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  • Karten-, Brett- oder Würfelspiel

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KOSMOS Just 4 Fun. Blitzschnell kapiert, schnörkellos gespielt und bis zum Ende superspannend. Auf einem Spielplan mit 36 Zahlenfeldern müssen eigene Figuren so platziert werden, dass man auf vier benachbarten Feldern die Mehrheit besitzt. Hierzu spielt man bis zu vier Zahlenkarten aus, addiert die Werte und belegt das entsprechende Zahlenfeld. Immer steht man vor der Entscheidung, ob es sinnvoller ist, etwas für das eigene Ziel zu tun oder einen Mitspieler davon abzuhalten, das seine zu erreichen. Inhalt: 55 Spielkarten, 80 stapelbare Setzsteine. Für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren.
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Produktbeschreibung
KOSMOS Just 4 Fun. Blitzschnell kapiert, schnörkellos gespielt und bis zum Ende superspannend. Auf einem Spielplan mit 36 Zahlenfeldern müssen eigene Figuren so platziert werden, dass man auf vier benachbarten Feldern die Mehrheit besitzt. Hierzu spielt man bis zu vier Zahlenkarten aus, addiert die Werte und belegt das entsprechende Zahlenfeld. Immer steht man vor der Entscheidung, ob es sinnvoller ist, etwas für das eigene Ziel zu tun oder einen Mitspieler davon abzuhalten, das seine zu erreichen. Inhalt: 55 Spielkarten, 80 stapelbare Setzsteine. Für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren.
Das Spiel:
"Karten ziehen, Zahlen addieren, Hütchen setzen, vier in eine Reihe bekommen, gewinnen", so könnten wir "Just 4 Fun", englisch für "nur zum Spaß" oder "reiner Viererspaß" kurz und knapp beschreiben und hätten fast die ganze Spielregel erklärt. Ergänzen wir noch, dass es Spielkarten mit Werten von 1 bis 19 gibt und einen Plan mit 36 nummerierten Feldern. Außerdem sei gesagt, dass wir ein bis vier Werte unserer Karten addieren und ein Spielhütchen auf dem Feld mit der errechneten Zahl einsetzen. Es gewinnt, wer als Erster waagrecht, senkrecht oder diagonal auf vier Feldern mehr Hütchen stehen hat als die anderen. So planen wir und hoffen, ein ideales Feld belegen können. Das kann eines sein, das unsere eigenen Reihen ergänzt oder die Reihen der anderen stört. Schnell geht's, Spaß macht's, und egal, ob wir gewinnen oder verlieren, umgehend starten wir in die nächste Runde "Just 4 fun": "Karten ziehen, Zahlen addieren, Hütchen setzen, vier in eine Reihe bekommen, gewinnen."
Autorenporträt
In der Psychologie ist Platz für das Spielerische im Leben. Das beweist der Psychologe Jürgen P.K. Grunau, der bislang 34 Spiele veröffentlicht hat. Geboren wurde er 1953 im norddeutschen Dithmarschen, seit rund 20 Jahren lebt er in Baden-Württemberg. Für den Spieltisch tüftelt er am liebsten Rennspiele aus, "Monza" war eines seiner erfolgreichsten Werke. Im "Krag"-Team entwickelte er zusammen mit Wolfgang Kramer und Hans Raggan 2003 "Robbys Rutschpartie" und 2004 "Macius - Achtung, fertig, los", die beide auf der Nominierungsliste zum "Kinderspiel des Jahres" landeten. 2006 war er besonders erfolgreich: Zum "Kinderspiel des Jahres" nominierte die Jury sein Spiel "Giro Galoppo", zum "Spiel des Jahres" "Just4fun".
Rezensionen
"Die nervenzerfetzende Variante des Vier-in-einer-Reihe-Spielprinzips" -- Toys, Nov/Dez 09