In dieser XXL-Brettspiel-Version des bekannten Trinkspiels kommen 180 Spielkarten mit 480 Begriffen und viele verschiedene Aufgaben auf die Spieler zu.
Direkt vorweg, die wichtigen Grundregeln bleiben gleich: es darf niemals das Wort “trinken” oder eine Variation davon genannt werden! Es muss immer
mit der linken Hand getrunken werden und fluchen ist verboten! Und jeder muss immer ein volles…mehrIn dieser XXL-Brettspiel-Version des bekannten Trinkspiels kommen 180 Spielkarten mit 480 Begriffen und viele verschiedene Aufgaben auf die Spieler zu.
Direkt vorweg, die wichtigen Grundregeln bleiben gleich: es darf niemals das Wort “trinken” oder eine Variation davon genannt werden! Es muss immer mit der linken Hand getrunken werden und fluchen ist verboten! Und jeder muss immer ein volles Getränk vor sich haben – also immer gut nachfüllen oder rechtzeitig eine neue Flasche öffnen!
Die Spielmechanik ist simpel, es wird gewürfelt und um entsprechend viele Felder auf dem Spielplan vorrangezogen. Das Feld auf dem man stehenbleibt gibt die Aufgabe für den aktiven Spieler vor. Da in Teams gespielt wird, wird immer ein anderer vom Team zum aktiven Spieler, damit keiner das Nachsehen hat – oder die “Schuld” am Trinken^^.
Die Aufgaben sehen im klassischen Activity-Stil vor, dass ein Begriff gezeichnet oder pantomimisch dargestellt wird. Die Karten hierzu geben immer 4 Begriffe vor und meist sind diese eben auch eher für eine feucht-fröhliche Runde gedacht ;).
Wenn z.B. um die Wette gezeichnet wird (“zeichnen für alle”), zeigt der aktive Spieler seinem Pendant des oder der anderen Teams die Karte und gibt flüsternd die Nummer des gewählten Begriffs an. Dann malen alle auf den abwischbaren Tafeln drauf los und die Teams rufen ihre Antworten herein.
Pantomimisch kann es ab und an dezent peinlich werden (stelle “kacken” dar), aber meist dürfte der Pegel dies schon überspielen.
Wird der “klattschen”-Kopf gewürfelt oder auf dem entsprechenden Feld gelandet, gibt es immer spezielle Aufgaben zu lösen. Dies kann so einfach, wie das gegnerische Team trinken lassen sein oder eine Nebenaufgabe, die im Laufe des Abends ganz unschuldig ausgeführt wird (“harre unerwartet plötzlich in einer Starre aus”, “wenn jemand deine Frage beantwortet, muss er trinken (klattschen)”). Ein “exen”-Feld hilft beim beschleunigten Gläser-leeren *G*.
Auf jeden Fall bieten alle Aufgaben reichlich Abwechslung und oft Unerwartetes. Der schwarz-weiße Stil des Spiels passt ganz gut und lenkt die schwirrenden Köpfe nicht unnötig mit bunten Farben ab^^.
Wann immer jemand eine Aufgabe nicht erfüllt oder verliert, muss er oder u.U. sein ganzes Team klattschen (trinken)! Wer dagegen “richtig” liegt, darf würfeln und die eigene Team-Figur weiter voranbringen. Wessen Figur zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.
Das Kartenspiel wurde nun also aufgerüstet und bietet als Brettspiel-Edition noch mehr Trinkspaß. Materialqualität und Begriffsvariation lassen keinen Trinkwunsch unerfüllt – da so einiges “passieren” kann, sind die Spielkomponenten hart im Nehmen. Die Sonderfelder auf dem Spielplan (Stop!, Wahl etc.) sorgen dafür, dass alle trotzdem immer gut aufpassen müssen 😉 und das kooperative (Trink-)Element hält die Teamstange doch fast immer senkrecht.
Wer sich für das nächste Party-Gelage inspirieren lassen möchte, liegt hier also goldrichtig!