Als Kind habe ich Ligretto (noch in der alten Version) beim Familie-Spieleabend einer Freundin kennengelernt, wo wir zu fünft die blaue und grüne Ausgabe gespielt haben. Ich war dem Spiel sofort verfangen und kaufte es mir selber (bzw. ließ es von meinen Eltern kaufen). Seit dem habe ich es in
meiner Kindheit und Jugend immer wieder gerne gespielt, selbst im Studium bin ich ihm wieder begegnet.…mehrAls Kind habe ich Ligretto (noch in der alten Version) beim Familie-Spieleabend einer Freundin kennengelernt, wo wir zu fünft die blaue und grüne Ausgabe gespielt haben. Ich war dem Spiel sofort verfangen und kaufte es mir selber (bzw. ließ es von meinen Eltern kaufen). Seit dem habe ich es in meiner Kindheit und Jugend immer wieder gerne gespielt, selbst im Studium bin ich ihm wieder begegnet. Nur ist irgendwann das Spiel abhanden gekommen. Also musste jetzt ein Neues her. Das neue Design mag wie bei allen Spielen, zunächst gewöhnungsbedürftig sein - aber es ändert am Spielspaß nichts. Die Box sieht auf dem ersten Blick beinahe identisch aus, aber tatsächlich wurde sie zum besseren verändert. Die Pappe ist jetzt deutlich dicker und stabiler, der Deckel abnehmbar und ein Inlay hält die Karten an Ort und Stelle. Die Farben und das Design der Karten haben sich ebenfalls verändert - die Zahlenseiten finde ich sogar noch schöner als früher. Die Rückseite in den Spielerfarben finde ich jedoch weniger gelungen. Dass jetzt Blitze statt Kugeln verwendet werden, ist mir relativ egal, doch die Farbauswahl gefällt mir nicht ganz so gut. In meiner roten Version ähneln sich das Rot und das Rosa doch arg sehr (obwohl der Blitz als Ausgleich unterschiedlich gestaltet ist). Ich habe das relativ einfach gelöst, indem ich das Rosa mit einer der Farben der blauen Version meiner Eltern (war in deren Spielesammlung dabei) ausgetauscht habe. Wenn wir mit mehr als vier Personen und beiden Versionen spielen, hilft das aber leider nichts. Das gleiche gilt übrigens für die beiden Schwarz-Farben aus Rot und Blau.
Zum Spiel selber muss ich ja wahrscheinlich nicht viel sagen. Ligretto ist seit über 20 Jahren ein Klassiker. Bei dem flotten Kartenspiel spielen alle Personen gleichzeitig und versuchen ihre Karten los zu werden. Es bringt enorm Spaß, egal ob man 10, 25 oder 50 Jahre alt ist.
Zur Differenzierung der Spielerfarben nochmal die jeweiligen Farben:
- Rote Ausgabe in Rot, Dunkelblau, Rosa, Schwarz
- Blaue Ausgabe in Hellblau, Orange, Gelb, Grau-Schwarz
- Grüne Ausgabe in Grün, Lila, Braun, Pink