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Port Royale 2, 1 CD-ROM
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Wirtschaftssimulation für erfolgreicher Händler, angesehene Bauherren und wagemutige Freibeuter!
Mit Port Royale 2 bringen Ascaron und Take 2 die Fortsetzung der beliebten Aufbau- und Wirtschaftssimulation heraus. Wie schon im ersten Teil wird der Spieler in die Karibik des 17. Jahrhunderts versetzt, wo er inmitten von Piraten, Freibeutern und gewitzten Händlern sein Glück suchen muss. Dabei kann er selbst bestimmen, ob er als ehrlicher Händler, Freibeuter des Königs oder gar als Pirat Ruhm, Ehre und Wohlstand erntet.
Noch nie war es spannender, Geschichte zu schreiben!
Im Mittelpunkt
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Produktbeschreibung
Wirtschaftssimulation für erfolgreicher Händler, angesehene Bauherren und wagemutige Freibeuter!

Mit Port Royale 2 bringen Ascaron und Take 2 die Fortsetzung der beliebten Aufbau- und Wirtschaftssimulation heraus. Wie schon im ersten Teil wird der Spieler in die Karibik des 17. Jahrhunderts versetzt, wo er inmitten von Piraten, Freibeutern und gewitzten Händlern sein Glück suchen muss. Dabei kann er selbst bestimmen, ob er als ehrlicher Händler, Freibeuter des Königs oder gar als Pirat Ruhm, Ehre und Wohlstand erntet.

Noch nie war es spannender, Geschichte zu schreiben!

Im Mittelpunkt steht der Handel mit anderen Städten der Karibik, sowie der Aufbau des eigenen Handelsimperiums und einer schlagkräftigen Schiffsflotte. In der Rolle eines Händlers erlangt der Spieler in den Städten Gold und Achtung durch den Bau von Betrieben und öffentlichen Gebäuden. Mit einer entsprechend mächtigen Flotte kann er sogar ganze Städte einnehmen. Als besondere Herausforderung ist es dem Spieler in Port Royale 2 möglich, eigene Städte zu gründen und zu florierenden Metropolen der Karibik auszubauen.

Doch Reichtum und Ruhm lassen sich auch auf andere Weise erlangen: Als Pirat oder Freibeuter kann der Spieler die Schiffe anderer Händler kapern oder die wertvollen, schwer bewachten Konvois der verfeindeten Königreiche plündern. Die so entbrennenden Seeschlachten werden in Port Royale 2 von Grund auf neu gestaltet und spannend in Szene gesetzt. Seemännisches Geschick und die richtige Auswahl an Waffen entscheidet, wer seinen Reichtum vermehren kann oder als Fischfutter endet.

Erhebliche grafische Neuerungen wie transparentes Wasser in 3D und komplett neue Gebäudegrafiken haben die Entwickler schon jetzt umgesetzt. In Port Royale 2 wird viel Wert auf neue spielerische Features und Verbesserungen der Steuerung gelegt. Zudem wurden die Handels- und Produktionsbildschirme übersichtlicher gestaltet und der Ablauf der Seeschlachten vereinfacht.

Systemvoraussetzungen
  • Windows 98SE/ME/2000/XP 700 MHz Prozessor 128 MB RAM (Windows 98SE/ME) bzw. 256 MB (2000/XP) 700 MB freier Festplattenspeicher 32 MB Grafikkarte 4x CD-Laufwerk Tastatur und Maus
Rezensionen
"Port Royale 2 macht genauso schnell süchtig wie der Vorgänger."
(PC-Games)

"Freunde von Aufbau und Handelsspielen werden also mit Sicherheit begeistert sein."
(ComputerBild Spiele)

"Abwechslungsreiche Abenteuermissionen garniert mit einer Extraportion Action."
(PC Action)

