Politische Urteilsbildung hat sich zu einem der zentralen Themen der fachdidaktischen Diskussion seit Mitte der 90er Jahre entwickelt - neben der Frage der Handlungsorientierung, der Bürgerleitbilder sowie der Werteerziehung. Wie sie im Unterricht erreicht und umgesetzt werden kann, erläutert der Freiburger Politikdidaktiker Hans-Werner Kuhn in einem multimedialen Projekt.
Mit den drei Elementen - Buch, Video, CD - schließt er eine Lücke im Transfer von Fachdidaktik zur Unter-richtspraxis.
Im Buch werden zentrale Elemente der Unterrichtsplanung (Sachanalysen, Bausteine der Unterrichtseinheit) dokumentiert sowie das Transkript der beiden Unterrichtssequenzen.
Erweitert wird diese empirische Ebene durch Beiträge, die jeweils politische Urteilsbildung auf zwei Ebenen bearbeiten: zum einen auf einer konzeptionellen Ebene, zum zweiten einer empirischen anhand der dokumentierten Unterrichtssequenzen.
Alle Unterrichtsstrategien sind über Checklisten so weit konkretisiert, dass sie genügend Anregungspotenzial für die eigene Umsetzung im Unterricht bieten. Ablaufraster und Beispiele unterstützen diese Absicht. Insgesamt orientieren sich die skizzierten Strategien zwar am dokumentierten Fall, sie gehen aber zugleich darüber hinaus und enthalten didaktische und methodische Vorschläge, wie der Prozess des Aufbaus von Urteilskompetenz in verschiedenen Politikfeldern und mit unterschiedlichen Makromethoden gestaltet werden kann.
Video In vier Stunden werden die Urteilspassagen in beiden Klassen dokumentiert, zehn Fragekomplexe in drei Interviews erörtert und die beiden Einzelstunden komplett wiedergegeben.
CD-ROM: In ca. 200 Bausteinen werden sechs Felder präsentiert:
Lernwege, Politikdidaktische Analysen, Politikunterricht, Unterrichtsstrategien, Interviews, Materialpool. die Bausteine sind vernetzt, Texte, Grafiken und Bilder können ausgedruckt werden, Ablaufraster sind animiert.
Mit den drei Elementen - Buch, Video, CD - schließt er eine Lücke im Transfer von Fachdidaktik zur Unter-richtspraxis.
Im Buch werden zentrale Elemente der Unterrichtsplanung (Sachanalysen, Bausteine der Unterrichtseinheit) dokumentiert sowie das Transkript der beiden Unterrichtssequenzen.
Erweitert wird diese empirische Ebene durch Beiträge, die jeweils politische Urteilsbildung auf zwei Ebenen bearbeiten: zum einen auf einer konzeptionellen Ebene, zum zweiten einer empirischen anhand der dokumentierten Unterrichtssequenzen.
Alle Unterrichtsstrategien sind über Checklisten so weit konkretisiert, dass sie genügend Anregungspotenzial für die eigene Umsetzung im Unterricht bieten. Ablaufraster und Beispiele unterstützen diese Absicht. Insgesamt orientieren sich die skizzierten Strategien zwar am dokumentierten Fall, sie gehen aber zugleich darüber hinaus und enthalten didaktische und methodische Vorschläge, wie der Prozess des Aufbaus von Urteilskompetenz in verschiedenen Politikfeldern und mit unterschiedlichen Makromethoden gestaltet werden kann.
Video In vier Stunden werden die Urteilspassagen in beiden Klassen dokumentiert, zehn Fragekomplexe in drei Interviews erörtert und die beiden Einzelstunden komplett wiedergegeben.
CD-ROM: In ca. 200 Bausteinen werden sechs Felder präsentiert:
Lernwege, Politikdidaktische Analysen, Politikunterricht, Unterrichtsstrategien, Interviews, Materialpool. die Bausteine sind vernetzt, Texte, Grafiken und Bilder können ausgedruckt werden, Ablaufraster sind animiert.