Der Mann trägt einen komischen Hut und einen roten Schal. Seine Nase ist dick und rot - deshalb nennen ihn die Leute in der Stadt "Tomate". Und weil er anders aussieht, verbreitet sich bald das Gerücht, der Mann sei gefährlich, sogar ein Räuber. Tomate muss fliehen, sich verstecken. Was soll er tun? Als er sich schließlich nicht mehr versteckt, kommt Hilfe von unerwarteter Seite.
Zahlreiche Kinder kommen aus der Ukraine in unser Land und besuchen unsere Kinderbetreuungseinrichtungen. In Gruppen mit ukrainischsprachigen Erzieherinnen erlernen sie spielerisch die deutsche Sprache. Das Kamishibai-Erzähltheater, das Medium zur Sprachförderung, kann hier unterstützend eingesetzt werden. Der Hase und Igel Verlag stellt die Erzählvorschläge daher ergänzend auch in ukrainischer Sprache zur Verfügung.
So geht's:
Die ukrainischsprachige Erzieherin/Lehrerin trägt die Geschichte zunächst mithilfe des Erzählvorschlags in der Muttersprache der Kinder vor. Sobald die Kinder denInhalt kennen, trägt die Erzieherin/Lehrerin die Geschichte in deutscher Sprache vor. Es empfiehlt sich dabei, im Gespräch auf einzelne Wörter (z. B. Tomate) oder Ausdrücke (z. B. Angst haben) näher einzugehen bzw. sie zu erklären. Auf diese Weise erweitern die Kinder ihren deutschen Wortschatz und erlernen spielerisch die neue Sprache.
Zahlreiche Kinder kommen aus der Ukraine in unser Land und besuchen unsere Kinderbetreuungseinrichtungen. In Gruppen mit ukrainischsprachigen Erzieherinnen erlernen sie spielerisch die deutsche Sprache. Das Kamishibai-Erzähltheater, das Medium zur Sprachförderung, kann hier unterstützend eingesetzt werden. Der Hase und Igel Verlag stellt die Erzählvorschläge daher ergänzend auch in ukrainischer Sprache zur Verfügung.
So geht's:
Die ukrainischsprachige Erzieherin/Lehrerin trägt die Geschichte zunächst mithilfe des Erzählvorschlags in der Muttersprache der Kinder vor. Sobald die Kinder denInhalt kennen, trägt die Erzieherin/Lehrerin die Geschichte in deutscher Sprache vor. Es empfiehlt sich dabei, im Gespräch auf einzelne Wörter (z. B. Tomate) oder Ausdrücke (z. B. Angst haben) näher einzugehen bzw. sie zu erklären. Auf diese Weise erweitern die Kinder ihren deutschen Wortschatz und erlernen spielerisch die neue Sprache.