Ich muss ehrlich sagen, dass wir diese Erweiterung nur wegen der Tunnel gekauft haben. In „Abtei & Bürgermeister“ (5. Erweiterung) ist ein Plättchen mit einen Tunnel unter einer Stadt bei, das mögen wir sehr gerne und finden es immer schade, dass es nur das eine gibt. In „Burgfräulein & Drache“ gibt
es ebenfalls einen Tunnel unter einer Stadt sowie 6 Plättchen mit einen Zaubertunnel…mehrIch muss ehrlich sagen, dass wir diese Erweiterung nur wegen der Tunnel gekauft haben. In „Abtei & Bürgermeister“ (5. Erweiterung) ist ein Plättchen mit einen Tunnel unter einer Stadt bei, das mögen wir sehr gerne und finden es immer schade, dass es nur das eine gibt. In „Burgfräulein & Drache“ gibt es ebenfalls einen Tunnel unter einer Stadt sowie 6 Plättchen mit einen Zaubertunnel („Zaubergang“), bei dem der Meeple durch den Tunnel zu einem beliebigen offenen, freien Landschaftsplättchen gelangen kann (kein Ausgangs-Tunnel notwendig). Auch das Kloster in der Stadt finden wir ganz cool. Mit 30 neuen Landschaftsplättchen werden außerdem die meisten Plättchen in einer Erweiterung bisher geboten.
Die weiteren Mini-Erweiterungen in der 3. Erweiterung sind „Der Drache“, „Die Fee“ und „Das Burgfräulein“. Beim Drachen handelt es sich um eine Figur, die durch den Vulkan aufs Spielfeld gesetzt wird und beim Drachen-Symbol angreift und 6 Felder weit fliegt und alles, was ihn dabei in die Quere kommt, frisst (außer Fee und Gebäude). Lediglich durch die Fee kann man vor den Angriff geschützt werden. Die Fee bringt einen Meeple, den sie beschützt außerdem zusätzliche Punkte in der Wertung. Versetzt werden kann die neutrale Figur, wenn man in einem Zug kein Meeple setzt oder bewegt. Bei den 6 Plättchen mit den Burgfräulein-Symbol darf beim Anlegen an eine Stadt, in der ein Meeple sich befindet
(eines Mitspielers oder auch der eigene), dieser entfernt werden.
Wir spielen gerne die Mini-Erweiterung „Magier & Hexe“ aus der Big Box. „Die Fee“ erinnert uns stark an den Magier, der die Punkte ja ebenfalls verdoppelt. Die Fee bringt genauso zusätzliche Punkte. Wir fanden die Regel, dass sie zu Zugbeginn jeweils 1 Punkt bringt, jedoch zu stark und haben sie dadurch ersetzt, dass sie die Hexe (die die Punkte normalerweise halbiert) neutralisiert. Das Burgfräulein fanden wir grenzwertig, da wir nichts von destruktiven Erweiterungen halten. Es bietet zwar endlich die Möglichkeit, eigene Meeple vom Spielfeld zu entfernen, aber es kann auch den Mitspielern schaden. Der Drache ist jedoch noch destruktiver und wird bei uns nie eingesetzt. Die 3. Erweiterung war jedoch besser als ich erwartet habe und ist für knapp 10€ im Angebot an sich ganz okay, aber definitiv nicht so gut wie die 1.+2.+5. Erweiterung!