"Dank des ausführlichen Handbuchs und den vier spielbaren Tutorials, mit denen die Handhabung des Spiels ausführlich erläutert wird, gestaltet sich der Spieleinstieg auch für Einsteiger einfach. Die Auswahl der verfügbaren Spielmodi ist dagegen ziemlich ernüchternd: Lediglich vier Szenarien und ein Endlosspiel stehen zur Auswahl. Beide Spielmodi haben gemeinsam, dass es möglich ist verschiedene Startbedingungen festzulegen. In den Szenarien kann aber nur bestimmt werden, ob man einen fünfprozentigen Bonus beim Kauf von Waren, in Seegefechten, Fechtduellen oder auf das Charisma erhalten möchte. Im Endlosspiel ist zusätzlich noch die Startstadt und -nation wählbar, sowie die Entscheidung zu treffen, ob man eher mit viel Bargeld und einem kleinen Schiff oder einem geringeren Startkapital, aber größerem Schiff beginnen möchte. Zur Auswahl stehen die Nationen Holland, Frankreich, England sowie Spanien und so ganz unwichtig ist die Wahl des Heimatlandes nicht, da große Nationen im Kriegsfall deutlich mehr Militärkonvois zum Plündern feindlicher Händler auf Patrouillenfahrt schicken können.
Für Händler und Produzenten
In Port Royale 2 kann wie im Vorgänger mit 19 Waren gehandelt werden. Diese sind in die fünf Warengruppen Rohstoffe, Grund-, Fertig-, Kolonial- und Importwaren eingeteilt. Zur besseren Übersichtlichkeit haben alle Produkte einer Warengruppe denselben Produktionspreis. Auf diese Weise muss man sich nur fünf Preise merken und erkennt nach spätestens einer halben Stunde Spielzeit bei allen Waren problemlos, ob sich der Einkauf lohnt.
Natürlich wird nicht nur gehandelt, sondern es können auch Waren hergestellt werden. In jeder Stadt ist je nach Lage der Anbau bzw. die Produktion von fünf verschiedenen Waren möglich. Die Grundwaren werden, wie der Name schon sagt, zur Abdeckung des Grundbedarfs der Städte sowie zum Aufbau von Betrieben und Farmen benötigt. Aus Rohstoffen werden Fertigwaren produziert und Importwaren werden zur Herstellung der Kolonialwaren benötigt. Damit es nicht zu einfach wird, kann keine Stadt die benötigten Rohstoffe zur Herstellung von Fertig- und Kolonialwaren selber anbauen, sondern muss diese immer aus einer anderen Stadt importieren. Somit baut man sich im Spielverlauf ein immer größeres Netzwerk mit Betrieben und Farmen in mehreren Städten auf.
Für Freibeuter und Piraten
Port Royale 2 bietet nicht nur Handel und Aufbau, sondern auch Action. See- und Landgefechte warten, Fechtduelle sind ebenfalls enthalten. Die Fechtduelle gewinnt man mit etwas Übung problemlos und die Landgefechte stellen sich mit den zwei möglichen Einheitentypen Nahkämpfer (Entermesser) bzw. Fernkämpfer (Musketen) als Echtzeitstrategie light heraus.
Seegefechte dagegen sind etwas anspruchsvoller. Drei verschiedene Munitionsarten mit unterschiedlicher Schadenwirkung sind verfügbar. Das war auch schon im Vorgänger so, aber das Seekampfsystem unterscheidet sich trotzdem komplett. So muss man sich in den Schlachten nicht mehr um mehrere eigene Schiffe selber kümmern, sondern immer nur um ein Schiff. Dieses Schiff tritt gegen bis zu fünf Gegner gleichzeitig an und kann jederzeit gegen ein anderes eigenes Schiff ausgetauscht werden. Man kann selber auch nur fünf Schiffe ins Gefecht schicken und 1x ausgetauschte Schiffe sind nicht wieder verwendbar. Etwas Taktik kommt darüber hinaus durch die 16 unterschiedlichen Schiffstypen ins Spiel, da sich alle Schiffe in Wendigkeit, Geschwindigkeit, Anzahl der Kanonen und Enterpersonal unterscheiden.
Abwechslungsreiche Missionen
Aufgebohrt wurde auch die Anzahl der Missionen im Spiel. Missionen erhält man in Kneipen oder von Gouverneuren und da sollen Waren beschafft, Reisende transportiert, Händler beschützt, Schätze gesucht, Schiffbrüchige gefunden, Piraten gejagt und Städte unterstützt, geplündert oder für ein anderes Land annektiert werden. Erfolgreiche Spieler dürfen sich sogar ihre ganz eigene Stadt aufbauen.
Fazit: Sid Meier wird sich eine Menge einfallen lassen müssen, um Port Royale 2 mit seiner Pirates!-Neuauflage ausstechen zu können.
Wertung: 86 von 100 Punkten"
(Hardy Maiwald/GameCaptain.de)

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