Review-Fazit zu “Flucht aus der Finsternis”, einem spannenden ESCAPE-Spiel.
[Infos]
für: 1-6 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 2x 90min.
Autoren: Elliot Humphries und James Smith (II)
Illustration: n/a
Verlag: moses. Verlag
Anleitung: deutsch
Material: deutsch
[Download:
Anleitung/Übersichten]
engl.: -
dt.: -
[Fazit]
Im Bergdorf Mordengraf geschehen merkwürdige Dinge und das…mehrReview-Fazit zu “Flucht aus der Finsternis”, einem spannenden ESCAPE-Spiel.
[Infos]
für: 1-6 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 2x 90min.
Autoren: Elliot Humphries und James Smith (II)
Illustration: n/a
Verlag: moses. Verlag
Anleitung: deutsch
Material: deutsch
[Download: Anleitung/Übersichten]
engl.: -
dt.: -
[Fazit]
Im Bergdorf Mordengraf geschehen merkwürdige Dinge und das namensgebende Schloss steht hierbei im Mittelpunkt der angestrebten Ermittlungen seitens der Spieler. Es wird von einer unheimlichen Kreatur gemunkelt, die dafür verantwortlich sei, dass so viele Menschen verschwinden. Also geht es auf ins gruselige Gemäuer, voller Hoffnung Licht ins Dunkle der Merkwürdigkeiten zu bringen.
Kooperativ versuchen die Spieler hier nun Rätsel um Rätsel zu lösen und in den 2 großen Kapiteln dem Geschehen auf die Schliche zu kommen…und dabei zu entkommen!
Es beginnt alles mit einer unverheissungsvollen Nachricht, die ins Dorf einlädt. Und da beginnt schon das erste Rätsel, denn der Absender will noch gefunden werden bzw. erst einmal sein Haus. Generell werden nach und nach “Kacheln” (Planteile) aufgedeckt (und gefunden), die das Dorf und die Umgebung darstellen. Auf diesen sind wiederum Rätsel wie Hinweise zu entdecken. So wird man mit eingesetztem Hirnschmalz und vielen Gesprächen untereinander nach und nach in die Geschichte eingeführt. Dabei entfalten sich viele Unwegsamkeiten und erst spät wird klar, auf was man sich da eingelassen hat.
Karten, die einerseits Teile der Geschehnisse erklären und andererseits durch Teilrätsel und Bilder weiteres zum Grübeln präsentieren, sind da die nächste Ressource. Darüber hinaus gibt es nach und nach so manches Werkzeug zu entdecken, zum Basteln, Nachschlagen und (zweckentfremdlich?^^) Nutzen. Ein, nicht inkludiertes, Smartphone hilft zudem hie und da, um Erleuchtung zu gewähren.
Das Spiel kann einen richtig fesseln und bietet mehr als die 3 Stunden Spielspaß, da man sich auch anschliessend noch unterhaltend damit beschäftigen wird. In unseren Gruppen gibt es eigentlich keine Fans des Genres, aber dieses Spiel wusste dennoch zu fesseln. Die gewisse Andersartigkeit, die Optik, das Material…irgendwie konnte es die Spielrunde packen. Und apropos Material, alles was im Spielverlauf zerschnippelt werden müsste, lässt sich auch herunterladen und ausdrucken. Das bricht etwas die Atmosphäre, erlaubt aber dann das Spiel eventuell weiter zu geben!
Da hier nicht viel erzählt und argumentiert werden kann, ohne zu viel zu verraten, sei nur noch bestätigt, dass sich die Spielzeit mehr als gelohnt hat. Die Rätsel waren streckenweise schön fordernd und die verbauten Ideen sehr kreativ. Insgesamt auf jeden Fall mindestens als Hingucker zu empfehlen!
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a
][][][][][][SPOILER-ALARM][][][][][][
[Galerie: 18 Fotos]
-