Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • CD-ROM

Diese CD macht 242 Veröffentlichungen aus der Zeit von 1948 bis 2001 in fünf Sprachen zugänglich. Darunter befinden sich sämtliche auf Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch erschienene Parin-Texte, einschließlich beider vergriffener Bücher "Les blancs pensent trop" und "Fear Thy Neighbor as Thyself". Die nach den originalen Druckvorlagen als Text-Dokumente wiedergegebenen Schriften sind chronologisch sowohl in der Gesamtbibliographie Paul Parins als auch in der Teilbibliographie für die jeweiligen Sprachen verzeichnet. Biographische Daten von Paul Parin und ein kleines Fotoalbum ergänzen die Anthologie.…mehr

Produktbeschreibung
Diese CD macht 242 Veröffentlichungen aus der Zeit von 1948 bis 2001 in fünf Sprachen zugänglich. Darunter befinden sich sämtliche auf Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch erschienene Parin-Texte, einschließlich beider vergriffener Bücher "Les blancs pensent trop" und "Fear Thy Neighbor as Thyself". Die nach den originalen Druckvorlagen als Text-Dokumente wiedergegebenen Schriften sind chronologisch sowohl in der Gesamtbibliographie Paul Parins als auch in der Teilbibliographie für die jeweiligen Sprachen verzeichnet. Biographische Daten von Paul Parin und ein kleines Fotoalbum ergänzen die Anthologie.
Autorenporträt
Paul Parin, geboren 1916, ist in Slowenien aufgewachsen. 1942 promovierte er in Zürich in Medizin. Seit 1952 praktiziert er als Psychoanalytiker in Zürich. Mit Fritz Morgenthaler gilt er als der Begründer der Ethnopsychoanalyse. Zahlreiche ethnopsychoanalytische Forschungsreisen nach Afrika und nachfolgende Publikationen "Die Weißen denken zuviel", "Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst", "Zu viele Teufel im Land" zusammen mit Fritz Morgenthaler und seiner Frau Goldy. Weiterhin erschien von ihm das Buch "Das Faschismus-Syndrom", das ihm zum 80. und Goldy zum 85. Geburtstag gewidmet ist. 1992 wurde Paul Parin mit dem Erich-Fried-Preis ausgezeichnet.

Johannes Reichmayr, geboren 1947, Dr. phil., Psychologe, Psychoanalytiker, Wissenschaftshistoriker, außerordentlicher Professor und Dozent für Psychologie an der Universität Klagenfurt. Lehr- und Forschungsschwerpunkte auf dem Gebiet der Ethnopsychoanalyse und der Geschichte der psychoanalytischen Bewegung.