Auf dem Markt ist "Lotti Karotti" seit 1998 und auf unserer Packung steht, daß es schon über 5 Millionen Mal verkauft wurde. Das ist doch mal eine Ansage! Ein Spiel welches schon so oft gekauft oder verschenkt wurde, kann ja nicht schlecht sein, oder? Wir sind jedenfalls sehr begeistert und daher
folgt auch ein Bericht, ob er nun unnötig ist oder nicht. Mir liegt er am Herzen, denn ich bin sehr…mehrAuf dem Markt ist "Lotti Karotti" seit 1998 und auf unserer Packung steht, daß es schon über 5 Millionen Mal verkauft wurde. Das ist doch mal eine Ansage! Ein Spiel welches schon so oft gekauft oder verschenkt wurde, kann ja nicht schlecht sein, oder? Wir sind jedenfalls sehr begeistert und daher folgt auch ein Bericht, ob er nun unnötig ist oder nicht. Mir liegt er am Herzen, denn ich bin sehr dafür sinnvolles Spielzeug zu verschenken und bei "Lotti Karotti" bin ich wirklich überzeugt. Ein klein wenig ist es wie "Mensch ärgere dich nicht!" Kaum bist du knapp vor dem Ziel und kannst mit deiner Spielfigur nicht anders ziehen, fällst du in ein tiefes Loch und das ist nicht immer nur Spaß, sondern kann auch dazu führen, dass plötzlich alle Hasen durchs Wohnzimmer fliegen, weil man doch gewinnen wollte und nun ist der Frust echt hoch. Alles schon passiert, aber mir macht es deutlich, dass auch Verlieren gelernt werden will. Ansonsten ist der Spassfaktor recht hoch angesetzt und wenn man mit mehreren Spielern spielt, ist das Spiel wirklich rasant und fordert auch eine gewisse Konzentration.
Recht simpel, aber dennoch kann man sich auch hier ein klein wenig Taktik aneignen und wenn die Kinder älter sind können sie auch wirklich dazu herausgefordert werden nachzudenken, welchen Hasen sie nun setzen. Insgesamt hat jeder 4 Hasen, mit denen er zur Möhre vorrücken kann. Den Spielhügel stellt ihr am besten mittig auf den Tisch und die Karten mischt ihr vorher. Da unser Spiel neu war, musste ich, bevor wir anfangen konnten erst einmal alle Karten aus den Pappen drücken, bevor wir starten konnten. Was mich ein wenig nervt, ist, dass die Karten sehr dünn sind und wirklich schnell geknickt werden könnten. Immer darauf aufzupassen, dass sie nicht angeknabbert werden, während man auf seinen Spielzug wartet oder vor lauter Aufregung zerknüllt werden, finde ich dann doch sehr mühselig. Auch wenn ich von dem Spiel an sich überzeugt bin, finde ich das an Kleinigkeiten doch noch gefeilt werden kann, damit das Spiel noch lange Freude macht. Vor allem wenn es schon für jüngere Kinder geeignet sind, die noch nicht so vorsichtig sind wie vielleicht Kinder, die schon etwas älter sind. Mir ist das schon mehrfach aufgefallen an Spielen für Kinder, dass sie einfach von der Qualität eher minderwertig sind. Auch wenn ich diesen kleinen Kritikpunkt habe mit einfließen lassen, wird es sich nicht Negativ auf meine Gesamtwertung auswirken!
Von mir gibt es eine Kaufempfehlung, denn das Spiel ist witzig und macht eine Menge Spaß! Das es für uns z.Zt noch schwierig zu spielen ist, liegt ja nicht am Spiel, sondern am Alter meiner Tochter. Meine beiden Großen haben es oft alleine miteinander gespielt und es stellte sich heraus, dass man mein Sohn ein echter Taktiker ist. Das musste er auch werden, denn genau wie Minimaus hasste er nichts mehr als zu verlieren. da ich weiß, dass diese Phase irgendwann vorbei geht, bin ich sehr motiviert, dass wir das Spiel dann auch so spielen können, wie es gedacht wurde und das heißt: Hüpfen ... Drehen ... plumps! Dann müssen Hasen leider auch schon einmal in ein Loch fallen! Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass wenn alle 4 Hasen aus dem Spiel sind, das Spiel für denjenigen zu ende ist und er / sie automatisch ausscheidet. Ist gemein, aber führt dazu beim nächsten Spiel besser aufzupassen.
Falls ihr euch für das Spiel "Lotti Karotti" entscheidet kann ich euch einige witzige Spielstunden garantieren!