche Traumdisziplinen bergen Überraschungen und neue Charakterfähigkeiten. Freu dich auf zahlreiche Duelle Mann gegen Mann bei den beliebten Wettbewerben auf dem Nintendo DS.
FEATURES:
Die intuitive Steuerung des NDS erleichtert dir das Spielen!
Wähle deine Lieblingscharaktere:
Spiele mit deinen Lieblingscharakteren aus der Welt von Mario und Sonic, u.a. Luigi, Tails, Yoshi, Knuckles, Peach und Amy, von denen jeder besondere Fähigkeiten mitbringt. Außerdem gibt es einige neue Gesichter wie Donkey Kong, Metal Sonic, Bowser Jr. und Silver!
Einfache Steuerung
Durch die intuitive und einfach zu erlernende Steuerung gelangst du schon bald mit Touchpen, Knöpfen oder Steuerkreuz an Gold! Wi-Fi Ranglisten und drahtlose Funktionalität sorgen für zusätzlichen Spaß bei Einzel- und Multispielerduellen! Außerdem können deine Freunde Disziplinen von einer einzigen DS-Karte aus herunterladen, wodurch du zu jeder Zeit an jedem Ort mit ihnen spielen kannst!
Mehrere Spielmodi auf Nintendo DS
Tritt im Einzelspielermodus bei Einzeldisziplinen und mit Freunden im Multispielermodus an. Disziplinen mit mehreren Runden sorgen für weiteren Spaß! Zudem sorgen die neuen, für DS exklusiven “Abenteuertouren” mit einem Geschichtsmodus und zahlreichen Missionen für ein noch abwechslungsreicheres Einzelspieler-Erlebnis. Dadurch erlebst du ein spannendes Abenteuer mit unterschiedlichen Missionen, Boss-Duellen und einer Chance, das Stattfinden der Olympischen Winterspiele 2010 zu sichern.
Systemvoraussetzungen
  • Nintendo DS
Rezensionen
Der olympische Frieden wird schon vor Beginn der Winterspiele in Vancouver gestört - Marios respektive Sonics Erzfeinde machen Stunk. Bowser und Eggman planen ein eigenes Sportfest, kidnappen die putzigen Schneegeister, und wenn es nicht bald wieder schneit, kann man die rechtmäßige Veranstaltung abblasen. Aber zum Glück machen die einstigen Rivalen aus dem Nintendo- sowie SEGA-Lager in den letzten Jahren bekanntlich auch mal gemeinsame Sache...

Ab ins Winterwunderland

Obige Situation ist die Ausgangslage für die 'Abenteuertour' des neuen Mario & Sonic-Titels. Mit einer wachsenden Zahl von Mitstreitern (und damit auch möglichen spielbaren Sportlern mit individuellen Werten für Schnelligkeit, Geschick und Co., was aber letztendlich kaum ins Gewicht fällt) bereist man verschiedene niedliche Orte, kommt mit den Bewohnern ins Gespräch, erkämpft sich Zubehör wie Schlittschuhe für weitere Disziplinen und erledigt vor allem jede Menge Wettbewerbe plus Minigames.

Das im Großen und Ganzen unterhaltsame Abenteuer weist durch mehrmaliges Abklappern der Orte ein paar Längen auf, und eine sonderlich spannende Handlung darf man hier natürlich nicht erwarten, durch diesen Modus hat das verschneite Sportfest aber immerhin deutlich mehr zu bieten als die meisten vergleichbaren Minigame-Sammlungen, wenn es mal wieder an willigen Mitspielern mangelt. Davon abgesehen lassen sich mit der Zeit ein paar zusätzliche Aktivitäten und interessante Winterspiel-Fakten freischalten.

Kleine Trainingseinheiten werden in den bereits erledigten Veranstaltungen des Abenteuers oder alternativ in einzeln anwählbaren Disziplinen absolviert, um fit für die nächste Multiplayer-Partie - wie so oft das Highlight des Spiels - zu sein. Bis zu vier Teilnehmer wetteifern hier um die Krone des Schneekönigs, erfreulicherweise reicht sogar ein Modul (dann aber wie üblich mit etwas abgespecktem Funktionsumfang).

