Kurzweiliger Spielspaß für kurzweilige Zeiten
Wieder einmal gibt es eine Spielesammlung für „Zwischendurch“. Es sind kleine, schnell zu erlernende Spiele, welche dem ehrwürdigen „Tetris“, „Bejeweld“ oder „Bubble Shooter“ sehr ähneln, aber eben auch die gleiche Wiederholungsspiellust wecken. Man
will es eben doch immer wieder wissen … Aber auch andere inzwischen bekannte…mehrKurzweiliger Spielspaß für kurzweilige Zeiten
Wieder einmal gibt es eine Spielesammlung für „Zwischendurch“. Es sind kleine, schnell zu erlernende Spiele, welche dem ehrwürdigen „Tetris“, „Bejeweld“ oder „Bubble Shooter“ sehr ähneln, aber eben auch die gleiche Wiederholungsspiellust wecken. Man will es eben doch immer wieder wissen … Aber auch andere inzwischen bekannte Geschicklichkeits-Denkspiele finden in der Sammlung ihren Klon.
Das Grundprinzip der Spiele ist einfach, denn es gilt auf unterschiedliche Weise Verbindungen zwischen gleichen Gegenständen und Objekten herzustellen – je mehr, desto besser. Bewerkstelligt werden diese Verbindungen mit dem Bedienstift der Konsole. Da muss man Schieben, Ziehen oder Schleudern, um die Kombinationen zu erzeugen. Variationen sorgen für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Die Spielgeschichte ist im Prinzip lediglich der Versuch, die doch sehr abstrakten Spiele „gefälliger“ zu machen und hat keine Auswirkung und auch keinen Einfluss auf die Spielanforderung. Als Hotelmanager versuchen die Spielenden auf ein Hotelimperium aufzubauen, indem nach und nach Ausbaustufen freigespielt werden, wobei manche Spiele keine weiteren Level anbieten, andere wiederum zwischen einem und drei Spielphasen erfordern. Wer mal gar nicht weiterkommt, ist sicher froh über die Hilfefunktion, welche einem nicht erkannte Lösungswege anzeigt.
Die grafische Darstellung der Diamanten, Blüten, Kugeln und zahlreichen weiteren Objekte sind schlicht, sehr bunt und genügen der Spielmotivation und dem unweigerlichen Spielspaß durchaus. Ein wenig kommt sogar Urlaubsstimmung auf, denn die einzelnen Spiele sind im Zusammenhang der rudimentären Spielgeschichte in eine Inselatmosphäre eingebettet, welche nicht zuletzt die etwas karibische Dudelei im Hintergrund verursacht. So ist diese Spielesammlung eine wenn auch ohne spielerischen Tiefgang doch gelungene Freizeitbeschäftigung für Wartezeiten und entspanntes Spielvergnügen. 4 von 5 Sternen.
© 5/2011, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Spiel- und Kulturpädagoge, Fürth/Bay.