Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • CD-ROM

"Reclams Opernlexikon" ist die derzeit umfassendste und aktuellste Datenbank zur Welt der Oper. Die CD-ROM basiert auf dem sechsbändigen "Lexikon der Opernwelt" (1998) des bekannten Theaterwissenschaftlers und Musikkritikers Rolf Fath, das für die vorliegende Ausgabe aktualisiert und ergänzt wurde. Das Lexikon enthält Inhaltsangaben, Charakterisierungen und Auskünfte zur Werk- und Wirkungsgeschichte von 350 Opern sowie Basis-Informationen zu 700 weiteren Opern. In eigenen Artikeln vorgestellt werden 750 Komponisten und mehr als 2.700 Librettisten, Sängerinnen und Sänger, Dirigenten, Regisseure…mehr

Produktbeschreibung
"Reclams Opernlexikon" ist die derzeit umfassendste und aktuellste Datenbank zur Welt der Oper. Die CD-ROM basiert auf dem sechsbändigen "Lexikon der Opernwelt" (1998) des bekannten Theaterwissenschaftlers und Musikkritikers Rolf Fath, das für die vorliegende Ausgabe aktualisiert und ergänzt wurde.
Das Lexikon enthält Inhaltsangaben, Charakterisierungen und Auskünfte zur Werk- und Wirkungsgeschichte von 350 Opern sowie Basis-Informationen zu 700 weiteren Opern. In eigenen Artikeln vorgestellt werden 750 Komponisten und mehr als 2.700 Librettisten, Sängerinnen und Sänger, Dirigenten, Regisseure und Bühnenbilder. Die 300 wichtigsten Spielstätten, Opernhäuser und Festivals werden beschrieben, rund 300 Fachbegriffe erläutert, 2.800 Arien, Rezitative und Chorstücke sowie über 2.300 Rollen der großen Opern verzeichnet.

Systemvoraussetzungen: PC ab 486, 16 MB RAM, MS Windows (95, 98, ME, NT oder 2000) Grafikkarte ab 640 x 480, 256 Farben.
Autorenporträt
Rolf Fath studierte in München und Wien Theaterwissenschaft und Germanistik sowie weitere geisteswissenschaftliche Fächer. Seine frühe Liebe zum Musiktheater lebte er in diesen Städten und auf vielen Reisen nach Italien leidenschaftlich aus. Fath war bereits während des Studiums als Kritiker für internationale und überregionale deutsche Magazine und Zeitungen sowie für den Rundfunk tätig. Er arbeitete zehn Jahre in der Presse- und Promotionabteilung einer großen Schallplattenfirma, bevor er vor einigen Jahren in die Kulturverwaltung der Stadt Karlsruhe wechselte.