Neben Einzelmatches und Events über mehrere Runden wären noch die drei Partygames zu erwähnen, die zufällig ausgewählte Disziplinen mit einem gewissen Glücksfaktor kombinieren. So zockt man etwa eine Partie Quartett, bei der die Verlierer der Sport-Abschnitte ihr Blatt aufdecken müssen, während die Sieger Karten zum Tauschen aussuchen.

Ski und Rodel gut

So, genug zu den Modi, widmen wir uns endlich den Disziplinen. Da wären zum einen die regulären olympischen Veranstaltungen, zum anderen so genannte 'Traumdisziplinen' mit ähnlichen Grundlagen, aber z.B. einem Schuss Nintendo- oder SEGA-Power in Form von Raketenantrieb für kilometerweite Skisprünge oder Bossgegnern, die man beim Eiskunstlauf durch Rhythmusgefühl in Grund und Boden tanzt.

Kleine Videos und Texte erklären Anfängern auf Wunsch sämtliche Steuerungskniffe der einzelnen Disziplinen bzw. liefern ein paar Tipps für Fortgeschrittene. Zudem werden die erforderlichen Button-Befehle oder Stiftbewegungen während der Durchgänge auch immer wieder eingeblendet. Die Handhabung ist je nach Sportgerät und Situation teils recht unterschiedlich, meist aber gut an die Knöpfe und den Touchpen angepasst. So legt man mit etwas Übung per Stylus elegante Schwünge auf der Buckelpiste hin oder schlängelt sich beim Riesenslalom durch die Tore, beweist Treffsicherheit am Biathlon-Schießstand, brettert dank Steuerkreuz beim Bob-Rennen auf der Ideallinie durch die Röhre, legt sich beim Eisschnelllauf mit den Schultertasten in die Kurve, oder schwingt durch schnelles Knopf-Drücken auf der Langlaufstrecke die Skistöcke. Beim Eiskunstlauf zu schöner klassischer Musik müssen unter anderem elegant die vorgegebenen Bahnen nachgezogen, Pirouetten gedreht und durch Striche in die angezeigte Richtung Sprünge ausgeführt werden. Mannschaftssportler bearbeiten geschickt reibend die Curling-Bahn oder feuern den Puck ins gegnerische Eishockeytor. Sogar eine Panzerschlacht mit Schneekanonen kann man sich liefern.

Hier dürfte eigentlich für jeden was dabei sein, zumal durch die erwähnten Traumdisziplinen noch einige Variationen dazukommen. Rekord-Durchgänge lassen sich als Geist-Daten speichern und sogar an andere Spieler weitergeben.

Freund und Feind, sportlich vereint

Über 20 Charaktere aus Marios und Sonics jeweiligem Gefolge bzw. Feindeslager warten auf ihren Einsatz, darunter beliebte Stars wie Yoshi, Tails, Wario und Donkey Kong. Sie flitzen hübsch animiert über den Bildschirm und geben gelegentlich typische Laute von sich, eine durchgehende Sprachausgabe gibt es allerdings nicht. Die komplett in 3D gehaltenen Umgebungen wirken teilweise ein wenig zu kantig und schlicht, angesichts der Hardware und der abwechslungsreichen Disziplinen sind kleine Grafikschwächen aber gut zu verschmerzen - bei so viel Action kann man sich sowieso nicht auf alle Details konzentrieren. Außer den Liedern beim Eiskunstlauf und ein paar Mario-Melodien dudelt der Soundtrack ebenfalls eher unauffällig, doch grundsolide vor sich hin.

Fazit: Wie zu erwarten sorgt auch das zweite gemeinsame Sportspiel der einstigen Rivalen in geselliger Runde für den größten Spaß. Sympathische Charaktere, abwechslungsreiche, gut zu steuernde (wenn auch meist ziemlich simple) Disziplinen und ein paar nette Extras werden Multiplayerfans mit einem Faible für Minigames eine ganze Weile blendend unterhalten. Nur eine Online-Unterstützung vermisst man erneut.

Doch auch Einzelkämpfer gehen hier nicht leer aus: Der eingebaute Abenteuermodus ist zwar nicht perfekt, aber weitaus motivierender als das Singleplayer-Angebot vieler vergleichbarer Minigame-Sammlungen.

Wertung: 83 von 100 Punkten (Christina Schmitt/GameCaptain.de)
…mehr
Quelle/Copyright: Captain-Fantastic-Besprechung