Flügelschlag ist ein wunderschönes Spiel über die Vögel Nordamerikas und ist das Kennerspiel des Jahres 2019!
Ihr seid Vogelliebhaber - Forscher, Vogelbeobachter und Ornithologen - und versucht eine Vielzahl an unterschiedlichen Arten anzulocken. Sammelt Vögel im gleichen Lebensraum und bildet so starke Kombinationsketten aus besonderen Fähigkeiten.
Drei verschiedene Lebensräume stehen für drei Kombinationsketten, die gebildet werden können und die bei Aktivierung unterschiedliche Aktionen auslösen. Wechselnde Rundenziele, Bonuskarten und nicht zuletzt die illustrierten 170 Vogelkarten machen das Spiel dauerhaft abwechslungsreich.
Spielinfo
- Für 1-5 Spieler
- Ab 10 Jahren
- Spiel dauert ca. 40-75 Minuten
Und so wird gespielt!
Beginnend mit dem Startspieler und im Uhrzeigersinn nutzt ihr entweder den „Vogel spielen“- Bereich oben auf eurem Tableau oder einen beliebigen der drei Lebensräume. Legt einen Aktionswürfel auf den am weitesten links gelegenen freien Platz in der gewählten Reihe.So führt man 1 der folgenden 4 Aktionen aus
Vogel spielen
Um einen Vogel zu spielen, wird dieser von der Hand gewählt. Es müssen so viele Eier abgeworfen werden, wie über der Spalte angezeigt werden, in der der neue Vogel gespielt werden soll.
Es müssen außerdem die angezeigten Futtermarken abgelegt werden. Zum Schluss wird die Vogelkarte auf den am weitesten links gelegenen freien Platz in einem passenden Lebensraum auf dem eigenen Spielertableau platziert.
Um einen Vogel zu spielen, wird dieser von der Hand gewählt. Es müssen so viele Eier abgeworfen werden, wie über der Spalte angezeigt werden, in der der neue Vogel gespielt werden soll.
Es müssen außerdem die angezeigten Futtermarken abgelegt werden. Zum Schluss wird die Vogelkarte auf den am weitesten links gelegenen freien Platz in einem passenden Lebensraum auf dem eigenen Spielertableau platziert.
Futter erhalten
Man erhält so viele Futtermarker, wie auf dem am weitesten links gelegenen freien Platz im Wald angezeigt werden. Um den passenden Futtermarker aus dem Vorrat zu bekommen, werden die Würfel aus dem Vogelhäuschen entwendet. Der Spieler aktiviert dann von rechts wahlweise alle braunen Waldfähigkeiten.
Eier legen
Der Spieler erhält so viele Eier, wie auf dem am weitesten links gelegenen freien Platz im Grasland angezeigt werden. Er legt sie als nächstes auf die Vogelkarten (Ei-Limit beachten, überschüssige ablegen). Zum Schluss müssen wahlweise alle braunen Graslandfähigkeiten von rechts aktiviert werden.
Karten ziehen
Es werden viele Karten gezogen, wie auf dem am weitesten links gelegenen freien Platz im Wasserlebensraum angezeigt werden. Dabei kann der Spieler zwischen den offene Karten und dem Nachziehstapel wählen. Allerdings werden nicht direkt neue Vogelkarten nachgelegt. Als letztes aktiviert der Spieler wahlweise von rechts alle braunen Wasserfähigkeiten.
Man erhält so viele Futtermarker, wie auf dem am weitesten links gelegenen freien Platz im Wald angezeigt werden. Um den passenden Futtermarker aus dem Vorrat zu bekommen, werden die Würfel aus dem Vogelhäuschen entwendet. Der Spieler aktiviert dann von rechts wahlweise alle braunen Waldfähigkeiten.
Eier legen
Der Spieler erhält so viele Eier, wie auf dem am weitesten links gelegenen freien Platz im Grasland angezeigt werden. Er legt sie als nächstes auf die Vogelkarten (Ei-Limit beachten, überschüssige ablegen). Zum Schluss müssen wahlweise alle braunen Graslandfähigkeiten von rechts aktiviert werden.
Karten ziehen
Es werden viele Karten gezogen, wie auf dem am weitesten links gelegenen freien Platz im Wasserlebensraum angezeigt werden. Dabei kann der Spieler zwischen den offene Karten und dem Nachziehstapel wählen. Allerdings werden nicht direkt neue Vogelkarten nachgelegt. Als letztes aktiviert der Spieler wahlweise von rechts alle braunen Wasserfähigkeiten.