Wunderbar erquickliches Würfelspiel :)
Jeder Spieler erhaelt einen Wuerfelbecher in Form einer halben Patrone sowie 5 Pokerwuerfel (die Seiten sind mit den Pokersymbolen 9, 10, Bube, Dame, König, Ass versehen statt der normalen Zahlen) und ein Startkapital von 8 Dollar.
Hiermit gilt es nun
geschickt die Aktionsmoeglichkeiten auf dem Spielbrett fuer sich zu erobern und zu nutzen, um am Ende die…mehrWunderbar erquickliches Würfelspiel :)
Jeder Spieler erhaelt einen Wuerfelbecher in Form einer halben Patrone sowie 5 Pokerwuerfel (die Seiten sind mit den Pokersymbolen 9, 10, Bube, Dame, König, Ass versehen statt der normalen Zahlen) und ein Startkapital von 8 Dollar.
Hiermit gilt es nun geschickt die Aktionsmoeglichkeiten auf dem Spielbrett fuer sich zu erobern und zu nutzen, um am Ende die meisten Siegpunkte eingesammelt zu haben.
Das Würfelprozedere ist recht simpel.Es wird zuerst mit allen 5 Wuerfeln gewuerfelt und danach heimlich^^ unter den Becher geschaut. Jeder Spieler sucht sich nun Wuerfel aus, die er behalten, sprich auslegen moechte. Diese laesst er unter dem Becher liegen, die restl. Wuerfel nimmt er in die Hand. Sind alle fertig, werden die Becher gleichzeitig gelueftet :) ...und die Wuerfel beiseite gelegt.
Hierbei gilt die Regel, dass mindestens ein Wuerfel immer unter dem Becher liegen bleiben muss. Wer nun aber mehr Wuerfel "behalten" mag, muss pro weiteren Wuerfel einen Dollar zahlen (wird hiernach auf die Postkutsche gelegt, s.u.). Wer meint, auf keinen Fall einen Wuerfel liegen lassen zu wollen (gegen Wurfrundenende durchaus interessant), zahlt ebenfalls einen Dollar "Strafe" (an die Postkutsche) zum quasi Aussetzen.
Die Wuerfelrunde ist zu Ende, sobald mind. ein Spieler alle Wuerfel herausgelegt hat (kann schnell passieren, wenn jmd. z.B. nach dem ersten Wurf schon 4 Wuerfel rauslegt^^). Die anderen duerfen dann noch genau einmal wuerfeln und muessen mit dem Ergebnis leben^^.
Welche Wuerfel nun wohin und warum?
Das Spielbrett im klassichen Western-Szenario offenbart uns von links nach rechts (genau so werden die "Stationen" auch nach dem Wuerfeln abgearbeitet):
- die Mine: hier liegen zu Anfang 30 Goldnuggets, jedes Nugget ist am Ende 1 Siegpunkt wert. Bedienen darf sich hier, wer die meisten 9er gewuerfelt hat und dann entsprechend der Anzahl der Wuerfel.
- die Bank: zu Beginn des Spiels werden hier 3 Dollar hinterlegt. Wer die meisten 10er wuerfelte, darf die Bank ueberfallen und alles hier liegende Geld an sich nehmen. Aufgefuellt wird die Bank immer durch die Postkutsche (nachdem sie ueberfallen wurde) mit dem dort liegenden Geld, das die Spieler ja zuvor evtl. bezahlt haben, um ihre Wuerfe zu manipulieren^^.
- der General Store: hier gibt es einen Stapel verdeckter Aktionskarten. Wer die meisten Buben erwuerfelt hat, darf sich um genau deren Anzahl Karten zum Anschauen nehmen, behalten darf man nur 1. Der Rest kommt auf die zugehoerige Ablage.
- der Saloon: wer die meisten Damen gewuerfelt hat, darf sich den trickigen Faehigkeiten der Bardamen bedienen und einem beliebigen Mitspieler eine den gewuerfelten Damen entsprechende Anzahl Karten entwenden, sich diese anschauen und 1 behalten. Den Rest gibt man wieder zurueck.
- Sheriff-Büro: die meisten Könige gestatten dem enstpr. Spieler den Besitz der Sheriff-Karte. Der bestechliche(!!!) Sheriff entscheidet immer, wenn es einen Gleichstand bei Wuerfeln gibt und ist am Ende des Spiels seinem Besitzer 5 Siegpunkte wert.
- Rathaus: beim Rathaus liegen sogenannte Besitzrechtskarten aus. Dies sind Landkarten mit Siegpunktwerten von 1-5. Wer nun in der Summe das hoechste Pokerwuerfelergebnis (1 Drilling schlaegt 2 Pärchen, etc.) hatte, erhaelt die unterste der 3 offen ausliegenden Karten. Sind in diesem Gewinnerwurf auch Asse enthalten, erhaelt der Spieler entspr. weitere Karten hinzu (max. aber die 3 Ausliegenden).
- Doc Badluck: falls nun jmd. leer ausgegangen ist, darf dieser Spieler zum Doktor^^. Der erlaubt bei passenden Wuerfeln leckere Boni:
[Fortsetzung...]