Nachdem die erste und zweite Erweiterung sowie einige Mini-Erweiterungen aus der Big Box (Der Fluss, Der Abt, Die Fähren, Magier & Hexe) bei uns sehr gut angekommen sind, haben wir uns über die anderen Erweiterungen informiert und waren vor allem von der 6. Erweiterung „Graf, König & Konsorten“
angetan. Die Erweiterung besteht aus mehreren Mini-Erweiterungen: Der Fluss II, Der Graf (Stadttafel),…mehrNachdem die erste und zweite Erweiterung sowie einige Mini-Erweiterungen aus der Big Box (Der Fluss, Der Abt, Die Fähren, Magier & Hexe) bei uns sehr gut angekommen sind, haben wir uns über die anderen Erweiterungen informiert und waren vor allem von der 6. Erweiterung „Graf, König & Konsorten“ angetan. Die Erweiterung besteht aus mehreren Mini-Erweiterungen: Der Fluss II, Der Graf (Stadttafel), König & Raubritter und Kultstätten.
DER FLUSS II
Wer den Fluss mag, der wird den Fluss II lieben. Weitere 12 Flussplättchen, die mit den Fluss I zusammen einen noch größeren Fluss mit Gabelung bilden können - oder wahlweise auch zwei unabhängige Flüsse. Schon diese Mini-Erweiterungen alleine macht den Wert dieser Erweiterung aus.
KULTSTÄTTE
Kultstätten sind prinzipiell wie Kloster und Gärten zu verstehen und können auch vom Abt besiedelt werden (dann als „Ketzer“ bezeichnet) - mit einer Ausnahme: Wenn Kloster und Kultstätte nebeneinander gebaut werden, kommt es zum Wettkampf. Wer als erstes abgeschlossen wird, bekommt die üblichen 9 Punkte, während der andere leer ausgeht.
KÖNIG & RAUBRITTER
König und Raubritter werden auf die jeweils größte Stadt und Straße gelegt. Wenn jemand anderes eine größere Stadt bzw. Straße baut, bekommt dieser das zugehörige Plättchen und der Marker wird auf das Gebiet gelegt. Zum Spielende erhält derjenige, der zum Schluss das jeweilige Plättchen hat, einen Extrapunkt für jede abgeschlossene Stadt bzw. Straße. Mehr Anreiz, um noch größere Städte bzw. Straßen zu bauen, braucht man wohl nicht!
DER GRAF
Endlich bekommt man einen Vorteil, wenn man für den Mitspieler etwas abschließt, ohne selber Punkte zu bekommen. Auf der riesigen Stadttafel (zweiteilig und 12 Landschaftsplättchen groß) gibt es vier Stadtteile, in die man sein Meeple in so einer Situation stellen kann. Im weiteren Spielverlauf, wenn jemand anderes etwas abschließt, kann man den Meeple aus seiner Stadt einsetzen. Meeple aus dem Stadtteil Schloss können in eine Stadt eingesetzt werden, die von der Schmiede auf einer Straße, die von der Kathedrale auf einem Kloster/Garten/Kultstätte und die vom Markt (zum Spielende erst!) auf eine Wiese. Die neue Spielfigur Graf startet zwar im Schloss, kann aber bei jeder Fertigstellung ohne eigene Wertung von dem Spieler in einen anderen Stadtteil versetzt werden. Aus dem Stadtteil, in dem sich der Graf aktuell befindet, darf kein Meeple versetzt werden.
Prinzipiell klingt jede dieser Mini-Erweiterung sehr vielversprechend, doch in der Praxis spielen wir nicht für Punkte und verlieren auch schnell aus den Augen, wie groß wessen Straße bzw. Stadt ist. Auch ist der Graf etwas aufwändiger und daher für ein schnelles und einfaches Spiel ungeeignet. Der Fluss II und die Kulturstätten finden wir hingegen echt gut und bauen sie so gut wie immer mit ein. Im großen Ganzen fanden wir den Inhalt aber doch etwas wenig (12 Flussplättchen + 5 Kulturstätten-Plättchen + 5 Landschaftsplättchen sowie die Graf-Holzfigur, die Stadttafel und König-/Raubritter-Plättchen), in anderen Erweiterungen war da deutlich mehr drin. Ich weiß nicht, ob wir die Erweiterung nochmal kaufen würden, ich tendiere da eher zu Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung).