Ein sanfter Wind streift über die Bäume, die flirrende Hitze liegt über den Feldern und im Hintergrund hört man ein fröhliches Wanderlied. Im Sonnenblumen-Meer haben sich Raben auf der Vogelscheuche niedergelassen. Auf den Weiden genießen Pferde, Schafe, Schweine und Hühner die frische Sommerluft. Wer Carcassonne kennt, kann auch bei CARCASSONNE ÜBER STOCK UND STEIN sofort losspielen. Und doch gibt es hier wieder einige trickreiche Neuerungen, die alles ganz anders machen. So dürfen die Figuren der Spieler erstmals über die Wege der bunten Landschaft wandern und Punkte einsammeln. Außerdem gibt er Belohnungen für das Anbauen verschiedener Früchte auf den Äckern. Und wer seine Bauernhöfe am geschicktesten setzt, darf die niedlichen Tiere sein Eigen nennen.
Carcassonne, Über Stock und Stein (Spiel)
Raus ins Grüne und die herrliche Landschaft inmitten von Obstbäumen, Getreidefeldern und Sonnenblumen durchwandern!
In der Sonderedition „Über Stock und Stein“ des beliebten Legespiels „Carcassonne“ (Spiel des Jahres 2001) entdecken die Meeples ihre Wanderlust: zwei bis fünf Spieler ab 7 Jahren bauen mit den Landschaftsplättchen nicht nur lange Wege oder legen Äcker mit Obst und Gemüse an, sondern errichten auch Ställe auf der Wiese und können erstmals mit ihren Spielfiguren über die Wege wandern und dabei Punkte sammeln. Sobald einer der Wanderer (Spieler) nicht mehr ziehen und anlegen kann, endet „Carcassonne – Über Stock und Stein“. Wege, Äcker, Ställe und die eingefahrene Ernte (Chips) werden gewertet. Wer auf seinem Weg dabei am erfolgreichsten war und die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt die Runde.
Reizvoll sind, wie bei allen Carcassonne-Ausgaben, die vielen Möglichkeiten zum Anlegen der Landschaftskärtchen. Gemeinsam schaffen die Spieler eine ländliche Welt, in der sie mit Weitblick und Geschick agieren und versuchen, den Absichten der Mitspieler ein bisschen zuvorzukommen. Klaus-Jürgen Wrede ist mit dieser Sonderedition wieder mal eine reizvolle Variante seines Klassikers gelungen: Ein ländliches Spielvergnügen, bei dem die Taktik nicht zu kurz kommt.