Erweiterung zum Gruppenkartenspiel "Samurai Sword" für 3-8 Spieler ab 8 Jahren von Emiliano Sciarra.
Die Spieler müssen immer noch im Geheimen ihren Aufträgen nachkommen und so den Shogun schützen oder ihn meucheln. Im Nachfolgenden werden die Neuerungen vorgestellt.
Spielvorbereitung,
Spielziel, Spielablauf, Spielende :
Die Vorbereitung verläuft genau so wie im Grundspiel, nur dass jetzt…mehrErweiterung zum Gruppenkartenspiel "Samurai Sword" für 3-8 Spieler ab 8 Jahren von Emiliano Sciarra.
Die Spieler müssen immer noch im Geheimen ihren Aufträgen nachkommen und so den Shogun schützen oder ihn meucheln. Im Nachfolgenden werden die Neuerungen vorgestellt.
Spielvorbereitung, Spielziel, Spielablauf, Spielende :
Die Vorbereitung verläuft genau so wie im Grundspiel, nur dass jetzt bis zu 8 Spieler teilnehmen können und dann alle Rollenkarten verteilt würden.
Unverändert versucht jede Fraktion auch weiterhin ihr Ziel zu erreichen, also das Eliminieren des Gegners.
Genauso gleich verhält es sich auch beim prinzipiellen Spielablauf und dem Spielende.
Neuerungen:
Regelergänzungen:
- "Banzai"; wenn ein Spieler seinen letzten Widerstandspunkt verliert, ist er nicht nur "besiegt", sondern muss nun soviele Karten vom Nachziehstapel ziehen und offen ablegen, wie er insgesamt Widerstandspunkte auf seiner Charakterkarte angegeben hat.
- "Aufdecken"; wenn ein Spieler, aufgrund eines Effekts, eine Karte aufdecken muss, nimmt er die oberste Karte vom Nachziehstapel und legt sie offen auf den Ablagestapel. Anschliessend wird das Symbol in der rechten unteren Ecke der Karte überprüft, ob es einem der vier vorgebenen Symbole entspricht, das dann die zugehörige Aktion bzw. den Effekt der Karte sofort auslösen: Fuji, Koi, Torii, Origami.
- "Vorrang des Shogun bei Gleichstand"; im Gegensatz zum Grundspiel, gewinnt nun das Shogun/Samurai-Team auch bei Gleichstand!
- "4er/6er-Spiel"; eine der Samurai-Karten wird verdeckt aus dem Spiel genommen.
- "8er-Spiel"; es werden alle Rollenkarten verwendet, die Ronin bilden ein Team (wissen aber (noch) nicht, wer der jeweils andere ist), der Shogun beginnt mit 5 und alle anderen Spieler mit 4 Ehrenpunkten.
Karten:
- Aktionskarten; Doppeltreffer, Gegenangriff, Intuition, Nachahmung*
- Besitzkarten; Bauer, Diener, Fluch, Kote*, Offene Wunde
- Waffenkarten; Chigirki, Jitte, Kozuka, Kusanagi, Makibishi, Manriki Gusari, Shigehto Yumi, Tanto*, Tessen, Zen*
- Charakterkarten; Gracia, Kanbei, Kenshin*, Lady Chacha, Masamune*, Motonari, Okuni, Shima, Shingen, Yoshihiro, Yukimura
*Bsp.:
- Nachahmung; der Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle und der Effekt kann auf eigene Besitzkarten angewandt werden.
- Kote; man darf auch sich selbst als Ziel wählen.
- Tanto; verliert der Spieler seinen letzten Widerstandspunkt, weil er "Tanto" gegen sich selbst eingesetzt hat, gewinnt er 1 Ehrenpunkt, anstatt 1 zu verlieren.
- Zen; bestimmt die Anzahl der Verwundungen, indem alle Besitzkarten vor dem angegriffenen Spieler gezählt werden.
- Kenshin; Waffenkarten, die nicht das "Origami"-Symbol aufweisen, können zwar gegen ihn eingesetzt werden, haben jedoch keine Wirkung.
- Masamune; der Spieler muss nicht immer 3 Karten aufdecken, er kann aufhören, sobald ihm eine gefällt.
Fazit:
Die Erweiterung passt sich nahtlos in das Grundspiel ein und die Ergänzungen belassen das Spiel immer noch gut ausbalanciert. Die Regelergänzungen und neuen Karten machen Sinn und vor allem Spaß, da sie viel Abwechslung bringen.
Die Möglichkeit nun auch mit zwei mehr Spielern die Meuchelrunden durchführen zu können ist ein weiteres dickes Plus für das Spiel und alle BANG!-Freunde dürfen sich auf diesen Zusatz freuen, da er die Sammlung gut komplettiert.
weiterführende Hinweise:
- BGG-Eintrag: ...
- HP: ...
- Anleitung: deutsch
- Material: deutsch
- Fotos: ...